Arex Zero1 Tactical

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
McMonkey
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Arex Zero1 Tactical

Beitrag von McMonkey »

Dann ist das einer einfachen „Brünierung“ geschuldet!? Also keine aufwendigere Beschichtung!? Danke @Balistix :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Also meines Wissens nach hat die REx gestern mit mir Ihre ersten Schüsse absolviert. Also gut 50 Schuss. Eher 60.

Die Laufstellen sollen ziemlich normal sein weil die Waffen angeblich staub trocken aus dem Werk kommen. Ich wollte eigentlich schon am Wochenende das Waffenfett welches im Torture-Test zum Einsatz kommt und sehr gut sein soll anschaffen.... denkste.... Kennt man in Europa wieder nicht.

Ein normales Öl wollt ich nicht weils mich narrisch macht, wenn ich dauernd ölige Pratzn hab wenn ich meine Waffe angreife, und ein vernünftiges FETT das HighTemp fähig ist gibts wiedermal nicht in unsren Breitengraden. Die Frage ist welches ich nehmen sollt, aber diese Frage behandel ich in einem andren Thema.

@MarkM

Ja bin Dienstwaffenträger und führe meine Waffen täglich. Aktuell die Delta weil ich für die Zero1 keinen passenden Holster habe.
Balistix
Wiederlader: Nein

Beitrag von Balistix »

McMonkey hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 19:59 Dann ist das einer einfachen „Brünierung“ geschuldet!? Also keine aufwendigere Beschichtung!? Danke @Balistix :!:
Die Waffe ist beschichtet, nicht brüniert.
matt_anders hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 20:30 Also meines Wissens nach hat die REx gestern mit mir Ihre ersten Schüsse absolviert. Also gut 50 Schuss. Eher 60.

Die Laufstellen sollen ziemlich normal sein weil die Waffen angeblich staub trocken aus dem Werk kommen. Ich wollte eigentlich schon am Wochenende das Waffenfett welches im Torture-Test zum Einsatz kommt und sehr gut sein soll anschaffen.... denkste.... Kennt man in Europa wieder nicht.

Ein normales Öl wollt ich nicht weils mich narrisch macht, wenn ich dauernd ölige Pratzn hab wenn ich meine Waffe angreife, und ein vernünftiges FETT das HighTemp fähig ist gibts wiedermal nicht in unsren Breitengraden. Die Frage ist welches ich nehmen sollt, aber diese Frage behandel ich in einem andren Thema.

@MarkM

Ja bin Dienstwaffenträger und führe meine Waffen täglich. Aktuell die Delta weil ich für die Zero1 keinen passenden Holster habe.
Trocken geschossen? Ja, da liegt der Hund begraben.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Also trocken war meine nicht beim schiessen. Hab dem nichtmal eine Bedeutung geschenkt, weil sie es in diversen Videos als "normal" abstempeln.

Ich meinte nur dass ich das "ölige" eigentlich nicht mag, und daher auf der Suche nach einem vernünftigen Fett bin.
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Ja ist normal...WOW mega Torture Hitze Schmutz und Desert Storm Schmiermittel kannst eh in die Tonne treten...oder saufen, weil vegan und laktosefrei sind’s wahrscheinlich auch noch
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Old Dog
Jäger: Ja

Beitrag von Old Dog »

matt_anders hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 20:30
1. Ein Öl bzw Fett das deinen Ansprüchen passt gibt´s sehr wohl in Österreich.
2. Wennst "ölige Pratzen" hast, machst was falsch.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich stör nur ungern bei Diskussionen über legales Einkaufen, Schmiermittelbashing und kryptischen Nicht-Hilfestellungen, aber:

@matt_anders: Wenn du sagst, du wirst
matt_anders hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:54 das originale Federnpaket einbauen (das hoffentlich schon am Weg zu mir ist)
Was ist denn in der Tactical verbaut? (Die HP von Arex ist nicht hilfreich und durchs Netz wühlen mag ich mich auch nicht)
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Old Dog hat geschrieben: 3. Dezember 2020, 00:32
matt_anders hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 20:30
1. Ein Öl bzw Fett das deinen Ansprüchen passt gibt´s sehr wohl in Österreich.
2. Wennst "ölige Pratzen" hast, machst was falsch.
Ich bin ganz ehrlich ich hab eigentlich nur kurz auf Amazon gschaut, und dann bei unsren netten Waffentandlern auf deren Homepages. Konnt nix finden wo nicht 50g mit 2kg Gold zu bezahlen wären.

Hab dann gestern in meinen Unweiten an Chemikalien noch wsa gefunden. Ich verwendete bis dato als "Waffenöl" immer eines von Förch, nämlich das Wartungsöl. Schmiert ausgezeichnet, und kriecht sehr fein in alle Öffnungen, und hält dazu sehr lange an. Das Problem ist dass des wirklich überall reinkriecht, undselbst wenn ich penibel mit Wattestäbchen, Patches, und Fetzen nachgegangen bin, kam es beim Repetieren,Schießen, bzw beim generellen hantieren oft auch dazu dass es noch aus einem Ritzerl rauskommt.

Hab dann gestern die PTFE-Sprühfett Variante die Hightemp fest ist (bis 250grad) aufgetragen. Laut Bedienungsanleitungen dick an den Stellen die markiert waren, und feiner an den Stellen wie den Gleitschienen am Verschluss usw. Das läuft jetzt noch viel sanfter als davor. War zwar auch wieder ah Drecksarbeit, hat sich aber ausgezahlt.

@cas81

die Tactical ist NUR eine normale Standard, mit Highsights, Optic Cutout, und dem Laufgewinde. Das hat ganz normales Federnzeugs drin wie alle andren Zero1 Modelle auch. Es gibt aber von Arex direkt ein leichteres originales Federnkit. Dazu gibt es aber bis auf das eine Video von Polenar Tactical in welchem er erklärt dass sie Light Primer-Strikes hatten, KEIN Video. Nichtmal eine Erklärung des Einbaus findest du im Netz.

Sorry sehe gerade im Satzbau dass des verwirrend war. Also drin sind die Federn die man aus der Zero1 kennt. Harter D/A super weicher S/A. Es gibt von Arex aber eben dieses originale leichte Federnset, das kommt bei mir jetzt rein, zumindest zu Testzwecken.
cas81

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 3. Dezember 2020, 08:26 Sorry sehe gerade im Satzbau dass des verwirrend war. Also drin sind die Federn die man aus der Zero1 kennt. Harter D/A super weicher S/A. Es gibt von Arex aber eben dieses originale leichte Federnset, das kommt bei mir jetzt rein, zumindest zu Testzwecken.
Ah, jetzt. Leichte Federn für eine (potentielle) Dienstwaffe? Du sagst ja, du führst die Delta, weil du noch kein Holster für die Zero hast. Dann kannst statt 30 gleich 200 Critical Defense durchjagen, um dein Gewissen zu beruhigen (oder im Falle eines negativen Ergebnisses vielleicht dein Leben zu retten) :-pp

"Horrorstory": Ich habe mir für meine USP auch ein Match-Trigger-Kit gegönnt. Das ist auch von HK selbst, die Waffe wurde auch dafür konzipiert, darum ist sie ja "universal". DA plötzlich ohne verreißen, SA ein Traum. Anfangs gelegentlich ein Hoppalla im Sinne einer verfrühten Schussabgabe :oops: Trainingsissue, muss man sich halt an den neuen Abzug gewöhnen. Aber erstens mag ich derartige Abzüge aus offensichtlichen Gründen nicht in einer Waffe (=/= Sportpistole) und zweitens hat es irgendwann mal einen Zündversager gegeben mit Alsa Pro Remanifactured. Ja, ich weiß, die würfeln da irgendwelche schon mal verwendeten Komponenten zusammen und es war wahrscheinlich der Primer. Es passt aber zeitlich mit der Installation des Match-Triggers zusammen: Vorher über 10.000 Schuss nicht ein einziger Versager, auch nach 1.000+ Schuss mit dieser Munition nicht und dann plötzlich das. Dann hab ich auf LEM umgerüstet (weshalb ich überhaupt damit gewartet habe, kann ich aus heutiger Sicht nicht mehr erklären) und jetzt hab ich die stärksten (Original-) Federn verbaut. DA bricht einem die Hand; das würde ich gern mal messen, sind wahrscheinlich um die 15 lbs oder so, kratzig und spongy, wirklich ganz schlimm. Ich kann nicht mal konzentriert sauber abziehen, einfach unmöglich. SA (was eigentlich auch DA ist, denn es ist ein teilgespanntes System, wie Delta und Glock, nur mit Hammer) ist aber immer noch recht easy. Und da ich ausschließlich durch einen Zündversager in den Genuss von DA kommen könnte, liegt mein Fokus darauf, genau das zu vermeiden. Darum die stärksten Federn, die es von HK gibt. So eine Möglichkeit hast du mit der Arex ja nicht, aber wennst die Waffe führst, überlegs dir gut. Es hat einen Grund, weshalb die Zero ebenso ausgeliefert wird. Oder bist du mit dieser Pistole noch in der Probier-Phase bezüglich sportlichem Einsatzzweck oder Führen? Oder erklär ich dir jetzt etwas, das du als Berufswaffenträger eh längst weißt und geh dir eigentlich nur am Zeiger mit dem erhobenen Finger und du willst es halt trotzdem probieren? In diesen Fällen: :weg:
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

hehe, nein ganz und gar nicht. Ich hab auch das Video von Polenar genau verfolgt und mir angesehen was sie hatten. Leider hat mir Ziga noch nicht auf mein Mail geantwortet. Ich bin noch am überlegen ob ich die Delta nicht als Dienstpistole only führen werde, und die Zero als reines Sportgerät betrachte.
War bis dato bei mir noch nie der Fall, deswegen, halt ich mir vermutlich auch unterbewusst hier die Option offen beides zu tun. Der typische Glockianer halt :lol:

Ich hab den Federnsatz ansich nur bestellt, weil ich mir dachte, um 10 Euro kannst den blind nehmen. Das war dieser typische "no brainer" Kauf, und weil eben ALLE reviews die ich gesehen habe genau dieses Thema hatten. Der schwergängige DA Abzug. Das er mich bis jetzt (ich hoffe ich komme morgen wieder zum schießen) eigentlich garnicht so wirklich "stört" sehe ich persönlich als sehr positiv an. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Trainingsgrund mehr öfters DA schießen, und die Federn werden nie den Weg in die Waffe finden. Mal sehen.

Ziga hat ja auch im Video einen kleinen Hack erklärt wie er das ganze "Problem" mit light primer strikes umgehen konnte, und hat das mehrfach getestet, an beiden Waffen (die haben ja eine S und eine C in privat Verwendung). Abzugsvehralten hat sich dadurch nicht zurück entwickelt. Aber ich bin ehrlich, für eine WAFFE (wie du so schön sagst ungleich Sportgerät) würde ich mich das persönlich nicht trauen, auchwenn sein Setup seit nunmehr wieder mehreren tausend Schuss fehlerfrei läuft.

Oder aber ich bin so frei, und hol mir noch ne Standard oder Compact in schwarz, und führe die dann, und die Delta geht an meine Frau. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Berichte“