Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von rotznjaga »

pn... gern !

hab grad an QL vergleich zwischen der .375 whelen (ohne AI), der .375 scovil, der .376 steyr ....und meiner
8,5x63 DJ ladung mit SSM dj geschossen gmacht. willst lesen ?? .....ich glaub wir san gut dabei ;-)
endet alles bei gut 5000 joule..... :mrgreen:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von Brumbär »

Klor. :sabber:
Bei mir is ja alles no lowtech aus Büchern und so. :whistle:
Was meinst welche Murmeln sollten wir der 375-06 Improvet gönnen?
Aufgrund der Mengenbeschränkung möchte ich bei VV N540, N550, oder N560 bleiben. Hab nur noch 2 kg bis 2018 Offen. :? Aber ich denk wir könnten sogar an der 6000 Joulmarke kratzen. Und das mit ner Hülse zwischen der 9,3x62 und der 9,3x66. :whistle: :sabber:
MfG Brumbär :chears:
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von rotznjaga »

das hängt ganz davon ab, was wir damit machen wollen. ich...will einen rel. kurzen (fetten!) führigen lauf für die sauer 202 ...zur drückjagd und evtl. nochmal afrika.

daher will ich vorerst das SSM DJ mit 220 grains reinstecken. dafür brauchts aber schnellere pülvers...wie zb
Lovex 73,5 ...oder N 130. damit krieg ich das teil aus einem 50 cm lauferl auf 840 ms...und gut 5000 J.
und das reicht mir fürs erste.
ein 300 grs accubond !.. braucht( mit N550) aber schon einen 68 cm lauf um auf die 6000 J zu kommen.
obs dann noch gut schiesst..ist die andre frage....

ich werd also bei den eher leichteren solids bleiben, da ich auch viel in D jage...
welche knarre hast du denn dafür vorgesehen ? und wo willst hin damit ?
2RECON
Beiträge: 904
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von 2RECON »

rotznjaga hat geschrieben:@ brummbärli ! : .375-06 whelen AI :whistle:

wie ich mittlerweilen erfahren hab....haben wir beide ein ähnliches ziel. recon2 war so freundlich, mir auch die bestellung einer matritze anzubieten. ;)
daraufhin hab ich mit paul paternoss kontakt aufgenommen....wir werden versuchen einen 5R-lauf für die 202
von border barrels zu bekommen.

hab heute aus eine 30 06AI ...durch aufweiten auf .338...und anschliessend auf .375 bereits zwei blödeln (dummies) gebastelt. sieht echt geil aus das ding !!! ich glaub da wirds den schweinderln echt die haxen ausreissen auf der nächsten drückjagd :mrgreen:

....also... .375 ruger-ersatz dank michaels hilfe gefunden !... und es sieht aus, als würd das noch schneller gehen als die 6,5x57AI :lol:



herzlichen dank an 2recon für die "unbürokratische" hilfe...und das freundliche angebot !!!
Hey,
da nich für.........

Ist ja kein "Aufwand" einfach eine zusätzliche Mail und fettich..........
Sobald die Matrizen+Reibahle+Lehren da sind geb`ich Laut.

Gruß+schönes WE

2RECON
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von rotznjaga »

2RECON hat geschrieben:
Hey,
da nich für.........

Ist ja kein "Aufwand" einfach eine zusätzliche Mail und fettich..........
Sobald die Matrizen+Reibahle+Lehren da sind geb`ich Laut.

Gruß+schönes WE

2RECON

DOCH ! ...auch genau dafür ! ...is nicht selbstverständlich in der heutigen zeit. umsomehr freu ich mich. ;)
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von Brumbär »

Auch ich danke 2RECON für Hilfe und Unterstützung. :gott: :chears: Macht weiß Gott nett Jeder. :p1:

Nun ich hab wie gesagt einen älteren 98er zum Umbauen noch in 7x64. ;)
Mit einem 66er oder max 72er Lauf mit 21er Durchmesser würde mir gut Passen wobei der 66er oder 68er wohl Jagdlich besser passen würde. :whistle: Das Gewicht ist für mich Zweitrangig. Bin kein Langstreckenläufer. ;)
Alles über 5km muss von den Knochen her nett sei. :? Nicht die Masse sondern die Dauer machts bei mir.

Nun Zum Einsatzzweck, da sind grobe Sauen und Sauen im Sumpf/Au und Flussufer angedacht. Je weniger Flucht um so Besser. Kleines Schweinderlproblem bei mir in der Gegend an den Flussfeldern. Wenn ich genug Geld auftreiben Kann kommen noch zwei Schätzchen vom 2REKON dazu. ;) :lol: Eins für die Ferne und eins mit noch mehr Bums für den Spaß und die Ganz Grobe Sau. :sabber:

MfG Brumbär :chears:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von Brumbär »

@rozenjaga
Da fällt mir ein wie sind deine Erfahrungen mit SSM und CO? :poke:
N130 OK 1 KG is drin ;) wenns soweit is.
MfG Brumbär :chears:
2RECON
Beiträge: 904
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

Danke.

Hab`gerade auch noch mal etwas mit QL gespielt.
ICH, wirklich nur MEINE Meinung, würde nicht unter 240grs.Geschoßgewicht gehen.
Auch bringen Läufe über 600mm nix mehr an + Leistung, Pulver in der N-130 Klasse
setzen schnell um, MEHR als es sauber verbrennen kannst Du nicht.....

Best
2RECON
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von rotznjaga »

Brumbär hat geschrieben:@rozenjaga
Da fällt mir ein wie sind deine Erfahrungen mit SSM und CO? :poke:
N130 OK 1 KG is drin ;) wenns soweit is.
MfG Brumbär :chears:

SSM..und co erfahrungen: ab 7,62 mmm super. in der 8,5 das SSM Drückjagdgeschoss....sehr überzeugend.
selbiges gilt eigentlich auch für aeros und ...mit einschränkungen auch für barnes TTSX.

in 6,5 mm ...aus der 260AI wirkt das 115 grs aero unterschiedlich. mal liegen die reh im feuer....mal laufen sie noch ein paar meter. bei 6mm aus der 6BR bin ich seeeeehr vorsichtig geworden mit solids. da werd ich wieder zurücksteigen auf die nosler BT.

meine jählichen abschusszahlen sind allerdings nicht försterlich viel. 25-30 reher....und ein paar DJ-schweinderln.
aus der 300 rum hatte ich mal ein rottier auf 332 m und ein kalb auf 240 im troll geschossen. lagen innerhalb von 5 metern. da ht das TTSX super funktioniert. ein etwas dickeres schweinchen auf 50 meter ging mit der selben kombi noch gut 30 meter in den wald....
ahja...und damals...auf DJ mit der 416 SAR...und den aeros....da lag prinzipiell alles im feuer. keine einzige flucht !
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Sauer 202 Standard.....ultimatives Kaliber ??

Beitrag von Brumbär »

OK hab mir grad nochmal die SSM und Aeros im Vergleich angeschaut. :?
Aero nicht wirklich billig 215grain 144€ aber SSM setzt da bei weit geringerer Auswahl locker einen drauf. :shock: 172€ für das 220grain DJ. Das sind ja wieder ca. 20 Aeros. :?
Wird somit eher das Aero SB ggf für DJ oder am Schilf mit tieferer Hohlspitze. :whistle:
Für mehr Masse müsste ich Barnes nehmen. :? Oder die Aero SORN nur is des nix für Hier :?
MfG Brumbär :chears:

PS. Wenn ich langsamere Pulver nutze müssten doch die 65cm LL was bringen oder? Werd wohl aus Kostengründen eher erst mal Hotccore usw nutzen. :oops:
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“