mechanische Pulverwaage

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Atron
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Atron »

gipflzipfla hat geschrieben: 16. November 2020, 21:05 Gibts in Ö eine Bezugsquelle für die GundG .... ?
Hab sie direkt vom deutschen Importeur www.gundg.de bzw. ident mit G&G Messtechnik bei Ebay. Damals keinen in Ö gefunden.

Genial ist einfach das kraftkompensierte Messystem, ist den "Biegebalken" haushoch überlegen wo die Zuwiegung (Trickeln) einfach weggefiltert wird (klar kann man beim Trickeln immer wieder auf Pulverschale tippen um exakteren Wert herzustellen).
Wie oben erwähnt - auf der Scheibe sicher nicht sichtbar - aber beruhigend wenn man jedes getrickelte Körnchen am Display reproduzierbar sieht (im Menü hohe Empfindlichkeit für Dosierung eingestellt). Die Waage ist somit auch "dual-use" fähig für andere Speens und Spielereien neben der Wiederladerei...
Aber Achtung, die Waage ist schwer (positiv da dämpfende Eigenmasse) und der fixe Glaskasten riesig (hätte ein Terrarium werden können), die Kern PCB 100-3 war dagegen quasi eine Taschenwaage.
Und ja - ist ein Chinabomber (wie so vieles) - aber zu einem Drittel der Kosten eines hochwertigen Laborgerätes bei "vergleichbaren" technischen Eckdaten.
Inter arma silent leges
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Atron hat geschrieben: 17. November 2020, 08:21
gipflzipfla hat geschrieben: 16. November 2020, 21:05 Gibts in Ö eine Bezugsquelle für die GundG .... ?
Hab sie direkt vom deutschen Importeur www.gundg.de bzw. ident mit G&G Messtechnik bei Ebay. Damals keinen in Ö gefunden.
.....
Besten Dnak für Deine Erläuterungen :applaus:
Auf Grund Größe und Gewicht wirds dann wohl nix damit :cry:

Schau ich mich dann wohl doch nach einer Kern Kern PCB um...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
spiky

Beitrag von spiky »

Beim Durchlesen dieses Themas haben mehrere Aussagen mein Interesse geweckt:
RCBS 10-10 Das Maß aller Dinge bzw. RCBS 5-0-5 (ähhh... abgesehen davon, dass das Ding nicht mehr erzeugt wird, was ist besser gelöst als bei den Konkurrenzprodukten?)
Detto die Redding#2 (die gibt's allerdings wenigstens noch)

Aufgrund der Bilder hat die 10-10 ein Gewicht auf einer Gewindestange statt einem Metallplättchen für die Feineinteilung,
die RCBS 5-0-5 hat aber wieder eines (genau wie die M500 und die M1000)

Nachdem bei der Hornady der Strich des Balkens gleich dick ist wie die Markierung am Gehäuse ist eine Skala (Redding #2) bzw. Pfeilmarkierungen (RCBS) nicht unbedingt notwendig, der Unterschied von 1 Körndl Büchsenpulver ist erkennbar.

Lee vs. Hornady kann ich vergleichen jetzt geht's mir um Hornady vs. RCBS/Lyman oder was auch immer

gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 00:10
MarkM hat geschrieben: 16. November 2020, 23:57 Schon Interessent...aber die Reaktionszeit von Pulver Zugaben?
Darauf war die Frage bezogen.
...hängt sehr stark vom Widerstand im Lager ab

Wie gesagt, meine RCBS 5-0-5 ist kein Reaktionswunder.
Da kann ich schon mal gefühlvoll drei Körnderl einlegen, ohne dass die Waage drauf reagiert.
Ganz langsam eingefüllt, geht von Anfang an auch wesentlich mehr. Irgendwann macht sie dann einen Schnapper und es ist viel zu viel in der Schale.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Pulver mit dem Marmeladelöffel einrieseln lasse
Reaktionswunder ist die Hornady auch nicht... kann man auch nicht erwarten
(gepimpt wird nix, habe nicht genug Fachwissen um erkennen zu können wann es sich um eine Verschlimmbesserung handelt).

Mit 3 Körndln dürften sie das identische Lager haben.
Jeder hat seine eigene Vorgangsweise.
Wenn die Haftreibung überwunden ist (kleiner Schubbser) lassen sich einzelne Körndln gut ablesen.

Hast Du schon mal 10x hintereinander die Waagschale inkl. Pulver 'runter und wieder 'rauf gegeben?
Identische Zeigerstellung oder hängt's von der Pendelbewegung des Balkens ab?

Und nachdem Du beide hast:
Worin unterscheiden sich die RCBS und die Lyman?
MarkM hat geschrieben: 16. November 2020, 23:57 Alle Balkenwaagen machen das Gleiche...es ist nur die Frage wie wertig und damit wie langlebig sind sie? Die meisten Dinge werden bei der Lagerung defekt und nicht bei der ordnungsgemäßen Verwendung.
Der Unterschied steckt im Detail...
deshalb machen sie manchmal eben nicht das Gleiche.
Wieviele Jahre die Waage nach meinem Tod noch das Richtige anzeigt, ist mir eigentlich wurscht.
Hauptsache sie zeigt vorher das Richtige an ;)
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
gipflzipfla

Servus
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Beim Durchlesen dieses Themas haben mehrere Aussagen mein Interesse geweckt:
RCBS 10-10 Das Maß aller Dinge bzw. RCBS 5-0-5 (ähhh... abgesehen davon, dass das Ding nicht mehr erzeugt wird, was ist besser gelöst als bei den Konkurrenzprodukten?)
eigentlich nichts.... sogar eher zum Nachteil.

Die zweite Spange kann sich, wenn man beim Abheben der Wägeschale nicht höllisch aufpasst, unbeabsichtigt verschoben werden.
Merkt man das nicht sofort, geht der Wiegefehler in die Serie.
Ist mir schon selber passiert :evil:

Da man nicht weiss, ab welcher Füllung das passiert ist, muss man alle Füllungen neu auswiegen
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Aufgrund der Bilder hat die 10-10 ein Gewicht auf einer Gewindestange statt einem Metallplättchen für die Feineinteilung,
die RCBS 5-0-5 hat aber wieder eines (genau wie die M500 und die M1000)
Genau das ist der, für mich unbestreibare Vorteil der 10-10: das Gewicht wird, einmal eingestellt, mittels Schraube festgeklemmt. Eine unbeabsichtigte Verstellung ist somit so gut wie ausgeschlossen.

Allerdings hat auch sie ihre Nachteile: schaut man nicht gerade auf den Strich des Gewichtes, ergibt sich durch den Parallaxenfehler eine Falschabwägung. Weiters das Gegengewicht. Da gibt es auch Toleranzen im Spindelgang...
Allerdings bestimmt nicht wirklich relevant.
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Reaktionswunder ist die Hornady auch nicht... kann man auch nicht erwarten
(gepimpt wird nix, habe nicht genug Fachwissen um erkennen zu können wann es sich um eine Verschlimmbesserung handelt).
Referenzgewichte!
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03
Wenn die Haftreibung überwunden ist (kleiner Schubbser) lassen sich einzelne Körndln gut ablesen.
eben das ist das Thema: der Schubs, um das Wiegen ein zu leiten... eine langwierige Prozedur, wenn man die letzen Körnderl eintrickelt (mache ich nicht)
Ich machs mit dem Löfel und kicke, wenn nötig, damit auch die Waagschale an
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Hast Du schon mal 10x hintereinander die Waagschale inkl. Pulver 'runter und wieder 'rauf gegeben?
ja, sicher... keine nenneswerten Unterschiede über die angegebene Toleranz von +/-0,1gr
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Und nachdem Du beide hast:
Worin unterscheiden sich die RCBS und die Lyman?
Eigentlich nur an der zweiten Metallspange und der damit verbundenen anders aufgebauten Skala

Ich hatte auch schon die Redding Balkenwaagen...
Unterm Strich kann man mit allen arbeiten. Aber die 10-10 ist das Benchmark ;)

Wie schin geschrieben wurde: "bis man das alles auf der Scheibe umsetzt ond korrekt deutet....." :whistle:

spiky

Beitrag von spiky »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 12:58 Servus
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Beim Durchlesen dieses Themas haben mehrere Aussagen mein Interesse geweckt:
eigentlich nichts.... sogar eher zum Nachteil.

Die zweite Spange kann sich, wenn man beim Abheben der Wägeschale nicht höllisch aufpasst, unbeabsichtigt verschoben werden.
Merkt man das nicht sofort, geht der Wiegefehler in die Serie.
Ist mir schon selber passiert :evil:

Da man nicht weiss, ab welcher Füllung das passiert ist, muss man alle Füllungen neu auswiegen
[Klugscheissmodus an]
Dreh' den Bügel der Pulvertassenhalterung zum Gehäuse. Dann kann das nicht passieren
[Klugscheissmodus aus]
gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 12:58
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Reaktionswunder ist die Hornady auch nicht... kann man auch nicht erwarten
Referenzgewichte!
Sollten die nicht stimmen ist es bereits zu spät...
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03
eben das ist das Thema: der Schubs, um das Wiegen ein zu leiten... eine langwierige Prozedur, wenn man die letzen Körnderl eintrickelt (mache ich nicht)
Ich machs mit dem Löfel und kicke, wenn nötig, damit auch die Waagschale an
Langwierige Prozedur trotz magnetischer Dämpfung?
Kleiner Schubs, ned d'raufhaun!
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 11:03 Hast Du schon mal 10x hintereinander die Waagschale inkl. Pulver 'runter und wieder 'rauf gegeben?

ja, sicher... keine nenneswerten Unterschiede über die angegebene Toleranz von +/-0,1gr
:shock:
Die Toleranz bezieht sich auf das Soll/Ist Gewicht.
Bei Mehrfachmessung der identischen Pulvermenge muss die Zeigerstellung identisch sein
...sonst kann ich ja gleich würfeln...

Die Frage war ob die RCBS da auch die Pendelbewegung (Schubser) des Balkens braucht.
Wenn die RCBS keinen Schubser benötigt, wäre das in meinen Augen der einzige Vorteil den diese Waage hätte.

Anderenfalls ist's vollkommen egal ob rot, grün, orange oder hellgrün
gipflzipfla

spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 ......
[Klugscheissmodus an]
Dreh' den Bügel der Pulvertassenhalterung zum Gehäuse. Dann kann das nicht passieren
[Klugscheissmodus aus]
netter Versuch... anders gehts bei mir auch gar nicht. Bin Rechtshänder und will mich ja nicht selbst beim Arbeiten behindern :whistle:
Aber danke trotzdem
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 Langwierige Prozedur trotz magnetischer Dämpfung?
Kleiner Schubs, ned d'raufhaun!
mir sind drei Pendelbewegungen schon zu viel. Manchmal.
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 :shock:
Bei Mehrfachmessung der identischen Pulvermenge muss die Zeigerstellung identisch sein
passt schon, zeigt immer gleich an. Habs grad bewusst gewollt angetestet. Deswegen gabs noch nie Probleme
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 Die Frage war ob die RCBS da auch die Pendelbewegung (Schubser) des Balkens braucht.
Wenn die RCBS keinen Schubser benötigt, wäre das in meinen Augen der einzige Vorteil den diese Waage hätte.

Wir reden über die 5-0-5 ?
Manchmal brauchts den... wie schon beschrieben. Hängt davon ab, wie viel man nachtrickeln muss.

Da ich aber von meinen Pulvern die Körndlgwichte einschätzen kann, gehts bei den Jagdladungen PI-übern-Daumen.
1/10gr +/- reisst sowieso keinen Haxn aus

spiky

Beitrag von spiky »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 17:14
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 :shock:
passt schon, zeigt immer gleich an. Habs grad bewusst gewollt angetestet. Deswegen gabs noch nie Probleme
Super, danke, nett von Dir
Damit wären die Waagen mMn eigentlich gleichwertig...
gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 17:14
spiky hat geschrieben: 17. November 2020, 16:33 Die Frage war ob die RCBS da auch die Pendelbewegung (Schubser) des Balkens braucht.

Wir reden über die 5-0-5 ?
Aber sicher
Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass die 5-0-5 und die 10-10 ausser der Feineinstellung nahezu baugleich sind und daher nahezu identische Eigenschaften aufweisen.

gipflzipfla hat geschrieben: 17. November 2020, 17:14 Da ich aber von meinen Pulvern die Körndlgwichte einschätzen kann, gehts bei den Jagdladungen PI-übern-Daumen.
1/10gr +/- reisst sowieso keinen Haxn aus
Genau
Und sollte die präziseste Ladung gerade in einem ansteigenden Geschwindigkeitsbereich sein, wird's Zeit für ein anderes Pulver :D

Jedenfalls danke nochmals :applaus:
gipflzipfla

Servus
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33
Super, danke, nett von Dir
Das erkennt zwar nicht Jeder gleich, aber so bin ich..
Und für fast jeden Schaixx zu haben :whistle:
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33 Damit wären die Waagen mMn eigentlich gleichwertig...
auch aus meiner Sicht: ja
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33.....
Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass die 5-0-5 und die 10-10 ausser der Feineinstellung nahezu baugleich sind und daher nahezu identische Eigenschaften aufweisen.
Beide haben einen skallierten Balken, an dessem Ende rechts die Waagschale eingehängt wird ;)

Ehrlich gesagt: wenn beide Waagen identisch genaue Ergebnisse anzeigen, gibts eigentlich keinen Grund für die 10-10.
Aber das mit dem zu fixierendem Gewicht, das hat halt schon etwas von Vodoo :whistle:
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33 Genau
Und sollte die präziseste Ladung gerade in einem ansteigenden Geschwindigkeitsbereich sein, wird's Zeit für ein anderes Pulver :D
so schauts aus...
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33 Jedenfalls danke nochmals :applaus:
Bitte sehr, gerne.
Das Forum lebt vom Austausch !

spiky

Beitrag von spiky »

gipflzipfla hat geschrieben: 18. November 2020, 11:19
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 10:33.....
Beide haben einen skallierten Balken, an dessem Ende rechts die Waagschale eingehängt wird ;)

Ehrlich gesagt: wenn beide Waagen identisch genaue Ergebnisse anzeigen, gibts eigentlich keinen Grund für die 10-10.
Aber das mit dem zu fixierendem Gewicht, das hat halt schon etwas von Vodoo :whistle:
Richtig,
nur... warum hat sich das filigrane Blechplattl durchgesetzt?

<grübel>
Ich gehe mal davon aus, dass bei der 10-10er 1 Umdrehung des Gegengewichtes 0,1gr ergibt.
Db, dass sich die Genauigkeit steigern lässt.
Zu Lasten von?

Das Einzige das mir einfällt wäre der erhöhte Abrieb durch jahrelangem Gebrauch
und damit verbunden eine steigende Ungenauigkeit.

Irgendeinen Grund wird's schon gehabt haben... tadert nur gern wissen warum...

... wenn ich nur eine 10-10er in die Finger kriegen könnte... :sabber:
gipflzipfla

spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 12:18 ..
Richtig,
nur... warum hat sich das filigrane Blechplattl durchgesetzt?
weil die 10.10 um Welten höher im Verlaufspreis angesetzt ist...
spiky hat geschrieben: 18. November 2020, 12:18 <grübel>
Ich gehe mal davon aus, dass bei der 10-10er 1 Umdrehung des Gegengewichtes 0,1gr ergibt.
Db, dass sich die Genauigkeit steigern lässt.
.....
... wenn ich nur eine 10-10er in die Finger kriegen könnte... :sabber:

der deutsche Erklärbär dazu ....
So lange, bis Du einmal eine in Händen hast / haben wirst / hattest ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qLeaNhxL4lU

Er erklärts Dir bestimmt besser, als ich es könnte...

edit hat noch was gefunden, passt zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=t0yEmtpeW30

.
.
.

Antworten

Zurück zu „Wiederladen“