Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von gipflzipfla »

rotation hat geschrieben: 8. August 2021, 10:59 Danke für die Antworten :)
bitte sehr, gerne
rotation hat geschrieben: 8. August 2021, 10:59 Mir gefällt dieses Video sehr gut, da wird aber überraschenderweise kein Primer verwendet:
...
Offensichtlich verwendet er Lacke zweier Hersteller, Min. 05:44, wenn ich die Logos auf den Dosen richtig deute.
D a s würde ich z.B. schon einmal nicht tun (wozu auch....) !
Fairerweise sei dazu gesagt, dass sich die Lacke nicht vermischen, sondern nur minimalst partiell überdecken. Bis dahin dürfte es zu keinen großen Reaktionen kommen..
Er verwendet aber auch Klarlack. Bei dieser Lackierung übrigens erforderlich, das ergibt eine homogene Schutzschicht.
Allerdings mit dem Risiko, dass der Fremdlack unerwünscht mit dem Klarlack reagiert. Vermutlich greift er aber auf bereits vorhandene Erfahrungswerte zurück.
Es ist nicht zwingend, dass dabei etwas Unerwünschtes passiert :!:

Dafür erachtet er anschleifen des Altlackes als vernachlässigbar (wie lange der Lack dann drauf bleiben wird, zeigt sich nach einiger Zeit und Beanspruchung) ;)

Ich kann dem Englischen leider nicht folgen und es bedeutet ja nicht, dass der Mann das fachlich korrekt macht. Zudem weiss man nicht, wie der Lack beschaffen ist :whistle:

Wenn der Schaft schon lackiert ist, brauchst Du auch keinen Haftvermittler. Dieser befindet sich dann schon ab Werk bereits unter ersten Lacksicht.
Das habe ich ja beschrieben..

Am Optimalsten für einen wirklich korrekten Lackschichtaufbau ist es immer, wenn man zu 100% genau weiss, welchen Untergrund man beschichten will.
Dementsprechend verwendet man dann darauf abgestimmte Primer / Grundierungen/ Decklacke.
So macht z.B. Kunstsoffhaftgrund auf metallischen Pberflöchen genau Null Sinn, sondern ist sogar kontraproduktiv! Für jedes Metall gibt es geeignete Grundierungen.

Du kannst es ja auf Zeit antesten.. wenn der Lack irgendwann abblättert, entfernst Du diesen dann komplett (mechanisch oder chemisch) und fängst neu an.

Ich habe so ein Projekt auf dem Schirm, mit einem bereits lackierten Schaft.
Diesen werde ich nur leicht und nass mit einem Schleifvlies, grau von 3M, anrauhen und "trocken" grundieren.

Das bedeutet, dass man die Grundierung in mehrern dünnen Schichten aufträgt, um keine große Reaktion der Lösemittel mit dem Untergrund zu verursachen. Am Besten mit enem Föhn zwischentrocknen. Aber keinesfalls zu heiss drauf halten!
Das empfiehlt sich immer, wenn man nicht weiss, womit man es zu tun bekommt / hat.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
rotation
KW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von rotation »

Kurz gefragt: wie schwer ist denn ein Messer aus S90V zu schärfen?
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Der Stahl ist ein wenig störrisch. Ist zwar lange Schnitthaltung aber dann schwierig zu schleifen. Am einfachsten ist es ihn dann bei einem Experten schleifen zu lassen. Messerkönig oder Lorenzi z.B.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Auto in der Werkstatt, weil er Öl an jenem Simmerring verliert, den sie vor einem Monat beim Service getauscht haben. Nun soll der Kühler geplatzt sein, wegen einem Marderbiss. Soll 650€ kosten.

Frage: Kann ein Kühler wegen eine Marderbiss platzen? Ich dachte der knabbert nur die Schläuche an und ist der Preis gerechtfertigt? Ist ein Suzuki Swift.
rotation

Beitrag von rotation »

Hane hat geschrieben: 23. August 2021, 12:26 Der Stahl ist ein wenig störrisch. Ist zwar lange Schnitthaltung aber dann schwierig zu schleifen. Am einfachsten ist es ihn dann bei einem Experten schleifen zu lassen. Messerkönig oder Lorenzi z.B.
Danke, ich wollte den eigentlich selber schärfen. hab mir ein Lansky set plus grobem diamant geholt, ein cpm154 hab ich schön scharf bekommen, beim s90v aber ists ein bissl schwierig
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

rotation hat geschrieben: 23. August 2021, 12:55
Hane hat geschrieben: 23. August 2021, 12:26 Der Stahl ist ein wenig störrisch. Ist zwar lange Schnitthaltung aber dann schwierig zu schleifen. Am einfachsten ist es ihn dann bei einem Experten schleifen zu lassen. Messerkönig oder Lorenzi z.B.
Danke, ich wollte den eigentlich selber schärfen. hab mir ein Lansky set plus grobem diamant geholt, ein cpm154 hab ich schön scharf bekommen, beim s90v aber ists ein bissl schwierig
Bis auf ein paar alte Feitl'n mal mit dem Spyderco TriAngel Sharpmaker selber schleifen, bin ich davon abgekommen, weil mir das Risiko zu groß ist da was falsch zu machen … :-)

Vom Messerkönig hab ich nur von einigen Freunden gehört, dass sie sehr zufrieden sind mit seinen Schleifkünsten.
Bei Lorenzi hab ich selber die Erfahrung gemacht, dass sie selbst arg benutze Messer, Scheren etc. wieder super scharf hinbekommen.
Die Preise sind mMn. angemessen https://lorenzi.co.at/wp-content/upload ... n-2020.pdf,
sie schleifen wirklich so ziemlich alles und flott gehts auch:
Was man bis Samstag um 14 Uhr zu ihnen bringt, ist in der Woche drauf ab Samstag 10 Uhr fertig und wieder abholbereit …

Kann ich also als Alternative zum selber Rumärgern absolut empfehlen!

Oder du machst einen der Schleifkurse beim Lorenzi und nimmst das s90v gleich als Übungsobjekt mit!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Wolf1971
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning

Beitrag von Wolf1971 »

Tobi1987 hat geschrieben: 23. August 2021, 12:47 Auto in der Werkstatt, weil er Öl an jenem Simmerring verliert, den sie vor einem Monat beim Service getauscht haben. Nun soll der Kühler geplatzt sein, wegen einem Marderbiss. Soll 650€ kosten.

Frage: Kann ein Kühler wegen eine Marderbiss platzen? Ich dachte der knabbert nur die Schläuche an und ist der Preis gerechtfertigt? Ist ein Suzuki Swift.
Kühler platzen hab ich noch nie gehört - den kann es dir im Winter auffrieren wenn du keinen Frostschutz hast oder die Frostschutzpfropfen suchen mal das Weite, dann ist er undicht.

Mader gehen eigentlich nur an die Schläuche und dann ist das Wasser weg - mit allen Folgeschäden daraus.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Mindfreak
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Mindfreak »

Was muss ich den an Unterlagen mitnehmen wenn ich aufs Amt erweitern gehen will?
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Mushr00m
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Mushr00m »

Mindfreak hat geschrieben: 1. September 2021, 17:30 Was muss ich den an Unterlagen mitnehmen wenn ich aufs Amt erweitern gehen will?
Alle :ugeek:
cas81

Beitrag von cas81 »

Mindfreak hat geschrieben: 1. September 2021, 17:30 Was muss ich den an Unterlagen mitnehmen wenn ich aufs Amt erweitern gehen will?
Einen amtl. Lichtbildausweis und ein Passfoto.
Nur nach Terminvereinbarung.
... ad astra per aspera ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“