HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Pitmaster
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Kemira hat geschrieben: 20. August 2021, 11:15 Das sind wahrscheinlich Sellier & Bellot .38er, die haben vorn den Ring eingeprägt.
Richtig es sind S&B Hülsen die den Ring haben,
der Rest sind Geco und CBC.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Pitmaster hat geschrieben: 20. August 2021, 11:37 ....

Richtig es sind S&B Hülsen die den Ring haben,
der Rest sind Geco und CBC.
Danke
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
gunlove

Beitrag von gunlove »

gipflzipfla hat geschrieben: 20. August 2021, 10:58 Seas
gunlove hat geschrieben: 19. August 2021, 20:09 ....
Weil dir Schlitzohr traue ich ja zu, dass du nigelnagelneue Hülsen fotografierst und behauptest es wären nass gereinigte. :whistle:
:mrgreen: :rofl:
Jetzt muss ich glatt Jemanden fragen, weshalb die Hülsen im Korb einen Ring haben, und die Anderen nicht...
(Ich lade keine KW Munition)
:poke:
Wie @Kemira es schon schrieb sind die auf heimischen Schießständen vorzufindenden Hülsen die so aussehen zu 99,9% von Sellier & Bellot. Hauptsächlich bei den 38 Special Hülsen von S&B habe ich das bisher gesehen. Das gibt es aber auch bei anderen Kalibern und anderen Fabrikaten. Ich habe sogar ein paar .45ACP-Hülsen in meinem Fundus die eine derartige Rille aufweisen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hülsen sind die fabrikmäßig für Wadcuttergeschosse geladen wurden.

Dieser "Ring", der eigentlich eine Rille ist und auch aussieht wie die Crimprille bei einem Geschoss, soll vermutlich(!), genau weiß ich es auch nicht, das Wadcuttergeschoss fixieren bzw, in Position halten, folglich ähnlich wie ein Crimp bei einem herkömmlichen Geschoss wirken, also verhindern, dass das Geschoss aus der, oder tiefer in die Hülse "wandert".
Der englische Ausdruck ist "cannelure" was übersetzt "Rille" heißt. Wer will kann dazu noch Google oder Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Cannelure bemühen!

Ich persönlich kenne keinen einzigen Wiederlader der diese Rille in seine Hülsen macht. Vermutlich ist das zu viel Aufwand oder schlicht und einfach aus der Mode gekommen, weil man natürlich über die Sinnhaftigkeit durchaus diskutieren kann. Falls aber jemand doch bei seinen Hülsen diese Rille machen will, so braucht er dazu logischerweis das passende Werkzeug: http://www.corbins.com/hct-1.htm
Auf YT gibt es sogar ein Video zum Thema "cannelure":
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gipflzipfla

Servus
gunlove hat geschrieben: 20. August 2021, 15:25 ...
Wie @Kemira es schon schrieb sind die auf heimischen Schießständen vorzufindenden Hülsen die so aussehen zu 99,9% von Sellier & Bellot. Hauptsächlich bei den 38 Special Hülsen von S&B habe ich das bisher gesehen......

McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Ich würde statt Rille, Rändelung sagen. Sie dient bei Geschossen als Crimp-Nut oder so wie bei mir demnächst zur Aufnahme von Geschossfett (siehe Projekt Rolling Block). Bei Hülsen, dient diese Rändelung als „Hemmschuh“ also unter dem Geschoss in der Hülse, um beim Repetiervorgang das Wandern des Geschosses in die Hülse zu unterbinden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
gunlove

Beitrag von gunlove »

McMonkey hat geschrieben: 20. August 2021, 23:01 Ich würde statt Rille, Rändelung sagen. Sie dient bei Geschossen als Crimp-Nut oder so wie bei mir demnächst zur Aufnahme von Geschossfett (siehe Projekt Rolling Block). Bei Hülsen, dient diese Rändelung als „Hemmschuh“ also unter dem Geschoss in der Hülse, um beim Repetiervorgang das Wandern des Geschosses in die Hülse zu unterbinden.
Ehrlich gesagt wäre "Rändelung" auch mein erster Gedanke gewesen. Und wahrscheinlich wird die Rille auch wie eine Rändelung vom Werkzeug auf die Hülse gedrückt, aber nachdem ich im Netz das entsprechende Video mit der Bezeichnung "cannelure" entdeckt habe, war es für mich eigentlich logisch bzw. zumindest nachvollziehbar, dass es als "Rille" bezeichnet wird.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
gipflzipfla

Servus
gunlove hat geschrieben: 21. August 2021, 06:00 ...

Ehrlich gesagt wäre "Rändelung" auch mein erster Gedanke gewesen. Und wahrscheinlich wird die Rille auch wie eine Rändelung vom Werkzeug auf die Hülse gedrückt, aber nachdem ich im Netz das entsprechende Video mit der Bezeichnung "cannelure" entdeckt habe, war es für mich eigentlich logisch bzw. zumindest nachvollziehbar, dass es als "Rille" bezeichnet wird.
für mich eine Sicke :popcorn:

gynta

Beitrag von gynta »

Thema: HÜLSEN-NASSREINIGUNG...
gunlove

Beitrag von gunlove »

gynta hat geschrieben: 21. August 2021, 11:02 Thema: HÜLSEN-NASSREINIGUNG...
Vollkommen richtig!
Jedoch ergab sich aus dem Threadverlauf heraus eine Frage, die folglich auch in dem Thread beantwortet wurde. Ich denke das ist legitim!
Und jetzt back to topic!!!!!! ;)
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

habe ich heute zum ersten Mal gesichtet beim sortieren,
die S&B 357 Magnum Hülsen mit Ring.

Bild

Bild

Off Topic ENDE

Heute war Waschtag und damit ich keinen Ordnungsruf bekomme ein paar Fotos für LS Bilderbuch

Bild

Bild

Bild

Bild
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“