Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1276
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von Dobi »

Janz-Selbstladepistole Alpha:
Prototyp in 9 mm Luger mit Drehriegelverschluss, aber Hahnschloss wie beim Revolver

Hier ein erster Bericht: https://www.all4shooters.com/de/shootin ... bedienung/
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von doc steel »

Jo mei... ein Geschwür...oder doch ned???
Ich bin zwiegespalten.
Was mir aber gar nicht gefällt, da kriegt der Herr Janz an Fünfer, ist wie hoch die laufachse über dem griffstück liegt.
selbst menn man die gun richtig hält, liegt sie einem dann dennoch wie ein Hammer in der Hand.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1276
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von Dobi »

Also zumindest hier auf dem Bild sieht es nicht wirklich so aus, als würde sie einem wie ein Hammer in der Hand liegen ;-)
Bild

Und zur hohen Laufachse schreiben sie nach dem Testen:
Die Laufachse der Janz Pistole liegt ungewöhnlich hoch über der haltenden Hand. Doch mangels Hebel, also eines abkippenden Laufs, bleibt die erwartete Neigung zum Hochschlag aus. Der kurze, lineare Rohrrücklauf und die Masse der knapp unter 1.400 Gramm wiegenden Pistole puffern einiges ab. Versuchsweise schnelle Serien von fünf Schuss in zehn Sekunden führen nicht zu dem sonst üblichen, starken Aufschaukeln von langläufigen Pistolen mit abkippendem Lauf. Der gute Eindruck vom ersten Test setzte sich in der Schießmaschine fort – auch mit anderen Laborierungen und wiedergeladener Munition.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2012
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von Tobi »

Das hat doch nichts mit dem Abkippen des Laufes zu tun. Der Rückstoss wirkt in Laufachse, also auch die Hebelwirkung. Man kann echt alles schönschreiben. :roll:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 624
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von impact »

Tobi1987 hat geschrieben: 4. September 2021, 09:18 Das hat doch nichts mit dem Abkippen des Laufes zu tun. Der Rückstoss wirkt in Laufachse, also auch die Hebelwirkung. Man kann echt alles schönschreiben. :roll:
Ja, und der Massenmittelpunkt vom Verschluss liegt auch recht hoch. Das Geheimnist ist wohl eher das Waffengewicht und die Anforderung/Einsatzbereich. Bei 5 Schuss in 10sek von einer schnellen Serie zu sprechen legt nahe, dass es ausschließlich für Präzi Schützen interessant sein dürfte.
Und für liebhaber, technisch ist sie ja nicht uninteressant, wenngleich aber auch nicht fortschrittlich.
Ein (im Effekt) gleiches Verriegelungssystem hat die Arsenal stryk b (und Vorgängermodelle) auch, bei gleichzeitig sehr niedriger Laufseele.
Für bill drills wird sie sicher nicht die erste Wahl, auch auf 25m nicht.
Für langsames präzi schießen bzw für Liebhaber vermutlich schon.
Aber wer einen wirklich ruhigen Lauf und gute Abzugscharakteristik haben will, sollte vielleicht einfach zu einem Revolver greifen...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von doc steel »

Wenns um den Umstand "Distanz Laufachse zu bzw. über der Hand" geht, hat das Laugo Arms mit seiner Alien perfekt gelöst.

Wenn i was z' reden hätt, schaffert i den Herstellern die Entwicklung serientauglicher hülsenloser KW-Munition an.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 624
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von impact »

doc steel hat geschrieben: 4. September 2021, 12:02 Wenns um den Umstand "Distanz Laufachse zu bzw. über der Hand" geht, hat das Laugo Arms mit seiner Alien perfekt gelöst.

Wenn i was z' reden hätt, schaffert i den Herstellern die Entwicklung serientauglicher hülsenloser KW-Munition an.
Und noch dazu einen starren lauf!
Und der abzug is in wirklichkeit auch a single action only der vielleicht nahe präzi wettkampfniveau getrimmt werden könnte...

Hülsenlose muni könnt interessant zum selbst laden werden... von wiederladen kann ja dann keine rede mehr sein...
Da panscht mit irgendeiner teigigen Treibladungsmasse herum diest in kokillen aushärten lässt und dann (nachträglich?) Geschoss und zünder einpresst?
Stell ich ma mühsam vor....
Aber hey, der ganze Hülsenbearbeitungszirkus fällt weg... ....nur zu welchem Preis?

Und die Hitze im Laufbereich will auch irgendwie abgeführt werden....
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2012
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von Tobi »

Führen leere Hülsen tatsächlich so viel Wärme ab? Viel Masse als Wärmesenke haben sie nicht gerade. Gibt's dazu Zahlen?
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 381
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von Salem »

doc steel hat geschrieben: 4. September 2021, 12:02 Wenns um den Umstand "Distanz Laufachse zu bzw. über der Hand" geht, hat das Laugo Arms mit seiner Alien perfekt gelöst.
Das stimmt zwar, trotzdem hat mich das Schußverhalten und die Handlage der Alien nicht grad vom Hocker gerissen, für den Batzen Geld den man dafür hinblättern darf hätte ich mir mehr erwartet - um es höflich zu formulieren.
doc steel hat geschrieben: 4. September 2021, 12:02 Wenn i was z' reden hätt, schaffert i den Herstellern die Entwicklung serientauglicher hülsenloser KW-Munition an.
Du kannst den Herstellern anschaffen was Du willst, wenn es der Kunde nit will kannst damit Schönas gehen.
So gesehen bin ich schon a bisserl froh das'd nix z'reden hast.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 624
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Janz-Selbstladepistole Alpha: Prototyp

Beitrag von impact »

Ich bilde mir ein, dass das eine der größten Herausforderungen beim Waffendesign für Hülsenlose munition ist/war. Vielleicht wars aber nur eine der oberflächlichen Trugschlüsse die auftauchen wenn man nicht tief genug in die Materie eintaucht, ich hab mich nie wirklich stark damit befasst.
Das G11 projekt von HK dürfte zumindest einsatzbereit gewesen sein, und eher aufgrund der Finanzen wegen eines wesentlichen, weggefallenen Auftrages gescheitert sein. Allerdings war das teil extrem komplex, ob es sich als Armeewaffe durchgesetzt hätte bleibt in den Sternen...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Berichte“