AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

gunlove
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

Bdave hat geschrieben: 25. Februar 2021, 23:52 Hab mir die TWS dog leg gen 3 rail gegönnt. Gefällt mir optisch besser als die Seitenmontage, ersetzt aber leider die originale Kimme.
Das Teil habe ich mir auch schon angesehen und es wäre mMn. durchaus eine Option, vor allem weil es auch nicht viel mehr kostet als eine gute Seitenmontage. Ich habe mich dann aber doch für die "klassische" Seitenmontage entschieden, weil sie eben "klassisch" ist und weil sie relativ einfach abnehmbar ist und man so problemlos die höhenverstellbare Originalvisierung verwenden kann!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Bdave

Beitrag von Bdave »

Jap, das ist der einzige Nachteil. Hab mir dann aber das Peep Sight von TWS gegönnt. Wird ganz hinten auf dem Deckel montiert und man hat ein grobes Zero auf 100m. Wir haben es auf 50 Meter getestet. Man trifft auf jeden Fall die Mannscheibe.

Aber die MI Seitenmontage zählt meiner Meinung nach neben der RS Regulate zu den besten. Hab absolut nichts zu bemängeln.
gunlove

Beitrag von gunlove »

Bdave hat geschrieben: 26. Februar 2021, 00:12 Aber die MI Seitenmontage zählt meiner Meinung nach neben der RS Regulate zu den besten. Hab absolut nichts zu bemängeln.
Da bin ich ganz deiner Meinung, die beiden sind mMn. aktuell die besten Montagen für die AK!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Guten Morgen!
Tobi1987 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 19:20 Und das alles für eine Picatinny-Schiene auf dem Gasrohr? :shock:
Ja. Ich mag keine Seitenmontage, und ich will auch, wenn sichs vermeiden lässt, keine Dustcovermontage.
Ich will ein Docter auf der AK benutzen; schlank, leicht und unauffällig.
Weites habe ich gelesen, dass dadurch, dass die Verspannung zwischen Lauf und Kornsockel, welche durch das eingeklemmte Originalgasrohr konstruktionsbedingt auftritt, mit dem laufmontierten Gasrohr wegfällt, Treffpunktverlagerungen bei längeren Serien (=heißer Lauf) gemindert werden sollen. Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich bin gern bereit, den Seiteneffekt in Kauf zu nehmen ;-)
Tobi1987 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 19:20 Passt eigentlich das originale Gasrohr? Wurde das "eingepasst"?
ja, das originale Gasrohr passt. der Millimeter Versatz fällt weder optisch noch funktional auf, das Gewehr arbeitet sauber und zuverlässig.
Ich hab den gestrigen Abend in Ami-Foren verbracht. Schiefer Gasblock scheint, wenngleich nicht die Regel, so doch auch keine Ausnahme zu sein.
Pat_at_work hat geschrieben: 25. Februar 2021, 17:18 Die Pinhalter am Lauf werden erst gebohrt wenn die Gasabnahme richtig aufgepresst worden ist.

Wenn die Gasabnahme schief oben sitzt und die Pins auch schief gebohrt werden, dann hilft das gar nichts die Gasabnahme richtig raufzupressen. Die Löcher sind ja schon da und die Pins rutschen dir da wieder rein, oder gehn nicht mal rein.

Du könntest natürlich auch etwas größere Pins nehmen ( +0,5mm) und die Löcher dementsprechend aufweiten
@Pat_at_work - das scheint überm Teich ne verbreitete Methode zu sein. Es scheint auch, als wäre das Ausrichten des Gasblocks per Gummi- oder Schonhammer (nach Entfernen der Pins, natürlich) öfter von Erfolg gekrönt, als man annehmen möchte (halt nicht immer, aber Versuch wärs wert).

Ich probier das heut mal! Danke an alle für eure Anregungen! :chears:

Grüezi wohl!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

So, Hammermethode hat funktioniert. Bei Gelegenheit entsprechende Spannhülse suchen, Loch begradigen und fixieren.
AK.jpg
Prigl is dann fertig... :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Na bitte.... des geht halt nur bei einer AK :mrgreen:
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 26. Februar 2021, 14:23 Na bitte.... des geht halt nur bei einer AK :mrgreen:
...ist auch nur da notwendig. :roll:
Bdave

Beitrag von Bdave »

:lol:
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Tobi1987 hat geschrieben: 26. Februar 2021, 14:38
matt_anders hat geschrieben: 26. Februar 2021, 14:23 Na bitte.... des geht halt nur bei einer AK :mrgreen:
...ist auch nur da notwendig. :roll:
Zumindest ist mir bei der 47er noch nicht die Barrel Extension ausgebrochen wie beim AR... aber wer weiß, kommt vielleicht noch... ;-)
Bdave

Beitrag von Bdave »

Aus welcher deutschen Meisterschmiede war denn das?
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“