Hab eine Lee Reloader Press modifiziert, um sie dediziert zum Entzündern zu verwenden. Damit spar ich mir die Sauerei auf meiner BigBoss.
Das Zündhütchenauffangsystem bei der Lee ist allerdings etwas verbesserungswürdig, das Verdrecken der Presse selbst wär mir ja egal, aber am Arbeitsplatz (und den Händen) brauch ich den Dreck auch nicht unbedingt; also wie folgt modifiziert:
1) Kolben ausgebaut und von unten leicht aufgedreht und mit d10mm aufgebohrt, bis knapp unter den Hülsenhalter
2) Mit Rundfeile u Dremel eine Rampe abgetragen, um folgenden Schlauch nicht zu knicken:
3) Einen 10mm Schlauch (Festo Druckluftschlauch, ad10x1,5) von unten eingeführt, und an der Drehachse des Hebels vorbeigelenkt
4) Den unteren Teil des Hebels, welcher das Auge für die Achsverbindung zum Kolben aufweist, mit einer Rinne versehen, um noch mehr Spielraum für den Schlauch zu gewinnen
5) Auffangbehälter am Ende des Schlauches angebracht
Nun fallen alle ausgestoßenen Zündhütchen gerade durch und sammeln sich im Behälter ohne irgendwo Dreck zu verteilen. Es ist alles schön dicht (außer nach oben hin zum Hülsenhalter, no na...).
(in rot die Modifikationen)
((ja, da fehlt ne Mittellinie...))
Hat sich übrigens recht gut bearbeiten lassen. Der Stahl des Kolbens/Stempels war recht gutmütig und gut zu zerspanen, und das Spritzgussalu wie Butter...
Vielleicht ersteht ja noch jemand günstig eine Lee Reloader Presse, und hat Lust es mir gleichzutun. Für was anderes als ZH ausstoßen, würd ich die eh nicht verwenden....
Die Verwendete Matritze ist eine Universalausstoßmatritze von Sinclair.
Kleines Projekt: dedizierte Lee Austoßpresse
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!