Für die Beretta 1301 gibt es eine Magazinverlängerung. Damit kriegt man mehr als 10 Patronen rein, wofür man ja eine 11b Bescheinigung braucht. Und das Teil geht nicht als Zubehör...
Ich würde so eine Bescheinigung vom ISB bekommen, habe aber keinen Platz mehr.
Mein Vater hat die Bescheinigung nicht, hat aber einen Platz frei.
Darf man nun eine 1301 kaufen, auf die WBK Platz vom Vater legen und wenn ich es brauchen würde, baue ich die Magazinverlängerung größer 10 ein und fahre damit zum Schießstand/Bewerb? Damit müsste ich danach wieder rückbauen, korrekt?
Ist das Rechtlich erlaubt?
Technisch:
Kann die 1301 so einfach umgebaut und wieder rückgebaut werden, sodass keine Teile (Gewinde) leiden?
Beretta 1301 mit Magazinverlängerung und 11b?
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock, AR15 ua.
Re: Beretta 1301 mit Magazinverlängerung und 11b?
Die Becheinigung brauchst um bei deinere Behörde einen KatA Platz zu beantragen. (Also neuen Platzf für §17 mittels §11b) Die Einstufung gilt dann ja auf die Waffe.
Der Verband selber kann dir nicht den Besitz von verbotenen Waffen/Gegenständen erlauben, aber die Behörde kann den sportlichen Bedarfsnachweis berücksichtigen.
Mit Röhrenmagazinen ist das noch a bissl unständlich da verbaut - das wist wohl nicht als hicap mag einfetragen bekommen also muss es die Waffe sein. Sonst ist da nix mit zuhause zusammenbauen und dann am stand fahren.
Das hin und her überlassen von §17 (kat A) ist nicht ganz so easy wie bei Kat B (zumindest müssen paar Dinge mehr beachtet werden - wer hat welche art von platz, wie bekommen §11b o altbestand usw)
Umbau selber. Die kriegst eh nur so geputzt wenn ich das richtig in erinerung hab (gasdrucklader) erfo gedacht zum an und abschrauben. Sind ja keine zum glück keine m3 oä. gewinde wie bei ffw
Der Verband selber kann dir nicht den Besitz von verbotenen Waffen/Gegenständen erlauben, aber die Behörde kann den sportlichen Bedarfsnachweis berücksichtigen.
Mit Röhrenmagazinen ist das noch a bissl unständlich da verbaut - das wist wohl nicht als hicap mag einfetragen bekommen also muss es die Waffe sein. Sonst ist da nix mit zuhause zusammenbauen und dann am stand fahren.
Das hin und her überlassen von §17 (kat A) ist nicht ganz so easy wie bei Kat B (zumindest müssen paar Dinge mehr beachtet werden - wer hat welche art von platz, wie bekommen §11b o altbestand usw)
Umbau selber. Die kriegst eh nur so geputzt wenn ich das richtig in erinerung hab (gasdrucklader) erfo gedacht zum an und abschrauben. Sind ja keine zum glück keine m3 oä. gewinde wie bei ffw
-
- Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Zuerst eine deiner Kat B auf den Vater überschreiben.
Dann die Beretta kaufen, auf den gewonnenen leeren Platz legen und den Antrag auf Kat A stellen.
Wenn Antrag genehmigt, die Magazinerweiterung kaufen und drauf schrauben.
Dann die Beretta kaufen, auf den gewonnenen leeren Platz legen und den Antrag auf Kat A stellen.
Wenn Antrag genehmigt, die Magazinerweiterung kaufen und drauf schrauben.
Numquam retro
- rotation
- Wiederlader: Nein
Danke für die Antworten.
Kann man auch die Waffe erst kaufen und auf die WBK vom Vater legen, einige Zeit später erst tauschen und um A Ansuchen?
Mein Problem/Befürchtung ist ja leider, dass ich mit der BH Salzburg Umgebung wohl eine der schlechteren BH erwischt habe.
Auf Nachfrage gäbs wohl nachträglich keine A-Plätze, wenn man die Waffe nicht schon vor 14.12 hatte, anders als scheinbar Salzburg Stadt
Kann man auch die Waffe erst kaufen und auf die WBK vom Vater legen, einige Zeit später erst tauschen und um A Ansuchen?
Mein Problem/Befürchtung ist ja leider, dass ich mit der BH Salzburg Umgebung wohl eine der schlechteren BH erwischt habe.
Auf Nachfrage gäbs wohl nachträglich keine A-Plätze, wenn man die Waffe nicht schon vor 14.12 hatte, anders als scheinbar Salzburg Stadt
-
- Jäger: Ja
Also die Frau P. von der BH Salzburg Umgebung ist eigentlich schon recht umgänglich!? Sie ist selber auch Sportschützin!rotation hat geschrieben: ↑3. November 2020, 10:43 Danke für die Antworten.
Wenn du eine Kat. A Ausnahmegnehmigung für Sportschützen vorweisen kannst glaub ich nicht dass sie dir das nicht genehmigt, diese brauchst du ohnehin nur dann wenn du ein Magazinrohr größer als 10 auf die Beretta baust!
- rotation
Danke für die Antwort @gunstore
Ja, ich weiß, dass Sie recht umgänglich ist, als auch dass Sie eine 24Zoll Schmeisser HA hat.
Allerdings auch, dass Meldungen wegen Kat A bei ihr problematisch wären, daher weiß ich nicht so recht...
Ja, ich weiß, dass Sie recht umgänglich ist, als auch dass Sie eine 24Zoll Schmeisser HA hat.
Allerdings auch, dass Meldungen wegen Kat A bei ihr problematisch wären, daher weiß ich nicht so recht...
-
- Jäger: Ja
ich kann sie aber gerne mal anrufen und fragen wie sie das mit den Kat. A Meldungen für Sportschützen jetzt abwickelt?
- rotation
ja, das wäre nett