Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Burgenlandy
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Burgenlandy »

Hi. Bitte gern.

Freu mich über Feedback und comments. Werde diese dann im Text oben gern einpflegen und ergänzen wenn gewünscht. Bzw nich auf die Kollegen korrekt verweise (johro daten, hane alternative Windrad)

Hab noch weitere Inputs zum thema vorbereit (Förderung größe baurecht, worte vom Praktiker und ebenso Info zum ThemaAggregat) nur ist mir heute spontan was terminlich reingekommen - open end - hoffe heute Nacht das abschließen und ergänzen zu können.
schurl45
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Beitrag von schurl45 »

Bei Fronius kannst du Notstrom auch ohne Speicher betreiben, halt nur am Tag wenn genug Energie da ist.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12
Burgenlandy

Jagdmatch hat geschrieben: 2. Februar 2021, 11:43 Das war auch nach meinen Informationen bisheriger Stand der Technik, und deswegen für mich uninteressant.

Die neue Fronius Multi Flow Technology hat diese Nachteile angeblich nicht mehr. Details siehe Fronius Homepage
Bild

Sichere Stromversorgung auch bei Netzausfall

Im Notstrombetrieb – etwa bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes – stellt die Multi Flow Technology eine parallele Energieversorgung durch die PV-Anlage und die Batterie sicher. Die Solaranlage kann den Haushalt auch dann mit Solarenergie versorgen, wenn die Batterie bereits entladen ist.

In diesem Anwendungsbeispiel bei Stromausfall werden gleichzeitig die Verbraucher im Haushalt versorgt und parallel die Batterie geladen*.

*möglich mit BYD Battery- Box Premium HVS/HVM
Im Fall eines Black Out schaltet sich die Anlage vom Netz und arbeitet autark als Inselanlage. Erst diese Funktion macht Photovoltaik für mich interessant. Lt. neuester Auskunft gibt es seitens der EVU keine Einwände gegen so eine Lösung. Angeblich wurden schon genug solcher Anlagen verbaut.
In zwei Wochen erhalte ich Vorortberatung und ein Angebot, dann kann man mit konkreten Zahlen rechnen.
Interessant werden die Kosten der Anlage.

Vielen Dank - bitte informiere uns hierzu.ich habs oben mal eingepflegt.

Das klingt von außen betrachtet erstmal richtig gut.

Die Batterie selbst hat aber dann keine Puffer funktion oder? Nur Betrieb der PV - nicht Batterie für Haushalt - bpsw. damit nachts 3 min den Wasserkocher bedienen - wenn kein Netz

Mein gedankengang, besser meine Frage ist da:
Eine Batterie die leer ist und zugleich die PV startet? Weil die PV selbst ist ja kein perpetuum mobile - irgendwas muss ihr ja sagen starte - und dass (Steuerung, Wechselrichter - hat ja keinen Strom und aus der 0 eine 1 zu machen). Zumal es ja keine physische Sensorik gibt wie bei anderen Systemen (Wasser überlauf/stopper, Hitze, Druck etc - was es nicht alles für andere Sensoren oder Auslöser gibt die ohne Strom eine Initialzündung ermöglichen).

Edit: Was ich mir auch vorstellen kann, ist das der Wechselrichter nur bis x% nimmt und das als "leer" kommuniziert wird. Neu wäre dennoch, das der Wechselrichter eben beidseitig arbeiten kann und nicht nur das heimische (eigene Netz) sondern auch die PV von "ein und derselben" Batterie direkt bedient (ohne Umweg über das Netz)
johro
LW-Schütze: Nein

Beitrag von johro »

Burgenlandy hat geschrieben: 2. Februar 2021, 14:35 Hi. Bitte gern.

Freu mich über Feedback und comments. Werde diese dann im Text oben gern einpflegen und ergänzen wenn gewünscht. Bzw nich auf die Kollegen korrekt verweise (johro daten, hane alternative Windrad)

Hab noch weitere Inputs zum thema vorbereit (Förderung größe baurecht, worte vom Praktiker und ebenso Info zum ThemaAggregat) nur ist mir heute spontan was terminlich reingekommen - open end - hoffe heute Nacht das abschließen und ergänzen zu können.
und was wirst du nun machen? die wolltest ja 2 Haushalte versorgen?

interessant wäre für mich, was denn nun die Anlage+Speicher bei dir dann kosten würde.
Burgenlandy

johro hat geschrieben: 2. Februar 2021, 20:59
Burgenlandy hat geschrieben: 2. Februar 2021, 14:35 Hi. Bitte gern.

und was wirst du nun machen? die wolltest ja 2 Haushalte versorgen?

interessant wäre für mich, was denn nun die Anlage+Speicher bei dir dann kosten würde.
ich glaube mir ist das die Formulierung etwas schlecht gelungen.

Formal rechtlich ein Haus, ein Haushalt,amtlich, (quasi 2 Generationen) - baulich ist alles 1 Haushalt. Aber eben nicht 2 Erwachsene mit 1 Kind sondern 3 Erwachsene. (Wobei 1 davon bin ich :roll: ) Damit hast andere Bedürfnisse und Verbrauchsfaktoren. Deswegen geht bei uns ja auch viel Strom weg :roll: also vom Verbrauch her tend. eher wie bis 2 weil du ja fast alle Geräte doppelt/mehrfach hast (Küche Bad etc)

Aber ganz praktisch:
Wir warten auf Bauplan Update, Dann Angebote Dach - parallel mit PV Firma klären wieviel geht.
Durch covid und co ist ja auch die Frage wann du was machen kannst - gehört und wird gemacht - aber man muss ned x% vom Haus zerlegen wenn man nicht weiß ob im nächsten Monat wer arbeiten kommt am Bau ...
Die Anlage soll soweit wie möglich ans 10kW maximum (allein unser Verbrauch gibt das schon her) ... Platz is anderes Thema. Optik eher nachrangig.

zu PV - wir wollen eine zum senken der Stromkosten - viel Potential - wir werden aber keine Notstromvariante wählen - zu viele wenn und aber - für 3k kriegst echt top Generatorensystem (eigentlich für viel weniger weil ATS und Systemeinbettung usw ist kein muss wenn du nicht irgendwas lebensnotwendiges dauernd on brauchst)
johro

Beitrag von johro »

Wenn Dachfläche und Kapital vorhanden sind, dann kann man das durchaus machen.

Unser Haus hat zwar 12,5m länge, aber im Süden einen 4m Gaube und Dachflächenfenster, daher hat sich das mit den Panelen auch schnell erledigt. Vielleicht überlege ich mal was für die Garage auf das Flachdach, wenn ich ein E-Auto hätte. habe ich aber nicht :D und untertags bin ich nicht daheim :shock:
Varminter

Beitrag von Varminter »

Fixiert euch nicht nur auf Dächer.

Solarplatten lassen sich auch im Garten oder auf den Catport montieren.

Googelt Solarcarport.
johro

Beitrag von johro »

Varminter hat geschrieben: 3. Februar 2021, 04:01 Fixiert euch nicht nur auf Dächer.

Solarplatten lassen sich auch im Garten oder auf den Catport montieren.

Googelt Solarcarport.
Ich habe kein Carport, weil ich eine 60qm Garage habe ;)

Ehrlich, würdest du dir die Solarplatten in den Garten stellen?
Burgenlandy

:roll: Smartflower

Aber in meinem Post schon angesprochen mit Themen wie Systemautomatismus, Benutzerfähigkeiten und Haltbarkeit ... somit kann sich jeder denken was ich davon halte ...

2017 hat man damit Millionenpleite gemacht ... jetzt kommts wieder (eben über andere) ... aber gut so spart man Entwicklubgskosten bzw lässt es andere zahlen
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Gibt interessante Lösungen für z.B. Balkone.
Könnte auch irgendwann Mal für den Zaun interessant werden.
Es gibt Länder, da verpachtest du den Platz auf dem Dach des Carports an eine Stromfirma, dafür stellen sie dir das Carport zur Verfügung.
Mit meiner Dachfläche könnte ich leicht genug Strom für meinen Haushalt und 2 Autos produzieren und noch ins Netz einspeisen.
Kombiniert mit Stromspeicher und bidirektionalen Pufferfunktion der Autos könnte man damit ordentlich das Netz entlasten.
Die Leute haben genug Geld auf der Bank, eine vernünftige Förderung für solche Sachen würde unsere Wirtschaft beleben, die Nutzer im Notfall teilweise autark machen und wir bräuchten keinen Strom aus dem Ausland kaufen.
Kleinwindkraftanlagen zur Unterstützung vor allem für Sonnenschwache Zeiten wäre auch wichtig.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“