DocRuger hat geschrieben: ↑26. Juni 2021, 19:57
Tobi1987 hat geschrieben: ↑26. Juni 2021, 19:50
Net unbedingt. Wir wollten erst selbst rigipsen, malen, Boden legen, Vorplatz pflastern usw... Selbst gemacht haben wir schlussendlich die Randsteine ums Haus, die Holzterrasse und den Gartenzaun.
Im Februar 2020 Bodenplatte betoniert, April Haus aufgestellt, September eingezogen und nun im Juni 2021 ist alles - und ich meine wirklich alles - fixfertig.
Erstmal Gratulation zum fertigen Eigenheim
Ganz abgesehen davon das ihr 2 über das nötige Kapital verfügt muss man sich natürlich fragen ob man es selbst so hinbekommen hätte wie jemand der das täglich macht bzw gelernt hat.
Ich bin extrem perfektionistisch (wir machen gerade den Gartenzaun hundesicher, da merk ich's wieder

), d.h. ich brauche für alles 5x länger als ein Profi, auch wenn es bei mir manchmal vielleicht schöner geworden wäre (Sockelleisten, Fugen, Malerarbeiten usw.). Andere Dinge muss man aber gelernt haben, da nützen reiner Perfektionismus und ein paar Youtube-Videos nichts (Elektrik, Sanitär usw.). Wir haben im Hornbach mal eine 2,60x1,25m Rigipsplatte aufgehoben und ich habe schnell gesehen, dass das mit meiner Lebensgefährtin wenig Sinn hat. Hätten 3 Wochen gebraucht. Ein anderes Paar hat das selbst gemacht, danach musste doch der Profi kommen, weil so schlecht gespachtelt wurde, dass man nicht malen konnte. Hat alle anderen Gewerke nur aufgehalten.