Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Ich habe deine Postings aus dem anderen Thread hierher kopiert, weil drüben ists OT und hier passt es hingegen sehr gut. Falls nicht ok für dich, dann sags bitte und ich lösche:

matt_anders hat geschrieben: 10. September 2021, 08:47 Also ich glaub, du wirst NIE im leben eine nicht OR Delta L finden.
Schon gefunden. Binnen 60 Tagen lieferbar, €60 weniger als die OR. Ich sags immer wieder: Es gibt auch Händler, die nicht bloß dampfplaudern, manipulieren und einlullen.
matt_anders hat geschrieben: 10. September 2021, 08:47 Ich an deiner Stelle würd mir eine verfügbare OR holen, weil wenn du dann doch irgendwann auf den Geschmack kommst, ist es besser den Cutout zu haben, als haben zu wollen ;-)
Gebraucht ja. Neu nicht. Dann fang ich dem Reddot-Irrsin auch noch mit der KW an, kostet eine Menge Geld und außerdem irritiert mich so ein Zitterpunkt nur. Und das "nur weil es geht". Ich seh mich jetzt schon fluchen. Da kauf ich lieber 2.000 Schuss Munition stattdessen.

Es gibt zwei Waffen auf diesem Planeten, die mir als Gesamtpaket wie angegossen liegen. Und die Beretta 92A1 ist zu teuer, also nehme ich die Delta mit OR genauso wie ohne. OR ist Nebensache. Ich hab jetzt nur schon öfters gehört, dass die Gen2 ein bisschen danach aussieht, als hättens bei Arex im Vergleich zur Gen1 etwas einsparen wollen. Das wäre natürlich schade. Wenn das aber nur latent mitschwingt, dann ists immer noch eine der beiden besten Selbstladepistolen für mich ever. Es ist unfassbar, wie leicht es ist, mit diesem eigentlich schweren Abzug zu treffen, wie instinktiv richtig die Waffe in den Anschlag geht, wie ruhig sie sich trotz dem gefühlt verhältnismäßig kräftigen Tritt verhält und wie einfach diese winzigen Bedienelemente zu bedienen sind. Ich staune immer wieder aufs Neue. AmS: Perfekt ist zwar nix, aber näher dran auch nicht.
... ad astra per aspera ...
MarkM
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

cas81 hat geschrieben: 11. September 2021, 07:12 Ich habe deine Postings aus dem anderen Thread hierher kopiert, weil drüben ists OT und hier passt es hingegen sehr gut. Falls nicht ok für dich, dann sags bitte und ich lösche:

matt_anders hat geschrieben: 10. September 2021, 08:47 Also ich glaub, du wirst NIE im leben eine nicht OR Delta L finden.
Schon gesehen. Binnen 60 Tagen lieferbar, €60 weniger als die OR. Ich sags immer wieder: Es gibt auch Händler, die nicht bloß dampfplaudern, manipulieren und einlullen.
matt_anders hat geschrieben: 10. September 2021, 08:47 Ich an deiner Stelle würd mir eine verfügbare OR holen, weil wenn du dann doch irgendwann auf den Geschmack kommst, ist es besser den Cutout zu haben, als haben zu wollen ;-)
Gebraucht ja. Neu nicht. Dann fang ich den Reddot-Irrsin auch noch mit der KW an, kostet eine Menge Geld und außerdem irritiert mich so ein Zitterpunkt nur. Und das "nur weil es geht". Ich seh mich jetzt schon fluchen. Da kauf ich lieber 2.000 Schuss Munition stattdessen.

Es gibt zwei Waffen auf diesem Planeten, die mir als Gesamtpaket wie angegossen liegen. Und die Beretta 92A1 ist zu teuer, also nehme ich die Delta mit OR genauso wie ohne. OR ist Nebensache. Ich hab jetzt nur schon öfters gehört, dass die Gen2 ein bisschen danach aussieht, als hättens bei Arex im Vergleich zur Gen1 etwas einsparen wollen. Das wäre natürlich schade. Wenn das aber nur latent mitschwingt, dann ists immer noch eine der beiden besten Selbstladepistolen für mich ever. Es ist unfassbar, wie leicht es ist, mit diesem eigentlich schweren Abzug zu treffen, wie instinktiv richtig die Waffe in den Anschlag geht, wie ruhig sie sich trotz dem gefühlt verhältnismäßig kräftigen Tritt verhält und wie einfach diese winzigen Bedienelemente zu bedienen sind. Ich staune immer wieder aufs Neue. AmS: Perfekt ist zwar nix, aber näher dran auch nicht.
Zitterpunkt :mrgreen: dann ist DER Gerät schadhaft.

Wenn OR oder MOS verfügbar, dann würde ich es auch nehmen. Damit verbaust dir nichts und kannst wenn du möchtest. Das hilft ungemein, wenn die Augen schlechter werden. Sonst machts einfach nur Spaß.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
cas81

Beitrag von cas81 »

MarkM hat geschrieben: 11. September 2021, 08:04 Zitterpunkt :mrgreen: dann ist DER Gerät schadhaft.
DAS Gerät passt dann einfach nicht zu mir. Vor allem schieß ich eine Delta so, dass man sie fester halten muss, außerdem ruckelts visuell bei jedem Schuss stärker als mit K&K. Das irritiert und ich seh sowieso nur eine Sternschnuppe. Für mich ist das wie ein verwaschener Laser.
MarkM hat geschrieben: 11. September 2021, 08:04 Das hilft ungemein, wenn die Augen schlechter werden. Sonst machts einfach nur Spaß.
S. o. und meine Augen sind bereits richtig schlecht.

Aber wenn ich eine OR ergattern sollte, dann werd ich wahrscheinlich trotzdem ein RD dafür kaufen :roll:
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

mein Holosun 407c hat 220 Euronen gekostet und weit mehr als 1500 Schuss locker weggesteckt, nie versagt, nie gemuckt, immer das gemacht was es sollte.

Ich würds sofort wieder tun, obwohl eine schöne KuK Visierung auch sexy ist.

Das Reddot ist, wenn der Wille dazu vorhanden ist, super intuitiv, und Pfeil schnell.

Vorallem wenn man von der Delta als Basis wegbaut bist selbst bei Neupreis von Waffe und Dot bei einem Rabatt-Preis einer Glock mit MOS ohne irgendwas.
cas81

Beitrag von cas81 »

Durfte heute eine Gen 2 L schießen. Nicht viel, ca 70 Schuss. Ich war nicht so begeistert, wie von meiner Gen 1. Sie liegt definitiv anders in meiner Hand, mit selbem Backstrap. Sie wurde so heiß, dass ich Thumbs Forward in Thumbs Down ändern musste. Sie klappert nmE etwas mehr als meine Gen 1, aber die hatte ich zum direkten Vergleich nicht dabei, vielleicht also Einbildung. Der Zerlegehebel erschien mir auch schärfer. In Summe wirkte sie etwas billiger. Immer noch gut, aber eben nicht so toll, wie meine Gen 1. Also für mich kein Grund zum Switchen. Hätte ich keine Gen 1, würde ich mir eine Gen 2 L immer noch kaufen.

Was mich fast in den Wahnsinn trieb, war das Reddot. Es ist nun mal keine getunete Sportpistole mit Federabzug und ich bin kein Meisterschütze. Eine sternförmige Zitterpartie, die sobald das RD hell genug aufgedreht war, sodass ich den Punkt schnell und deutlich sehen konnte, zur Sternschnuppe wurde und das halbe Ziel überblendet hat. Das geht auch mit noch so viel Übung nicht weg, es schenkt mir schließlich keine Gogo Gadgeto- Augen. Und Circle Dot hasse ich abseits nähester Distanz, da sind einfach zu viele Linien, die mich ablenken. Am besten schoss ich mit kaum sichtbarem Punkt, den ich nur für den ersten Schuss wahrnahm und dann den Abzug einfach mehrfach durchzog. "Intuitiv" war das auch. Immerhin geht die Delta bei mir automatisch in den perfekten Anschlag, das konnte die L genauso wie die Gen 1.

Aber zwei Stovepipes bei langsamer Schussfolge habe ich bisher noch nicht unbeabsichtigt zusammengebracht, das war ein Novum. Ich schiebe es aufs Mag, es war eine Delta Gen 2 der allerersten Charge ;) Und was daraus wird, wenn die Griffhöhe zu knapp an der Laufachse ist, während der Abzug verhältnismäßig tief sitzt, zeigt eine winzige Blase am Abzugsfinger. Das kann die Gen 1 aber ebenfalls.

Summa Summarum: Unterschiede im Detail, tlw sogar bloß vermeintlich, subjektiv aber schon merklich anders. So wird aus einer 1-minus eine 2-plus.
Balistix

Beitrag von Balistix »

cas81 hat geschrieben: 13. September 2021, 18:53 1) Ich war nicht so begeistert, wie von meiner Gen 1.

2) Sie liegt definitiv anders in meiner Hand, mit selbem Backstrap.

3) Sie klappert nmE etwas mehr als meine Gen 1, aber die hatte ich zum direkten Vergleich nicht dabei, vielleicht also Einbildung.

4) Der Zerlegehebel erschien mir auch schärfer.

5) In Summe wirkte sie etwas billiger. Immer noch gut, aber eben nicht so toll, wie meine Gen 1. Hätte ich keine Gen 1, würde ich mir eine Gen 2 L immer noch kaufen.

6) Aber zwei Stovepipes bei langsamer Schussfolge habe ich bisher noch nicht unbeabsichtigt zusammengebracht, das war ein Novum. Ich schiebe es aufs Mag, es war eine Delta Gen 2 der allerersten Charge ;)
1) Stimme zu, bin ich im Vergleich zur Gen 1 meiner Frau auch nicht.

2) Da wäre der direkte Vergleich Gen 1 zur Gen 2 M interessant. Dass natürlich der Griff der L anders geformt ist, scheint logisch. Die M liegt mir jedenfalls auch "satter" in der Hand.

3) Stimme zu, die Gen 1 wirkt wie aus einem Guss, die Gen 2 hat ein bisschen Spiel zwischen Verschluss und Griffstück.

4) Ist so, habe ich im Detail verglichen. Die Spitzen des Zerlegehebels der Gen 2 laufen spitzer zu als jene bei der Gen 1. Für mich persönlich ein bisschen ärgerlich, weil genau dort mein Daumen der linken Hand zu liegen kommt. Das reibt ein bisschen.

5) Zustimmung. Es wirkt als hätte man versucht, die Fertigungskosten zu optimieren.

6) In meiner Hand hatte die Waffe noch keine einzige Störung. Ich will und werde dir jetzt auch kein Limp Wristing unterstellen - nur eben die Anmerkung, dass das mit dieser Waffe bisher nur einem Schützen passiert ist. Dafür gleich zweimal. Muss ich's wohl wegschmeißen. :rofl:
cas81

Beitrag von cas81 »

Zu 6: Viel hast du sie ja noch nicht geschossen. Limp Wristing hatte ich sonst bei keiner Waffe, zumindest hat es nicht zu einer Störung geführt. Sollte die Toleranz der L diesbezüglich niedriger sein, ist auch das ein Minuspunkt und was für einer auch noch. Wobei ich die Waffen grundsätzlich schon ordentlich greife und auch recht stabil bleibe, sodass ich bisher bei anderen Waffen Limp Wristing bewusst provozieren musste, um Stovepipes herbeizuführen. Aber ja, vielleicht. Trotz ansonsten schnellen Salven und auch vereinzelt einhändigen Schüssen ohne Probleme ists möglich.

Edit und PS:
Vielleicht hast recht. Einhändig hab ich nur rechts geschossen und wenn ich schnell schieße, versteife ich ja (fast) alles umso mehr. Und was links bei mir schon wieder los ist, weißt ja eh. Vielleicht musste ich da kurz nachlassen. Aber üblicherweise ist das von "Aua, aua" begleitet. Hab ich dabei gejammert?
Balistix

Beitrag von Balistix »

Ja, wie gesagt... 400 Schuss sind durch, die zwei Störungen sind aufgetreten, da gibt es nichts zu beschönigen. Keine Ahnung warum das so war, die Zeit wird es eventuell zeigen.
cas81

Beitrag von cas81 »

Stop: Hab jetzt alles nochmal durchgespielt. Die erste "Fehlfunktion" war gar keine. Da wusste ich nicht, wie ich den Verschluss mit dem Reddot darauf schließen soll und hab versucht ihn seitlich mit 2 Fingern an diesen rutschigen Serrations zurückzuziehen und bin dabei abgerutscht.

Eine Stovepipe gab es aber fix. Und eine ist keine.

Was das Hirn für Streiche spielen kann, irre!
rotation

Beitrag von rotation »

Bei der Delta Gen 1 (=M) passen ja auch die längeren Läufe der L.

Was haltet ihr von der Idee, der kurzen einen langen Lauf zu verpassen und ein Gewinde draufzuschneiden?
Lt. meinem Bixner&polizisten würds gehen.
Antworten

Zurück zu „Berichte“