Grüß euch,
ich wärme den Thread mal wieder auf.
Bin hoffentlich im Mai Jungjäger und suche ein Zielfernrohr für die Ansitzjagd mit guter Dämmerungsleistung.
Hauptsächlich wird bei uns Rehwild bejagt, aber auch Schwarzwild ist leider "im Kommen"
Von der Vergrößerung her dachte ich zB. an ein klassisches 3-12x56, kleiner als 10x sollte es nicht sein, da bin ich als Sportschütze zu sehr verwöhnt.
Ein Parallaxenausgleich wäre auch nicht schlecht, das Absehen (bzw. der Punkt) sollte auch nicht zu dick sein zwecks Scheiben schießen.
Waffe wäre ein 98er mit Picatinnyschiene (+ Leupold Ringe)
Habe mir selbst ein Preislimit von 12-1300 € auferlegt.
Bitte keine Antworten wie "kauf ein gebrauchtes der Premium Hersteller" / " wer billig kauft zahlt 2x etc.
Bin überzeugt davon, dass sich um diesen Betrag was brauchbares finden wird, außerdem wird es sicher nicht das letzte Glas sein
Mit den ganzen Testberichten der Jagdzeitschriften und den vielen Threads in diversen Jagd-Foren komme ich nicht weiter. Der eine schreibt "bin super zufrieden", der andere "habe nur Probleme damit"
Auf der IWA hatte ich zB. folgende Gläser und der Hand :
Steiner Ranger 3-12x56
Minox ZE5i 3-15x56
Meopta R1r 3-12x56
Meopta R2 2,5-15-56
Sightron 3,5-17x56
Kahles CBX/CSX 3-12x56
Kaps 3-12x56
IOR 2,5-10x56
IOR 4-14x56
etc.
Was soll ich sagen, die Gläser in der Preisklasse machen alle keine schlechten Eindruck, ...
Vielleicht könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen mit mir teilen, bzw. noch andere Gläser empfehlen
Danke im Voraus !
LG
Bernhard