Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien
Die Frage ist eher: wozu? Ich hätte keinen Bedarf. Schalli darf ich nicht, Comp ist oft keine gute Idee auf einem Kipplauf, Optik finde ich bescheiden und mit Gewindeschutz müsste ich diesen jedesmal abschrauben, bevor ich die Waffe zerlege. Wenn du aber Bedarf hast, dann hast du ja eigentlich eh keine Wahl (außer eine andere Waffe zu nehmen).
... ad astra per aspera ...
- matt_anders
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein TB (threaded barell) alles andre als spaßig ist auf einer FFW.
Bei der Zero1 war ich LANGE (eigentlich immer noch) am überlegen ob ich mir nicht den „normalen“ Lauf der S Version anzuschaffen und zu verwenden.
Ich sehe hier persönlich auch keinen Vorteil, vorallem bei der Delta nicht, da sie sonst, meiner Meinung nach VIEL zu kopflastig wird.
Bei der Zero1 war ich LANGE (eigentlich immer noch) am überlegen ob ich mir nicht den „normalen“ Lauf der S Version anzuschaffen und zu verwenden.
Ich sehe hier persönlich auch keinen Vorteil, vorallem bei der Delta nicht, da sie sonst, meiner Meinung nach VIEL zu kopflastig wird.
- cas81
@ Kopflastigkeit: Aber auch nicht mehr als eine Delta L. Das Griffstück ist zwar kürzer, dafür fehlt die zusätzliche Masse des Verschlusses.
Ich glaub, das kürzere Griffstück fällt bloß esoterisch ins Gewicht. Zudem beherbergt das federleichte Griffstück lediglich 2 Patronen mehr und das auch nur, solange beide Magazine "gleich voll" sind. Die Masse des dezent längeren Magazins selbst ist sicher nicht beachtlich. Und wenn all das strittig sein sollte: Griffstück für die X kaufen.
(Und ein Lamperl unten dran macht noch viel mehr aus)
Ich glaub, das kürzere Griffstück fällt bloß esoterisch ins Gewicht. Zudem beherbergt das federleichte Griffstück lediglich 2 Patronen mehr und das auch nur, solange beide Magazine "gleich voll" sind. Die Masse des dezent längeren Magazins selbst ist sicher nicht beachtlich. Und wenn all das strittig sein sollte: Griffstück für die X kaufen.
(Und ein Lamperl unten dran macht noch viel mehr aus)
- matt_anders
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
wennst einen COMP vorne draufschnallst ? Glaub mir, du spürst sogar 10Gramm mehr, wenns drauf ankommt.cas81 hat geschrieben: ↑20. September 2021, 09:59 @ Kopflastigkeit: Aber auch nicht mehr als eine Delta L. Das Griffstück ist zwar kürzer, dafür fehlt die zusätzliche Masse des Verschlusses.
Nimm nur mal den Vergleich: Schießen MIT und OHNE Waffenlicht. Das fühlt sich an, als würdest der Kandl 3kg vorne draufpappen.
- cas81
Vom Comp hast du vorhin nichts geschrieben, nur vom TB. Und wenn ein Schalli drauf ist, dann natürlich auch. Zum Licht ebenfalls Zustimmung, aber das sitzt wenigstens nicht nur ganz vorne, dh wird die Balance mMn nicht so negativ beeinträchtigt. Jaga isser ja nicht afaik und vl will ers nur für den Coolfactor...
- rotation
Jaga möcht ich machen, wenns darum geht 

- cas81
Gen1 und Gen2 nutzen lt Arex-Shop dieselben Teile bei der Verschlussfeder. Es gibt auch keinen Unterschied hinsichtlich L oder M/X. Dh bewegt scheinbar dieselbe Feder an derselben Stange einen kleinen, leichten Verschluss und einen großen, schweren Verschluss. (-> Edit 23.09.: Verifiziert. Verschlussfedern Gen1 und L ausgebaut -> sehen 1:1 gleich aus. Passt also zu den SKU auf der Arex-Seite). Konstruiert wurden die Teile wohl für die Gen 1, die lange vor der L auf den Markt kam. Vielleicht ist das der Grund für die immer wieder aufpoppenden Negativberichte der L. Wie ist das bei G19 vs G17: Teile auch gleich?
Was ich leider nicht finden konnte: Die Teilenummern der Magazinfedern. Bei der Gen1 ist ja ebenfalls dieselbe Feder im großen und kleinen Mag. Hier oder im anderen Thread wurde geschrieben, dass die Magazinfeder des +2 Mags beanstandet und daraufhin eine andere Feder zugesendet wurde. Vielleicht ist diese neue Feder extra für das 17er- Mag produziert worden? Kann bitte jemand, der Gen1 und Gen2 L hat, die Feder der 15+2 Gen1-Mags und die 17er Mags seiner L side by side vergleichen?
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass das Konzept 'one fits all' bei Arex evtl nicht ganz aufgeht. Im Netz wird nämlich fast nur die L bemängelt, während die Gen1 (=M) fast nur gelobt wird.
PS: Das ist überhaupt komisch. 502009 ist bspw die Teilenummer für die Federführungsstange, bei Gen1 und Gen2. Aber bei Gen1 zahlt man € 7 und bei Gen2 € 8,10. Für das selbe Teil. Wenn man die Einzelteile (Verschlussfeder, Federführungsstange und Caps) von der Maske der Gen2 bestellt, kommt man also auf € 24,60. Bestellt man dieselben Teile von der Maske der Gen1, kommt man auf € 23,50. Und wenn man das gesamte Set von der Maske der Gen2 aus bestellt, dann kostet es wieder € 23,50. Da hat sich wohl eine kleine Systemwidrigkeit in den Onlineshop eingeschlichen.
Was ich leider nicht finden konnte: Die Teilenummern der Magazinfedern. Bei der Gen1 ist ja ebenfalls dieselbe Feder im großen und kleinen Mag. Hier oder im anderen Thread wurde geschrieben, dass die Magazinfeder des +2 Mags beanstandet und daraufhin eine andere Feder zugesendet wurde. Vielleicht ist diese neue Feder extra für das 17er- Mag produziert worden? Kann bitte jemand, der Gen1 und Gen2 L hat, die Feder der 15+2 Gen1-Mags und die 17er Mags seiner L side by side vergleichen?
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass das Konzept 'one fits all' bei Arex evtl nicht ganz aufgeht. Im Netz wird nämlich fast nur die L bemängelt, während die Gen1 (=M) fast nur gelobt wird.
PS: Das ist überhaupt komisch. 502009 ist bspw die Teilenummer für die Federführungsstange, bei Gen1 und Gen2. Aber bei Gen1 zahlt man € 7 und bei Gen2 € 8,10. Für das selbe Teil. Wenn man die Einzelteile (Verschlussfeder, Federführungsstange und Caps) von der Maske der Gen2 bestellt, kommt man also auf € 24,60. Bestellt man dieselben Teile von der Maske der Gen1, kommt man auf € 23,50. Und wenn man das gesamte Set von der Maske der Gen2 aus bestellt, dann kostet es wieder € 23,50. Da hat sich wohl eine kleine Systemwidrigkeit in den Onlineshop eingeschlichen.
- rotation
was haltet ihr von der trigger polish von polenar?
- cas81
Danke fürs Teilen, kannte ich nicht.
Persönliche Meinung: Trigger-Snobs sind mit einer Dienstpistole oder Carry Gun grundsätzlich falsch beraten. Wobei die Delta trotzdem keine schlechte Figur macht, der Abzug geht halt nur etwas streng. Abschleifen käme für mich nicht in Frage, auch nicht vom Büchsenmacher. Und beim Polieren alleine stelle ich mir den Effekt sehr gering vor, da die Delta ja bereits ziemlich klar bricht. Da mache ich mir sogar mehr Gedanken über den Korrosionsschutz, den ich wegpolieren würde. Besser geht immer, aber zu welchem Preis? Und wann ist gut auch gut genug? Diese Fragen stelle ich mir immer. Conclusio: Delta (Gen1/M/X) is fine, period.
Persönliche Meinung: Trigger-Snobs sind mit einer Dienstpistole oder Carry Gun grundsätzlich falsch beraten. Wobei die Delta trotzdem keine schlechte Figur macht, der Abzug geht halt nur etwas streng. Abschleifen käme für mich nicht in Frage, auch nicht vom Büchsenmacher. Und beim Polieren alleine stelle ich mir den Effekt sehr gering vor, da die Delta ja bereits ziemlich klar bricht. Da mache ich mir sogar mehr Gedanken über den Korrosionsschutz, den ich wegpolieren würde. Besser geht immer, aber zu welchem Preis? Und wann ist gut auch gut genug? Diese Fragen stelle ich mir immer. Conclusio: Delta (Gen1/M/X) is fine, period.
- Old Dog
- Jäger: Ja
Furchtbar, wenn ich diese Amibastler an Waffen herumnudeln sehe.
YT-Generation statt Ausbildung.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.