Themenmontag im ORF: Fleischersatz...

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Themenmontag im ORF: Fleischersatz...

Beitrag von Varminter »

Mir sind Vegetarier und Veganer im Prinzip wurscht, ich habe keine solche Leute im Freundeskreis.

Mein Kontakt zu Ihnen geschieht zwangsweise über die Medien, nicht im privaten Raum.

Was mich stört, ist deren Sendungsbewusstsein in Massenmedien.

Der Großteil von ihnen fühlt sich als besserer Mensch.

Mir dagegen ist das von ihnen beschworene "Tierleid" völlig egal, ich lege die Viecherl, die auf meinem Teller landen, eigenhändig und meist sehr effektiv um.

Das sind also zwei Welten, die sich nie finden werden.
Halvar
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Beitrag von Halvar »

IT Guy hat geschrieben: 30. März 2021, 10:24 Meine Mutter hat früher öfters mal eine Scheibe Karfiol paniert und gebacken. War dann Karfiolschnitzel. Ist das dann auch pöhse?
Das ostdeutsche "Jägerschnitzel" wage ich auch kaum zu erwähnen... (das muss ich aber wirklich auch nicht probieren. Brrr!)

Ein "Schnitzel" ist im Allgemeinen einfach die Zubereitungsform, etwas scheibenartiges zu panieren und dann anzubraten. Fertig. Daraus muss man jetzt doch keinen Sprachenkrieg konstruieren. Wenn jemand das mit Karfiol oder Tofu machen möchte weil's denen schmeckt, bitteschön!

Aber ich will's euch nicht ausreden. Wenn ihr euch drüber lustig machen oder drüber aufregen wollt, gut. Für mich klingts halt nach Scheinargument, weil man den vegetarischen Missionierern nichts besseren entgegenzubringen hat.

Ich nutze die Zeit lieber, mir noch ein paar Scheiben vom Serrano-Schinken runterzuschneiden :D

Reverend357 hat geschrieben: 30. März 2021, 11:10
Wobei, mehr auswahl ist generell gut. Hätte zb nie geglaubt dass ein Fleischfresser wie ich Tofu mag...aber das Zeug ist super.
In die Misosuppe gehören auch unbedingt ein paar Tofu-Würfelchen.
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Halvar hat geschrieben: 30. März 2021, 11:14 ...... Für mich klingts halt nach Scheinargument, weil man den vegetarischen Missionierern nichts besseren entgegenzubringen hat.

.........
Was willst Du einer Ideologie denn entgegen bringen?
Sachargumente?

Die haben sie ja selber, für sich!

Mein Argument für Fleisch?

" Fleisch ist ein Stück Über-Lebenskraft! "

Dass Veganer irgendwann einmal an krassen Mangelerscheinungen leiden, wenn sie keine Lebensmittel-Ersatzstoffe zu sich nehmen, ist wissenschaftlich erwiesen.
Ich denke, schon deswegen alleine verschlechtert sich der "Food-Print"* gegenüber Fleisch.

Und wenn Tofupampe aufm Teller liegt, dann soll man sie auch als solch Bezeichnetes ins Kühlregal legen. Das wird aber niemals geschehen...

*bewusst so geschrieben!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
quildor82

Beitrag von quildor82 »

gipflzipfla hat geschrieben: 30. März 2021, 10:52 Seas
Die besten vegetarischen und veganen Schnitzel

Weniger Fleisch zu essen, leistet nachweislich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
. Aber auf das geliebte Schnitzel verzichten viele Menschen nur ungern.

Eine gute Lösung sind in diesem Fall vegetarische Schnitzel und vegane Schnitzel aus Soja, Weizeneiweiß, Lupinen und anderen Zutaten: Sie erleichtern den Umstieg auf eine fleischfreie Ernährung – und bieten Flexitariern oder langjährigen Vegetariern und Veganern Abwechslung auf dem Teller....
Ja, genau.... und die Anbauflächen dafür sind dann wohl auch nicht mehr gerodete Urwälder?

Naja als Fleischfresser seh ich da schon ein Körnchen Wahrheit drin.

Wenn du/ich ein kg Pflanzen futtern ist die Anbaufläche von 1kg Grünzeug nötig.
Um ein Tier großzuziehen brauchst du je kg Fleisch mehrere Kg. Grünzeug (Faktor vermutlich stark vom Tier abhängig).

So gesehen ist das Argument schon richtig.
Ich mag aber 1. mein Fleisch und 2. kann ich dieses "esst Gemüse, seid hip, seid Öko, seit trendy,...." nicht leiden.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Mir ist auch völlig egal, was andere essen.
Warum Sie dann mit Ihrer Unart, Ihren Geschmack allen anderen als das einzig Wahre aufdrängen zu müssen, die ganze Welt missionieren zu versuchen, erschließt sich mir nicht.
Ebenso erschließt sich mir nicht, warum Sie dann das als einzige wahre Gepriesene (Tofu, ...) in jene Formen wie Würste und Schnitzel zwingen, die Sie eigenlich ablehnen. Heuchlerei pur.
lg
Jagdmatch
quildor82

Beitrag von quildor82 »

Jagdmatch hat geschrieben: 30. März 2021, 11:39 Mir ist auch völlig egal, was andere essen.
Warum Sie dann mit Ihrer Unart, Ihren Geschmack allen anderen als das einzig Wahre aufdrängen zu müssen, die ganze Welt missionieren zu versuchen, erschließt sich mir nicht.
Ebenso erschließt sich mir nicht, warum Sie dann das als einzige wahre Gepriesene (Tofu, ...) in jene Formen wie Würste und Schnitzel zwingen, die Sie eigenlich ablehnen. Heuchlerei pur.
Damit Sie es unter die Leut bringen.....
Jeder weis wie eine Wurst oder Schnitzel ausschaut.
Verkauft sich halt leichter unter der Bezeichnung Vegane Wurst als unter "Seitanstreifen 20cm zum grillen"
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Eben. Genau darin sehe ich die Heuchlerei.
Würste und Schnitzel sind böse, aber als Verkaufshilfe benutzt man sie trotzdem, solange sie dem Zweck dienen.
Zuletzt geändert von Jagdmatch am 30. März 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Jagdmatch
Varminter

Beitrag von Varminter »

Interessanterweise hört und liest man oft, Vegetarier und Veganer wären recht blad.

Könnt ihr das bestätigen?
Caliber

Beitrag von Caliber »

Naja...das einzige das du als Veganer substituieren musst ist B12. Mangelerscheinung kriegst bei Veganer Ernährung sonst genau gar keine (wissenschaftlich erwiesen). Nur wenn du dich unausgewogen (Stichwort Eiweiß, Eisen,...) ernährst. Das schafft man aber auch mit fleischlastiger Küche.
Problem ist halt oft dass viele bei der Umstellung einfach tierische Produkte weglassen und da bleibt dir bei der klassischen österreichischen Küche halt nimmer viel übrig. Meine Frau ist jetzt seit 3 Jahren Veganer, davor 12 Jahre vegetarisch und aus der Erfahrung kann ich sagen dass man teilweise auf andere Küchen umsteigen muss. Beim Eiweiß vor allem Hülsenfrüchte. Wir machen zB oft curry's, maurische Linsen etc... als Hauptgericht oder Beilage.

Und ja oft einmal hat meine Frau Günter auf eine Vegane wurstsemmel, da gehts bei ihr aber mehr um die Kindheitserinnerung, nicht dass man es als Wurst verpackt um den 3fachen preis zu erzielen.
Caliber

Beitrag von Caliber »

Nein, hat mit Veganer/vegetarisch/Fleischesser nix zu tun
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“