Forum

6XC Geschoss auf Murmel

6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Edelweiss » 8. August 2017, 18:07

Servus,
hat jemand Erfahrung mit der .243 oder der ähnlichen 6XC auf Murmel?
Ich möchte meine 6XC eigentlich mit Berger 105Grain Hunting VLD und den Scirocco II Swift stopfen.

Für Murmel würde ich die 90grain Scirocco hernehmen wollen. Zu Empfehlen oder eher ein leichtes 55grain Ballistic Tip?


Danke schon mal
Edelweiss
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. März 2017, 09:19
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 3 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Varminter » 9. August 2017, 08:58

In 6PPC und .243Win ein Aero OHNE Hohlspitze.

Hat bisher 4 x funktioniert, der Schuss muss halt sitzen.

Die 6XC ist schon ziemlich hurtig, da musst du mit den genannten Geschossen mit einem ordentlichen Loch rechnen.

Meiner Meinung nach ist die .22Hornet mit normalem TM die ALLERBESTE Mankaipatrone, mit meiner Bixn wurden über 70 Mankai erlegt, KEINES ging verloren oder war entwertet.

Nachteil: geringe Reichweite... 120m maximal.
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4624
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4455 mal
Danke erhalten: 1631 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon 2RECON » 9. August 2017, 10:28

Wie Wo Was....?
6mm auf Murmel ?
In der deutschen "Fachpresse" wird aktuell eine 10,3x68 Magnum propagiert.( Vom Murmel bis Büffel)
Scheinbar sind eure Murmel nicht ganz so stark gepanzert wie die germanischen :-)))

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
2RECON
 
Beiträge: 783
Registriert: 26. November 2013, 17:49
Danke gesagt: 169 mal
Danke erhalten: 862 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Edelweiss » 9. August 2017, 20:17

Top Danke
Edelweiss
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. März 2017, 09:19
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 3 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Varminter » 11. Oktober 2017, 08:47

Servus Edelweiss,

wie ist der Mankaiabschuss mit der 6XC gelaufen?

Ein kleiner Bericht wäre nett, die Mankai werden ja bald einwintern.
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4624
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4455 mal
Danke erhalten: 1631 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Edelweiss » 23. November 2017, 11:21

Ist leider dieses Jahr nichts geworden.... und nächstes Jahr gehts dafür gleich auf Gams ;-) .... Denke dort wird die 6XC trotzdem vorzüglich wirken...
Edelweiss
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. März 2017, 09:19
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 3 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6XC Geschoss auf Murmel

Beitragvon Edelweiss » 23. November 2017, 11:28

Ein Bekannter hat dieses Jahr eine mit ner 22-250 Rem, die ja auch relativ flott unterwegs ist erlegt.
Auf 150m mit Hornady V-Max. Er meint es hätte ohne Probleme präpariert werden können....
Edelweiss
 
Beiträge: 11
Registriert: 22. März 2017, 09:19
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 3 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja


Zurück zu Jagd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron