Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3105
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Ich durfte nun schon mehrfach Bekanntschaft - online und real - mit Leuten machen, welche Waffenlichter und andere Force Multiplier, sowie diverse Hilfsmittel und Anbauteile auf zivilen Waffen als tacticoole Spielerei abtun. Das ist amS kurzsichtig und ich möchte nun gerne wissen, ob ich und mein näheres Umfeld bloß Einzelfälle bilden, oder ob vielleicht doch vorschnell geurteilt wird. Aber begründet, darum die "Umfrage". Vielleicht ergeben sich ja auch ein paar alternative oder gar kreative Verwendungweisen ^^

Warum habt ihr ein Licht an eurer Waffe?
Meine Gründe:

1. Ich schieße u. a. auf einem schlecht beleuchteten Stand und sogar auf einem unbeleuchteten Stand. Auf ersterem lassen sich Kontraste erhöhen, alles wirkt schärfer, die Augen werden nicht mehr so stark angestrengt, wenn es doch mal präziser werden soll. Meine Augen sind generell nicht gut. Auf zweiterem wird es im Winter schnell finster, der Stand schließt aber erst später. Warum also soll ich aufhören müssen, wenn ich mir einfach eine leistungsstarke Lampe montieren und so vielleicht noch ein halbes Stunderl rauskitzeln kann. Mir fällt keine Alternative ein, welche ähnlich einfach, effizient und günstig ist. Ich finde das sehrwohl sinnvoll und praktikabel.

2. Wie unwahrscheinlich auch immer eine SV- Situation o. ä. sein mag, ich bin trotzdem kein Hellseher. Hell sehen will ich aber im schlimmsten Fall der Fälle dennoch können, denn dem Ziel und seiner Umgebung muss ich mir bewusst sein. Außerdem laufen auf dem einen Stand hinten am Hang (der als Kugelfang fungiert) immer wieder Hasen und Ziesel umher, einmal sah ich sogar kleineres Wild queren. Gutes Licht ist in all diesen Situationen nicht nur sinnvoll und praktikabel, es ist essentiell.

3. Der tacticoole Aspekt: Es gefällt mir und das freut mich dann. Erst jetzt sind wir bei der Spielerei angelangt.

Warum habt ihr einen vertikalen Griff auf der Langwaffe?
Meine Gründe:

1. Schulter dauerhaft angeschlagen und die Waffe nur am Handschutz zu halten kostet etwas mehr Kraft, manchmal tut es nach einiger Zeit etwas weh. Ich bin kein Masochist.

2. Außerdem neige ich dazu, die Waffe eine Spur zu weit vorne anzugreifen. Wozu etwas Unnatürliches antrainieren, wozu die Waffe meiner Wahl wechseln, wenn sich das Problemchen so einfach beheben lässt.

3. Mit verschwitzter Hand rutsche ich auf dem Holz leicht umher.

Alle 3 Punkte eliminiert der vertikale Griff: Der Kraftaufwand sinkt bei gleichzeitig stärkerem Einzug in die Schulter und der Winkel ist perfekt. Die Hand landet automatisch an der richtigen Stelle und bleibt dort auch. Ich nutze ihn aber mehr als Handstop und nicht wirklich als Griff. Ich finde auch das sinnvoll und praktikabel.

Warum habt ihr einen Laser an eurer Waffe?
Mein Grund: Er war beim Licht im Flashsale dabei und es ist eine tacticoole Spielerei. Ich dachte, er hilft meiner schlechten Sicht und erleichtert ggf das Schießen unter schlechtem Licht. Irrtum. Trotzdem eine nette Abwechslung.

Warum habt ihr einen Sling auf der Langwaffe?
Mein Grund: Warum nicht? Schadet nicht, komplettiert das Gerät, kostet nicht viel. Letztendlich also auch eine tacticoole Spielerei.

Warum habt ihr ein Reddot auf eurer Waffe?
Mein Grund: Target Focus erleichtert den gesamten Zielvorgang wesentlich. Und weil's tacticool ist und tacticool macht Spaß, s. o.


Man sieht also, tacticoole Spielerei spielt auch bei mir eine Rolle. Wiederum andere Dinge brauche ich, denn sie schaffen mit minimalem Aufwand eine wesentlich günstigere Situation. Und wie ist das bei euch?
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 806
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Balistix »

Zur Kurzwaffe siehe unten, Langwaffen habe ich derzeit keine.

Licht: SV. Ich will das Gegenüber blenden und außerdem das Ziel positiv identifizieren können.
Laser: Aufpreis ggü Licht only war vernachlässigbar. Zum Zielen bei Ausfall Primäroptik und für Abziehübungen auch nett.
Red Dot: Ich halte es mit Aaron Cowan, das ist auch auf KW die Zukunft. Außerdem Target Focus beim Schießen (SV) und für IPSC Optics Division.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von DocRuger »

Licht hab ich mangels Rail auf den Revolvern keines aber ich kanns verstehen das experimentieren und basteln damit spass macht.
ROCS Mitglied
Blackeight
Beiträge: 252
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Blackeight »

Licht zur eindeutigen Zielidentifikation ist in meinen Augen ein absolutes must have und dient somit auch der Sicherheit. Es war mir auch schon am Stand in Leobersdorf hilfreich, als auf meiner Bahn kein Licht funktionierte. Ein bereits erwähnter Punkt ist das effektive Blenden eines Aggressors sowie alleine das beruhigende Wissen mit dem Licht auch bei sich verändernden Lichtverhältnissen weiterhin was sehen zu können.

Vertikal Grips dienen vor allem dem sicheren in Anschlag gehen und um eine stabile Schußposition zu behalten. Ebenso verwende ich hierfür auch eine Thumbrest, da hierdurch automatisch eine angenehme und stabile Griffposition erreicht wird, da sich die Hand leicht nach vorne eindreht.

Am Ende soll doch jeder verwenden was gefällt und für ihn funktioniert. Selbst wenn es nur den Look aufwertet, ist es OK solange keiner dadurch gefährdet wird!
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2079
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 18:03 Ich durfte nun schon mehrfach Bekanntschaft - online und real - mit Leuten machen, welche Waffenlichter und andere Force Multiplier, sowie diverse Hilfsmittel und Anbauteile auf zivilen Waffen als tacticoole Spielerei abtun. Das ist amS kurzsichtig und ich möchte nun gerne wissen, ob ich und mein näheres Umfeld bloß Einzelfälle bilden, oder ob vielleicht doch vorschnell geurteilt wird. Aber begründet, darum die "Umfrage". Vielleicht ergeben sich ja auch ein paar alternative oder gar kreative Verwendungweisen ^^
Vielleicht geht's ja nur mir so, aber langsam wird die Selbstbeweihräucherung in bester Manier eines betont toleranten Urban Hippsters anstrengend. :roll:
DocRuger hat geschrieben: 30. Juli 2021, 18:56 Licht hab ich mangels Rail auf den Revolvern keines aber ich kanns verstehen das experimentieren und basteln damit spass macht.
Auch ein wertvoller Beitrag zum Thema. :applaus:
Mich wundert, dass die Wörter "Ruger" & ".480" nicht im Beitrag vorkommen. :whistle:

Damit ich selbst nicht ganz sinnlos am Beitrag vorbei geschrieben habe:
Ich habe mir zu Beginn mal ein Glock GTL eingebildet und auch gekauft. Nach ein paar mal am beleuchteten Stand rumleuchten, was im selben Augenblick langweilig wurde, habe ich es wieder verkauft. Immerhin als Laufgewicht war das antiquierte Ding mit zwei Batterien recht praktikabel. :o

AR, AUG und AK haben keine, da diese nicht meine Home Defense Waffen sind und ich mit der Kurzwaffen lieber eine separate Lampe verwende, um nicht alles mit dem Lauf zu überstreichen, das ich anleuchte (z.B. im Garten oder um's Haus). Sehr empfehlen kann ich Nextorch.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von DocRuger »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 23:41
Auch ein wertvoller Beitrag zum Thema. :applaus:
Weil ich zugebe das ich so etwas bei vorhander Möglichkeit wahrscheinlich selbst hätte und damit herum experimentieren würde :chears:

Mal ehrlich ich lese auch die ganzen Ar und Ak Threads größtenteils, weils mich eben auch interessiert was es so gibt und was ma daraus machen kann.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 953
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Pitmaster »

Habe ein Licht auf dem Roni den ich gebraucht ums billige Geld bekommen habe,
Licht habe ich oben gelassen aber nur einmal eingeschaltet bezüglich Funktionscheck beim Kaufen.

Mein Keller ist auch nicht mit geilstem Licht ausgestattet,
aber mir so ein Licht oder Laserzeug egal für welche Waffe zu kaufen wäre mir noch nie im Traum eingefallen bei KW oder LW.
Habe Fernseher montiert auf unterschiedlichen Waffen,
das erfordert aber die Ausschreibung um in der jeweiligen Division teilnehmen zu können.
Bin empfänglich für Optimierungsmaßnahmen aber so Licht-Laserspielchen sind nicht mein Ding.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3105
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 23:41 ... aber langsam wird die Selbstbeweihräucherung in bester Manier eines betont toleranten Urban Hippsters anstrengend...
...
... Laufgewicht...

Zu deinem ersten Satz: Unnötig und schlechte Wortwahl. Eher genervt von Leuten, die sich selbst als das Maß der Dinge betrachten oder deren Ego nicht zulässt, dass alles andere nicht schief belächelt wird, anstatt einmal einen über das eigene Sichtfeld hinausgehenden Gedanken fassen oder wenigstens respektieren zu wollen. Dass sich aber auch daraus neue Fragen ergeben können, mag einem lupenreinen Praktiker unerklärlich sein, das ist aber sein (=dein) Problem und soll nicht zu meinem gemacht werden. An meinem Posting war nichts, dass ungut zu verstehen wäre, wenn das Gegenüber nicht gezielt nach einem Grund sucht. Ich schlage vor, Plauderdampf-Niveau bleibt auf Plauderdampf. Damit könnten wir zum Thema zurück und diesen kleinen Ausflug in die Vergangenheit im Rückspiegel betrachten. Besser für alle, außer die Popcornfraktion.

Zum Laufgewicht: Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Ich erinnere mich an einen alten Thread, wo Leute für viel Geld Laufgewichte suchten und ich schrieb, dass sowas für mich unverständlich ist, wenn man eine gute Lampe für weniger Geld mit mehr Gewicht stattdessen nehmen kann. Wahrscheinlich gibt's aber neben persönlichen Missfallen auch objektive Gründe (Standregeln, Sportordnung, etc), keine Ahnung. Jedenfalls hat eine Lampe auch diesen Effekt und auch darum sind die Lampen immer auf meinen Waffen drauf. Bei der USP ist der Unterschied nicht so groß, aber bei der Delta wie Tag und Nacht.
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3105
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Blackeight hat geschrieben: 30. Juli 2021, 21:27 ... Thumbrest...
Hast du die Thumbrest so montiert, dass du mit dem Daumen in die reindrückst (mit diesen halbmond-förmigen geht das), oder den Daumen bloß darauf ablegst? Nach vorne verdreht es die Hand in beiden Fällen, aber ersteres versteift nochmal zusätzlich.
Ich leg meinen Daumen auf so einer Abdeckung von Magpul für die Picatinny ab. Für eine anständige Thumbrest habe ich keinen Platz, der Handguard ist zu kurz. Aber es hält den leicht hinausstehenden Daumen vom Lauf fern, damit bin ich schon zufrieden ^^ Vielleicht nützlich, keinesfalls schädlich. Wo die Abdeckung aber wirklich ein Gewinn ist: VOR dem vertical grip. Ansonsten schabe ich an der Picatinny und das wird unangenehm, außerdem recht bald heiß und meinen Handguard versuche ich von Salz-Wasser-Gemischen fernzuhalten. Im Sommer nicht immer einfach.
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3105
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Balistix hat geschrieben: 30. Juli 2021, 18:34 Ich will das Gegenüber blenden...
CANDELA!!! :lol: Meine Rede. V.a. als Gegenlicht. Bei mir haben sich die Gründe nur etwas verschoben, weil ich eben fast nur noch auf diesem Freiluftstand ohne Beleuchtung unterwegs bin. In den kalten Monaten ggf ein Thema. Ganz generell, Licht ist für ein sich primär visuell orientierendes Wesen niemals verkehrt.

Noch ein Grund pro Light: Fungiert als Spacer, wenn es länger ist. Kann alles entscheidend sein, wenn die die Waffe ansonsten lahmgelegt wird. Im schlimmsten Fall schadet es nicht (abseits von verdecktem Führen).
... ad astra per aspera ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“