Hochwertige taktische Lampe, Reichweite 300m

Antworten
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Hochwertige taktische Lampe, Reichweite 300m

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

suche für einen Kumpel eine moderne taktische Lampe mit einer sicheren Reichweite von 300m.

Was ist derzeit Stand der Technik?

Preis eher Nebensache, er ist kein Armer.

Gewicht und Größe auch Nebensache.

Danke im voraus für eure Tipps und Links!
Bamburi
Waffenliste: zweng

Re: Hochwertige taktische Lampe, Reichweite 300m

Beitrag von Bamburi »

Hallo,

Ich selber nutze viele Olight Lampen, habe da einige Stirnlampen, Waffenlichter und auch "taktische".
Von den Taktischen besitze ich die Olight Warrior M2R, also eigentlich ist es die Notfall - Autolampe meiner Frau.
Jagdlich nutze ich die Freyr, gefällt mir sehr gut weil sich auch ein schwaches rotes, blaues und grünes LED hat. Und ausreichend Licht und Leuchtweite zur Nachsuche. Wobei meist ja die Stirnlampen ausreichen....
Ich bin auch mit der Haltbarkeit der Akkus sehr zufrieden, halten auch gut wenn sie länger nicht genutzt werden.
Meine Modelle sind allerdings schon veraltet, vo nden aktuellen würde ich mir folgende mal ansehen:

Olight Seeker 4 Taschenlampe: 400m Leuchtweite
Olight Warrior X 3 Taktische Taschenlampe: 560m Leuchtweite
Olight Warrior X Turbo JagdLampe: 1000m Leuchtweite
Olight Javelot EDC Taschenlampe: 730m Leuchtweite

Wobei mir von den o.g. die Javolet am besten zusagen würde von den gesamten Daten. Glaube das ist eh der Nachfolger meiner Freyr...
Und wenn Geld nicht so viel Rolle spiel gibts da noch die Olight X9R Marauder Taschenlampe: 25.000 Lumen und 630m. Kostet halt 600€.... :roll:

Grüße,
Juri
Dobi
Jäger: Nein
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Bamburi hat geschrieben: 14. November 2024, 17:47 Ich selber nutze viele Olight Lampen, habe da einige Stirnlampen, Waffenlichter und auch "taktische".
Von den Taktischen besitze ich die Olight Warrior M2R, also eigentlich ist es die Notfall - Autolampe meiner Frau.
Ich hab auch die Warrior M2R bei mir im Einsatz und sie ist unsere "daheim und unterwegs für alles" Lampe, also wirklich oft im Einsatz
z.B. auch bei abendlichen Hundespaziergängen. Die Akku-Leistung ist wirklich beachtlich und ich muss die oft monatelang nicht aufladen!
Auch mit Leuchtkraft und Leuchtweite bin ich mehr als zufrieden.

Als Waffenlicht hab ich dann noch ebenso von Olight die PL-2 Valkyrie mit grünem Laser.
Da muss ich gestehen, dass es mich ein bisserl nervt, dass sie mit diesen kleinen Stummelbatterien läuft, die man von Kompakt-Kameras (noch) kennt,
aber Lampe und Laser sind sehr gut und robust und das Ding war mehr so ein Haben-Wollen, da "taktische" Einsätze bei mir ja nicht grad an der Tagesordnung stehen! ;)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Hallo,

was ich noch dazu fügen möchte, als ich vor ca. 4 Jahren die ersten Olight Lampen gekauft habe war mein erster Eindruck, "mei san de liab".
Ich war erstaunt wie "klein" die sind. Ich war damals noch die "fetten" Maglite bzw. den Akku Nachsuche Scheinwerfer im Format eines "Ghetto-Blasters" vom Vater gewöhnt... Aber die Leistung hat mich dann echt zum staunen gebracht.

Die Lampe was ich am meisten nutze ist eigentlich die Olight Perun 2. Kann sehr einfach als Stirnlampe getragen werden, Optimal zum Arbeiten da sie mit dem Magnet auch schnell mal wo befestigt werden kann, nutze sie im Wald oft am Auto als Zusatz Rückfahrscheinwerfer, mit Magnet einfach auf Stoßstange oder seitlich auf hinteren Kotflügel geben. Leuchtkraft gut regelbar, von Arbeiten in Dunklen Räumen bis hin zu Arbeiten im revier / Freien geeignet. Leuchtweite 160m.

Es gibt jetzt schon den Nachfolger die Perun 3, die hat auch ein Rotes LED, das ist das einzige was ich bei meiner vermisse.... Hm, da könnte ich jetzt schwach werden.... Gibt eh bald die Black Friday Angebote.

Hier der Link zu den Taktischen Lampen von Olight
https://www.olightstore.at/taktische-si ... rteidigung

Zur Info, da startet in 24h der Blackfriday Sale, da gibt es auf viele Modelle gute Rabatte. - Solche Aktionen haben die laufend, Newsletter und Homepage mit den ganzen Aktions-Popups finde ich zwar etwas Nervig - Sind halt Chinesen - gibt aber gute Angebote.

Grüße,
Juri
Balder

Beitrag von Balder »

Ist halt auch immer die Frage, was genau man unter einer "taktischen Lampe" überhaupt versteht.
Braucht man ein "strike face"? Stroboskop-Funktion? Muss sie wasserdicht sein? Etc. pp

Siehe zB. https://www.selected-lights.de/led-lamp ... chenlampen - das ist ein extrem breites Spektrum, was da drunter fällt (je nach persönlicher Definition).

Ich persönlich mag die Lampen von RovyVon. Habe allerdings nur welche im Schlüsselanhängerformat (als echtes EDC), und bin extrem zufrieden damit.

Allerdings sind die preislich mittlerweile nicht mehr ganz günstig.

Dass zB. die RovyVon Search S21SFT70 teurer ist als eine Fenix TK16 V2.0 finde ich ... spannend.
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ich hatte bisher 7 Lampen von Olight. Eine gab plötzlich den Geist auf. Zwei fielen auseinander, eine ließ sich aber wieder gut fixen. Eine weitere hat dezente Wackelkontackte. Die Qualitätsstreuung war zumindest bis zum Erscheinen des PL 3 (2 Jahre? Sowas herum) schwankend. Anyway..

Was du brauchst, sind viele Candela, dh die Konzentration der Lumen auf einen eher begrenzen Strahlwinkel. 300 Meter sind keine Kleinigkeit. Am Papier schaffen es natürlich viele, aber von "Beleuchtung" kann man in der Realität oft nicht mehr sprechen. Eine Lampe, die das auf Dauer schafft, ist mir nicht bekannt. Alle mir bekannten Lampen brechen nach kurzer Zeit dramatisch ein und mit den Lumem auch die Candela. Und einen Quasi-Laser, wie bspw ein Surefire Turbo, solls ja auch wieder nicht sein.

Schau mal die an:
https://www.armytekstore.de/taschenlamp ... b-warm-de/

Ich habe 3 Lampen von denen, allerdings ältere Modelle ohne Ladefunktion. Die sind über jeden Zweifel erhaben, wasserfest und stoßfest, aber auch schwächer.

Die Lampe im Link hat die gewünschte Leistung, bricht aber nach wenigen Minuten stark ein. Keine Angabe zu den übrigen Candela, aber sicher nur noch ein Bruchteil, für 300 Meter wird das dann nicht mehr reichen. Positiv ist die Möglichkeit des "warmen" Lichtes. Besser bei diesigem Wetter, Regen, Nebel. Die Leuchtweite nimmt im Gegensatz zum kalten Licht kaum ab, die "Wärme" ist nur dezent. Der Hotspot erstreckt sich über nur 5 Grad, dh beste Voraussetzungen für eine weite Ausleuchtung.

Wenns eine Nummer kleiner sein darf, dann empfehle ich die Dobermann. Gibts auch im kalt und warm, die habe ich (aber älter, dh schwächer und Batterie only, dafür kein Leistungseinbruch).
... ad astra per aspera ...
Varminter

Beitrag von Varminter »

Danke, liebe Kollegen!

Hab ihm alles weiter geleitet, bin gespannt, was es wird.
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“