Neue Kalashnikov - Pistole(n): PL(K)

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
DocRuger
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Neue Kalashnikov - Pistole(n): PL(K)

Beitrag von DocRuger »

cas81 hat geschrieben: 6. März 2021, 09:41 Hierzulande exotische Kaliber sind sicher nett, aber nicht umsonst Exoten. Ergo bleibt nur 9mm als realistische Variante.

Mit "Alles richtig gemacht" meine ich, dass sie für eine stark überwiegende Mehrzahl von Anwendern bei immer gleicher Verlässlichkeit und Sicherheit uneingeschränkt nutzbar ist und dabei dem Kaliber gestattet, seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Von daher nicht uninteressant, selbst wenn es bei "bloß die nächste Wonder-Nine" bleiben sollte:
Die 9mm ist wie du richtig schreibst, weltweit der vernünftigste Kompromiss aus Preis/Leistung aber es wird immer nur eine 9para bleiben und ihre physikalischen Grenzen sind ihr nun einmal vorgegeben.

Die 9para wird ewig mit ihrem Nachteil von geringerem Geschossgewicht und Geschossdurchmesser leben müssen im vergleich zu den 40er oder 45er Kalibern.

Diese Nachteile versucht man heute mit der Geschossform und Dingen wie +p und +p+ positiv zu beeinflussen.

Diese Patrone hat dann mit 9para (cip bzw saami) in Wirklichkeit bis auf Hülse und Geschoss nicht mehr viel zu tun.

Zur Waffe selbst:

Jedes Modell das den Markt belebt und die Konkurrenz erhöht ist zu begrüßen.Ich sehe ein das die Optik ein Argument ist aber nüchtern betrachtet kann das Ding nicht mehr oder weniger wie eine Glock,H&K oder Walther.

Es sind kleine Unterschiede zwischen allen Herstellern aber mehr als schiessen kann keine davon ausser das die Waffe B dem Schützen A vielleicht besser in der Hand liegt.

Aber auch mit dieser Waffe wird das Rad nicht neu erfunden werden.
ROCS Mitglied
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Die Fanboys werden damit nur glücklich werden, wenn das Ding mit Wurfpassungen, schiefen Visieren und einem Streukreis, der 50cm auf 25m nicht unterschreitet, daherkommt. :twisted: ;)
Alaskan

Beitrag von Alaskan »

Tobi1987 hat geschrieben: 6. März 2021, 12:37 Die Fanboys werden damit nur glücklich werden, wenn das Ding mit Wurfpassungen, schiefen Visieren und einem Streukreis, der 50cm auf 25m nicht unterschreitet, daherkommt. :twisted: ;)
Red ned immer einen bullshit wennst keine Ahnung hast.
Money can't buy happiness... but it's much more comfortable to cry in a Porsche than on a bicycle.
cas81

Beitrag von cas81 »

@ Alaskan454: ich verstehe nicht, was deine Worte mit meinem Posting zu tun haben, aber immerhin zitierst du mich: Kaliberdebatte möchte ich keine führen und erst recht nicht, wenn sie bloß eine Seite der Medaille beleuchtet. Die Pistole kommt heute auf den Markt und heutige Munition ist nun mal, wie sie ist. Irgendwas muss aber auch an der Pistole anders sein, der Milka-Farbstich kommt nicht von irgendwo her. Bahnbrechend mag es nicht sein, das Ergebnis ebensowenig, aber vielleicht ist es ein neuer / wiederbelebter Ansatz. Ich hoffe jedenfalls, dass das Ding doch mehr kann, als manch andere Waffen, denn sie sind eben nicht alle gleich, weder hinsichtlich Verlässlichkeit, noch Modularität, Kompatibilität, oder sogar Sicherheit. Auch gibt es keine mir bekannte Waffe, die fast allen Menschen passt, da es immer an unnötig kleinen Details scheitert und es gar nicht schwer wäre, dies zu ändern. Aber ja, im Prinzip hast du recht: Patrone ins Magazin - Magazin ins Griffstück - Abziehen - vorne kommt was raus. Gibt es schon tausend mal, alles gleich. Revolver sowieso. Mich interessiert sie aber trotzdem :) Vielleicht ist sie nun die erste Pistole, die fast perfekt für mich ist (und vielleicht genauso in den Händen der Freundin, Shooting-Buddies, deren Leute und der meisten anderen). Das Rad wäre nicht neu erfunden, aber erstmals wirklich rund. Darum werde ich nicht vorschnell urteilen, sondern schaue erst mal genauer hin.

@ Tobi: ich schlage vor, du machst einfach weiterhin mit deinem Lego-Spielzeug Mückenstiche in Papierscheiben und überlässt die richtigen Waffen den Erwachsenen. Präzision wird überbewertet, wenn das Loch groß genug ist, damit ein größerer Streukreis dennoch Loch an Loch ergibt :-pp ;)
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Das Kaliber 7,62x39 taugt mir voll, der einzige Grund, warum ich momentan keine Waffe dafür besitze ist, dass mir die Kalibervielfalt jetzt schon auf den Senkel geht. Irgendwas ist immer alle und kaum ist man mal beim Händler, weiß man natürlich nicht mehr auswendig, welches. Geht man mit mehreren Waffen schießen, schleppt man immer 5 Schachteln mit. Das wäre mein 8. Kaliber. :x

Was mir noch auf den Senkel geht, sind Fanboys aller Art, die aus jedem Bug ein Feature machen, als ob sie dafür Provision vom Hersteller bekommen, wobei ich damit bestimmt nicht den cas meine. Würde ich eine AK kaufen, wär's ebenfalls eine WBP "Woody" oder Polymer oder eine Arsenal SAR-M1.

Mal schauen, was diese Pistole kann oder ob sie überhaupt zu uns kommt, aber besonders optimistisch bin ich auf Grund meiner Erfahrungen mit russischen Produkten und der russischen Arbeitsweise bestimmt nicht.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

@cas81

Ich habe dich zitiert um unerfahrenen oder nicht so belesenen Schützen zu erklären was und wofür +p und +p+ Patronen sind und ganz nebenbei habe ich deine Sicht der Dinge bekräftigt.

Ganz neutral (ohne Kaliberdebatte)

Ich wünsche es dir, das du vielleicht in genau diesem Modell, dein "rundum sorglos" Paket findest was alle deine Wünsche zu 100% erfüllt.

Ich bin bei diesen ganzen Neuerscheinungen immer eher skeptisch eingestellt weil versprochen wird in diversen Videos und Werbungen immer viel und ich glaube das diese Pistole eine von vielen anderen am Markt bleiben wird.

Es ist meine persönliche Meinung das wir in punkto Pistolen mit Zentralfeuerzündung am Zenit angelangt sind was technisch machbar ist. Alles was jetzt als bahnbrechend von diversen Herstellern angekündigt wird dient in Wirklichkeit nur der Optik.
ROCS Mitglied
cas81

Beitrag von cas81 »

@ Tobi: Nimm die Pistole im anderen Kaliber dazu und du hast 9 Kaliber :applaus:
Ich kenne keine russische Fertigung, nur tschechische, slowenische und ein Stück aus Polen. Wenn ich die alle über einen Kamm schere, ist es sicher ein Vorurteil, aber wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, dann mache ich scheinbar genau das. Can't help, sorry. Vielleicht ist sie deshalb so interessant für mich. Die "Features" jedenfalls klingen amS sehr "rund". Also wart mal ab, bevor du diese Waffe mit einem Chinakracher gleichsetzt: Schau ma mal, dann sehn ma schon.
cas81

Beitrag von cas81 »

Alaskan454 hat geschrieben: 6. März 2021, 18:49 Es ist meine persönliche Meinung das wir in punkto Pistolen mit Zentralfeuerzündung am Zenit angelangt sind was technisch machbar ist.
Und jetzt geht's vielleicht ENDLICH um Perfektion im Sinne von "One Size Fits All" und "Unisex" ^^
Du siehst, die Hoffnung stirbt zuletzt. Desillusionier mich nicht :poke:
Varminter
Jäger: Ja

Beitrag von Varminter »

Russische Waffen sind besser als ihr Ruf, aber eine saubere Lieferkette ist etwas anderes.

Wartet ab, bis ihr die ersten Exemplare "im Westen" frei im Handel habt.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Varminter hat geschrieben: 7. März 2021, 12:06 Russische Waffen sind besser als ihr Ruf, aber eine saubere Lieferkette ist etwas anderes.

Wartet ab, bis ihr die ersten Exemplare "im Westen" frei im Handel habt.
Dann bestell einmal etwas von Ruger oder S&W was kein Grosshändler lagernd hat. Lieferzeiten von über 1 Jahr sind da keine Seltenheit :whistle:

Wenn der Grosshändler für deine Marke auch noch besonders motiviert ist wie zb Ro.... & Um..... lernst sehr schnell das fürchten.

(Fast 12 Monate auf ein kk Gewehr gewartet das seit Anfang letzten Jahres erhältlich war und jetzt storniert wurde) :applaus:

Viel schlechter können es die Russen auch nicht machen.
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“