Forum

[Ladedaten] 6,5x54 Mannlicher Schoenauer

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Weder Leuchtspur.eu noch ein Poster übernehmen irgendwelche Haftungen für diese hier veröffentlichten Informationen.
Druckfehler sind nicht auszuschließen!

6,5x54 Mannlicher Schoenauer

Beitragvon Varminter » 24. Juli 2018, 07:41

Geschoss: RWS Classic TM Rundkopf
Pulver: RWS R 903
Pulvermenge: 34,7grs
OAL: 76,4mm
Zünder: Fed 210M
Hülse: RWS Neuhülsen
Kalibriert: vollkalibriert
V_: 680m/s
Datenherkunft V_: gemessen
Lauflänge: 520 mm, (ziviler Jagdrepetierer, 1962 gebaut)
Streukreis: Im Schnitt ca. 35mm

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Das war ein Versuch, die RWS - Werksladung unter Verwendung der Ladedaten des "Blauen Buchs" weitgehend zu kopieren. Hat sich bei Bauernrieglern mit nicht zu starkem Wild durchaus bewährt, auch bei Einzelabschüssen auf Rotwild bis 110Kg. Die Flugbahn hat allerdings Pissbogencharakter.
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4675
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4513 mal
Danke erhalten: 1636 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6,5x54 Mannlicher Schoenauer

Beitragvon Varminter » 24. Juli 2018, 07:49

Geschoss: RWS Kegelspitz 8,2 Gramm
Pulver: R 903
Pulvermenge: 39grs (geht bis 40 grs lt. blaues Buch, schoss mit steigender Ladung aber schlechter!)
OAL: 71 mm
Zünder: Federal 210M
Hülse: RWS Neuhülsen
Kalibriert: vollkalibriert
V_: 710m/s
Datenherkunft V_: gemessen
Lauflänge: 520mm
Streukreis: 35 - 45mm im Durchschnitt

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Auch das ein Versuch, die Werksladung zu kopieren. Das leichte Geschoss war zwar schneller, aber wesentlich unstabiler, dazu auf Reh auch mehr Wildbretzerstörung als mit dem schweren TMR. Unter heutigen Gesichtspunkten würde ich an ein Accubond dieser Gewichtsklasse denken und die ersten Patronen gasdruckmessen lassen.
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4675
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4513 mal
Danke erhalten: 1636 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja


Zurück zu Ladedatensammlung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron