Frage zu WBK mit langen Magazinen

Antworten
RcL
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Frage zu WBK mit langen Magazinen

Beitrag von RcL »

Kurz zur Situation: Habe 2 HA inkl. langer Magazine vor der WaffG Änderung besessen und auch gemeldet, d.h. wurde als Altbestand anerkannt - habe also 2 A-Plätze.

Nachdem ich mir jetzt meine WBK (schon ein paar Jahre alt) nochmal angeschaut habe, steht da:

Darf 2 Waffen gem. Z8 und 2 gem. Z10 haben / kaufen / einführen

Mir fällt tatsächlich zum ersten Mal der 2er hier auf, was ja eine Stückzahlbeschränkung für Magazine bedeutet, da Z10 explizit von den Magazinen spricht.

Ich besitze nun natürlich deutlich mehr als 2 Mags für meine HAs, die hatte ich auch schon vor der Gesetzesänderung, was sowohl der Polizei bekannt ist (die haben die Mags bei der 5-jährigen Kontrolle gesehen und sogar gezählt) als auch im ZWR richtig drinsteht.

Was hats damit denn nun auf sich? Sollte ich die WBK korrigieren lassen? Oder versteh ich da irgendwas miss? :?: Bisher dachte ich, dass ich mit den beiden A Plätzen ja auch die Mags dafür kaufen darf, ohne dass es hier eine Beschränkung gäbe. Zumal ich ja eigentlich über dem drüber bin, was auf der WBK steht, obwohl ich das Zeug ja alles korrekt gemeldet habe und es sogar von der Polizei geprüft wurde :?:
KaWaTec
Re: Frage zu WBK mit langen Magazinen

Beitrag von KaWaTec »

Die Frage ist einfach beantwortet, ein Blick ins Waffengesetz genügt: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

Das sind die ganzen verbotenen Waffen gemäß § 17 Abs. 1 WaffG:
  • 1. von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind;
  • 2. von Schußwaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind;
  • 3. von Flinten (Schrotgewehren) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45 cm;
  • 4. von Flinten (Schrotgewehren) mit Vorderschaftrepetiersystem („Pumpguns“);
  • 5. von Schusswaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnte Vorrichtung allein;
  • 6. der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen;
  • 7. von halbautomatischen Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung und eingebautem oder eingesetztem Magazin, das mehr als 20 Patronen aufnehmen kann;
  • 8. von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, mit eingebautem oder eingesetztem Magazin, das mehr als zehn Patronen aufnehmen kann;
  • 9. von Magazinen für halbautomatische Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Patronen aufnehmen können;
  • 10. von Magazinen für halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, die mehr als zehn Patronen aufnehmen können;
  • 11. von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;

Auf den 2 8er Plätzen liegen deine Halbautomaten und dazu werden nur im ZWR die dazugehörigen Magazine eingetragen. Auf der WBK ist daher nicht ersichtlich, wie viele Magazine du zu diesen Waffen hast. Zu den 7er & 8er Plätzen kannst du theoretisch unendlich Magazine nachkaufen.

Auf den 2 10er Plätzen liegen bloß deine Magazine, zu denen du zum Zeitpunkt deiner Altbestandsmeldung keine dazugehörigen Waffen besessen hast.
RcL

Re: Frage zu WBK mit langen Magazinen

Beitrag von RcL »

deine Magazine, zu denen du zum Zeitpunkt deiner Altbestandsmeldung keine dazugehörigen Waffen besessen hast.
Aaaaah, das erklärts - ich hatte damals tatsächlich noch 2 AUG Mags ohne AUG! :idea:

Das werden dann die sein, an die hab ich gar nicht mehr gedacht.... Vielen Dank für die Erleuchtung :D
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“