Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
Sandsack war in Verwendung. Der Jump war darauf aufgelegt nur leicht zu erkennen. Wenn ich die AK vorne runterdrücke und so stabilisiere, dann fehlt mir die Hand hinten am kleinen Beanbag, wo ich durch drücken desselben die Höhe justiere. Zweibein wäre wohl eine bessere Lösung, aber sowas hab ich nicht. Ich probiere es erst mal weiter mit den Beanbags, vielleicht finde ich eine passende Technik.
... ad astra per aspera ...
-
- KW-Schütze: Nein
Danke für die Info! So eine Buffertube ist ca. 18cm. Ich würde die als Referenz verwenden, da der Schaft selber schnell demontiert ist. Der Adapter von z.B. Strike Industries, steht auch noch ein wenig raus. Ich denke, dass es sich ausgehen müsstecas81 hat geschrieben: ↑16. September 2022, 07:08 Schwierig. WBP selbst gibt die Gesamtlänge der Mini mit 78cm an und die der großen Jack mit 88cm. In der Lauflänge unterscheiden sie sich aber um 15,6cm. Dh meint "Gesamtlänge" inkl Mündungsaufsatz und der ist bei der Mini deutlich größer, wird aber hinsichtlich Mindestlänge keine Beachtung finden können, wenn er demontierbar ist. Ist er das, oder irgendwie fest verstiftet o. dgl.? Die Schaftlänge einfach zu subtrahieren bringt also nichts (außerdem verschwindet ein Teil des Schaftes im Receiver/Rear Trunnion, von daher wäre auch das unpräzise).
Anderer Ansatz: Ich habe meine große Jack während der Montage des Klappschaftes grob gemessen. Vom Receiver bis zur Mündung waren es 62 bis 63cm. Minus 15,6 cm bei der Mini sind also 46,4 bis 47,4cm. Jetzt rechne den Schubschaft in seiner kleinstmöglichen Position hinzu.
Wenn es sich nur knapp ausgeht (deutlich über 13,6cm wird der Schubschaft aber doch wohl haben?!), dann kann ich morgen Abend zur Sicherheit noch mal nachmessen, damit ich dir exakte Messungen geben kann.
Aber danke für die Info, ich dachte evtl. hat schon wer so ein Setup.
LG humma6
- matt_anders
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Du müsstest nur wissen wie lang der oiginal Stock von WBP ist. Das zieh einfach ab. Dann hast du das Minijack minus Schaft-Maß. Ergo kannst von dort aus sagen, welche Buffertube-Adapter passen und welche nicht.
- matt_anders
Beretta 71
Heute liebe Leute, war ein guter Tag für jeden AK Freund und Schnäppchenjäger.
Ich durfte heute meine nächste und vorerst letzte Russin in Empfang nehmen. Gefunden gleich nach dem Einstellen durch den Händler aber zu dem Zeitpunkt nicht Willens genug das Platzerl frei zu machen, erblickte ich Ende August eine AK74M (oder MK105 in Europa) in einem Top Zustand inkl. Munition und zwei Bakelit Mags auf einer einschlägig bekannten Website
Mich hat ned nur der Preis sondern auch die AK selbst so dermaßen angelacht, dass ich die letzten Wochen fast täglich gschaut hab obs eh noch da ist. Und ich habs selbst heute noch nicht verstanden warum sie tatsächlich noch da war. Der Preis war für eine Saiga samt Munition einfach nur unschlagbar. Wars vielleicht (mein Glück) doch das Kaliber das so viele fälschlicherweise verschmähen ?
Mir wars wurscht, und ich ahb gestern kurzer Hand beschlossen mich zu meinem bevorstehenden Geburtstag zu beschenken. Also angerufen, gehofft das sie noch da ist, und dann wurde mir schon bestätigt…ja ist noch da. PERFEKT, legts die Gute zur Seite, ich komme heute abholen.
Der Händler hat dann direkt nochmal nachgerufen und gefragt ob ich das ernst meinte, da ich doch gut 250km Anreise habe, und nur Barzahlung etcpp.
JA meine Herren, ich steh morgen kurz nach Ladenöffnung in der Tür und hols nur ab. Ganz ohne umständlich sein.
So war es auch, ich nahm heute Vormittag die nächste Saiga in 5,45 in Empfang. Optisch nahezu Neuwertig, die Einlaufspuren minimalst, der Sidefolder war noch original „geschmiert“ und dürfte keine 3 Mal benutzt worden sein. Das Zubehör, sogar etwas reichhaltiger als abgelichtet. Neben 2 10 Schuss Bakelit Magazinen (wusste garnicht dass es da 10er gab, werden sicher mit Gold aufgewogen) kam sie mit dem originalen AK100-Serien Plastikmag in 30 Schuss (10er Begrenzung wurde entfernt). Dazu gabs noch 420 Schuss Barnaul, und das übliche Standardzubehör. Ölflascherl, und das Putzzeug im Buttstock war auch da. (Durfte den Herrschaften vor Ort den Mechanismus vorführen, war recht lustig)
Am Heimweg sprang mir dann auch noch direkt ein MLOK Handgaurd von Clawgear ins Auto. Aufgebaut wie die SLR Rails aus US, hat mich die Rail direkt angelacht. Bericht dazu gibts in den nächsten Tagen, dann wird montiert.
Als die 74er in der Tasche war, wurde kehrtwendend auch gleich wiedermal die Upgradeliste abgearbeitet. ALG Trigger und TWS Doglegrail wurden direkt geordert, und sind auch schon im Versand und auf dem Weg zu mir.
Die 74M wird ähnlich wie meine SDM aufgebaut. LPVO auf der Doglegrail (die Version für 556/545 welche ich auf dem AR hatte), ALG Trigger, die Clawgear Rail (ist die mittlere, wenn die sich als würdig erweist, werde ich auf der kurzen 105er auch wechseln), Olight Odin Mini (schon auf dem Weg), Handstop MLOK, und beim Buttstock wirds entweder ein Triangle, oder vielleicht eine Lösung wie auf der SDM mit M4 Schaft und B5 Sopmod Stock.
Freu mich schon auf die ersten Schuss mit Ihr, und auf den ersten Einsatz mit dem LPVO bei einem Bewerb oder einem Kurs in SK.
Und nun genug der Worte… hier die Bilder
Die zwei russischen Dirnen:
Hier die drei Schwestern zusammen :
Und hier die neue russische Schönheit im Hause mit dem Clawgear Handguard darunter. Von der länge her, reicht der Handguard genau bis zum Gasblock:
Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr ich mich freu
Ich durfte heute meine nächste und vorerst letzte Russin in Empfang nehmen. Gefunden gleich nach dem Einstellen durch den Händler aber zu dem Zeitpunkt nicht Willens genug das Platzerl frei zu machen, erblickte ich Ende August eine AK74M (oder MK105 in Europa) in einem Top Zustand inkl. Munition und zwei Bakelit Mags auf einer einschlägig bekannten Website
Mich hat ned nur der Preis sondern auch die AK selbst so dermaßen angelacht, dass ich die letzten Wochen fast täglich gschaut hab obs eh noch da ist. Und ich habs selbst heute noch nicht verstanden warum sie tatsächlich noch da war. Der Preis war für eine Saiga samt Munition einfach nur unschlagbar. Wars vielleicht (mein Glück) doch das Kaliber das so viele fälschlicherweise verschmähen ?
Mir wars wurscht, und ich ahb gestern kurzer Hand beschlossen mich zu meinem bevorstehenden Geburtstag zu beschenken. Also angerufen, gehofft das sie noch da ist, und dann wurde mir schon bestätigt…ja ist noch da. PERFEKT, legts die Gute zur Seite, ich komme heute abholen.
Der Händler hat dann direkt nochmal nachgerufen und gefragt ob ich das ernst meinte, da ich doch gut 250km Anreise habe, und nur Barzahlung etcpp.
JA meine Herren, ich steh morgen kurz nach Ladenöffnung in der Tür und hols nur ab. Ganz ohne umständlich sein.
So war es auch, ich nahm heute Vormittag die nächste Saiga in 5,45 in Empfang. Optisch nahezu Neuwertig, die Einlaufspuren minimalst, der Sidefolder war noch original „geschmiert“ und dürfte keine 3 Mal benutzt worden sein. Das Zubehör, sogar etwas reichhaltiger als abgelichtet. Neben 2 10 Schuss Bakelit Magazinen (wusste garnicht dass es da 10er gab, werden sicher mit Gold aufgewogen) kam sie mit dem originalen AK100-Serien Plastikmag in 30 Schuss (10er Begrenzung wurde entfernt). Dazu gabs noch 420 Schuss Barnaul, und das übliche Standardzubehör. Ölflascherl, und das Putzzeug im Buttstock war auch da. (Durfte den Herrschaften vor Ort den Mechanismus vorführen, war recht lustig)
Am Heimweg sprang mir dann auch noch direkt ein MLOK Handgaurd von Clawgear ins Auto. Aufgebaut wie die SLR Rails aus US, hat mich die Rail direkt angelacht. Bericht dazu gibts in den nächsten Tagen, dann wird montiert.
Als die 74er in der Tasche war, wurde kehrtwendend auch gleich wiedermal die Upgradeliste abgearbeitet. ALG Trigger und TWS Doglegrail wurden direkt geordert, und sind auch schon im Versand und auf dem Weg zu mir.
Die 74M wird ähnlich wie meine SDM aufgebaut. LPVO auf der Doglegrail (die Version für 556/545 welche ich auf dem AR hatte), ALG Trigger, die Clawgear Rail (ist die mittlere, wenn die sich als würdig erweist, werde ich auf der kurzen 105er auch wechseln), Olight Odin Mini (schon auf dem Weg), Handstop MLOK, und beim Buttstock wirds entweder ein Triangle, oder vielleicht eine Lösung wie auf der SDM mit M4 Schaft und B5 Sopmod Stock.
Freu mich schon auf die ersten Schuss mit Ihr, und auf den ersten Einsatz mit dem LPVO bei einem Bewerb oder einem Kurs in SK.
Und nun genug der Worte… hier die Bilder
Die zwei russischen Dirnen:
Hier die drei Schwestern zusammen :
Und hier die neue russische Schönheit im Hause mit dem Clawgear Handguard darunter. Von der länge her, reicht der Handguard genau bis zum Gasblock:
Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr ich mich freu
- IT Guy
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Viel Spaß damit!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- cas81
Na ich bin gespannt, was da jetzt wieder für eine Frankengun dabei rauskommt
Jetzt hast drei Kommunisten; Zwei mal jetzt ganz böse und einmal spätestens 2050 ganz böse, zwei verschiedene Kaliber und zwei verschiedene Längen, nichts redundant. Wird Zeit fürn Sammlerstatus ^^
Ist dein AR nicht furchtbar einsam?
Den Handguard hatte ich am Samstag vor der Nase. Auch wenn mich Slimline grds anlacht, das Finish ist anders als der Rest von Woody und der originale hat ein Heatshield. Ich schau mir das dann an deiner Saiga aus der Nähe an und bewerte neu, wenns recht ist. Ich bräucht halt wieder einen neuen VG, die Lampe würde ich auch daran anbringen wollen, meine vordere QD ist auch für Picatinny und mehrere kleine Picatinnys an mehreren Stellen anzubringen konterkariert den Sinn der Slimline. Und neu einschießen wäre sowieso obligatorisch. Ich HOFFE, es gefällt mir NICHT
Jetzt hast drei Kommunisten; Zwei mal jetzt ganz böse und einmal spätestens 2050 ganz böse, zwei verschiedene Kaliber und zwei verschiedene Längen, nichts redundant. Wird Zeit fürn Sammlerstatus ^^
Ist dein AR nicht furchtbar einsam?
Den Handguard hatte ich am Samstag vor der Nase. Auch wenn mich Slimline grds anlacht, das Finish ist anders als der Rest von Woody und der originale hat ein Heatshield. Ich schau mir das dann an deiner Saiga aus der Nähe an und bewerte neu, wenns recht ist. Ich bräucht halt wieder einen neuen VG, die Lampe würde ich auch daran anbringen wollen, meine vordere QD ist auch für Picatinny und mehrere kleine Picatinnys an mehreren Stellen anzubringen konterkariert den Sinn der Slimline. Und neu einschießen wäre sowieso obligatorisch. Ich HOFFE, es gefällt mir NICHT
- matt_anders
Beretta 71
Danke
Es überkam mich gestern Abend noch das verlangen nach Holz. Hab kurzerhand beim ZIB mal einen originalen AKM Buttstock in Holz geordert für die SDM.
Vielleicht leg ich mir noch eine WBP in Holz zu. So zum Abrunden
@CAS:
der Heatshield wird meiner Meinung nach ein bissl überbewertet. Lamperl könntest mittels MLOK montieren, und der Handguard hat hinten einen QD Mountpoint. Somit ist das eigentlich alles bedient was man dazu benötigt
Ich montier ihn heute mal, und mach dir dann Fotos.
- cas81
DU hast mal geschrieben, dass es heiß wird und ohne Handschuhe nicht lange geschossen werden kann. Da meine WBB nicht dazu neigt, mir die Finger zu zerschneiden, will ich nicht auf Handschuhe angewiesen sein Theoretisch, weil praktisch bleibt Woody meist eh recht coolmatt_anders hat geschrieben: ↑22. September 2022, 11:33 der Heatshield wird meiner Meinung nach ein bissl überbewertet.
Dann brauch ich aber wieder eine neue Montage
Das ist ein Argument, thxmatt_anders hat geschrieben: ↑22. September 2022, 11:33der Handguard hat hinten einen QD Mountpoint.
Oweh, ich seh mich schon wieder shoppenmatt_anders hat geschrieben: ↑22. September 2022, 11:33Ich montier ihn heute mal, und mach dir dann Fotos.
Mittlerweile versteif ich mich auf die Montagehöhe des LPVO. Dank deines Setups wurde ich daran erinnert, wie praktisch ein immer gleicher Anschlag ist. Derzeit hab ich eine Montage mit 18mm Sattel, ich habe noch 3-4mm Platz zur Rail (Throw Lever eingerechnet). Da gibts nur die Eratac Ultralight mit 15mm und die kostet über 200 EUR. Wobei mich die 3mm nach unten ohnehin nicht komplett ans Ziel bringen. Ich bräuchte einen Cheekriser mit 1 Zoll und bereits mit 0,5 Zoll wirds zu hoch für die offene Visierung, die aber Priorität hat und mit dem derzeitigen 0,25 Zoll Riser komme ich automatisch exakt ins Ziel. Den Zhukov will ich eigentlich behalten. Wiedermal eine Pattsituation
- gunlove
& & Danke für die Fotos!matt_anders hat geschrieben: ↑21. September 2022, 21:20 Heute liebe Leute, war ein guter Tag für jeden AK Freund und Schnäppchenjäger.
Ich durfte heute meine nächste und vorerst letzte Russin in Empfang nehmen. Gefunden gleich nach .....
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- matt_anders
Beretta 71
Also, kurzer und knapper Bericht zur Clawgear Montage: sie passt ned ohne Flex. Auf einer T56 (gezeigt in den Bildern von Clawgear) sollte sie dann aber wiederum passen, da ich gerade gesehen habe, dass diese die Gurtschlaufe vorne am Gasblock hat.
Bei der AK100 Serie (und auch bei jeder andren AKM !!) hast du am vorderen Haltepunkt des Handguards, welcher über den Lauf geklemmt wird, die Gurtschlaufe. Die hat man hier nicht berücksichtigt.
Passt weder beid er 74M, noch bei der 105er. Und ihr werdet es nicht glauben, ich hab gerade bei beiden keine Lust die zu zerschneiden.
Keine Ahnung wieso oder warum, aber ich habe gerade nicht das Bedürfnis weder die eine, noch die andre an genau dem Punkt zu zerstückeln.
PS: hab gerade AK47 Bilder geschaut, es hat tatsächlich NUR die T56 die Gurtschlaufe vorne am Gasblock. Also der Handguard passt nur bei China-Derivaten (Norinco und SDM) wirklich 1:1 !
Edith:
Clawgear hat das sogar in der Beschreibung auf der HP, ab dem Medium passt es nur an AK47 Derivate die den Slingloop am Gasblock haben, was in diesem Fall dann NUR die China-Kracher haben.
Somit wandert der Handguard auf meine SDM.
Schade eigentlich, mir hätte der schlanke MLOK Handguard um diesen Kurs auf der AK74 auch sehr gut gefallen.
Bei der AK100 Serie (und auch bei jeder andren AKM !!) hast du am vorderen Haltepunkt des Handguards, welcher über den Lauf geklemmt wird, die Gurtschlaufe. Die hat man hier nicht berücksichtigt.
Passt weder beid er 74M, noch bei der 105er. Und ihr werdet es nicht glauben, ich hab gerade bei beiden keine Lust die zu zerschneiden.
Keine Ahnung wieso oder warum, aber ich habe gerade nicht das Bedürfnis weder die eine, noch die andre an genau dem Punkt zu zerstückeln.
PS: hab gerade AK47 Bilder geschaut, es hat tatsächlich NUR die T56 die Gurtschlaufe vorne am Gasblock. Also der Handguard passt nur bei China-Derivaten (Norinco und SDM) wirklich 1:1 !
Edith:
Clawgear hat das sogar in der Beschreibung auf der HP, ab dem Medium passt es nur an AK47 Derivate die den Slingloop am Gasblock haben, was in diesem Fall dann NUR die China-Kracher haben.
Somit wandert der Handguard auf meine SDM.
Schade eigentlich, mir hätte der schlanke MLOK Handguard um diesen Kurs auf der AK74 auch sehr gut gefallen.