AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Hab auch immer wieder überlegt wegen Dog Leg oder Ultimak. Meine Bedingung ist und bleibt aber, dass ich mit einem Handgriff alles zerlegen, resp den Originalzustand wieder herstellen kann. Nur darum habe ich die Seitenmontage. Das Plus dabei im Gegensatz zu jeder QD- Montage direkt am RD/ZF ist, dass sich fast nichts verstellt, wenn ichs dann wieder drauf stecke. Und die Ultimak ist ein Slimline- Gastube, der fest am Lauf sitzt; Unter den o. g. Bedingungen quasi mein schlimmster Albtraum.
... ad astra per aspera ...
gunlove
Wiederlader: Ja

Beitrag von gunlove »

rider650 hat geschrieben: 25. August 2021, 00:12 Ich als Besitzer einer SDM AK 104 kann bestätigen, dass das Dustcover extrem scharfkantig ist, und auch aus irgendeinem billigen bläulich brünierten Blech, das nicht zum Rest der Waffe passt. Aber das kann man ja günstig tauschen. Über die Verarbeitung der restlichen Waffe kann ich nicht meckern, nix scharfkantig oder so.
Bislang hatte ich nur eine AK 104 in Händen und da wurde zuerst das Dust Cover gegen ein verstärktes Dust Cover https://www.zib-militaria.de/epages/614 ... cts/120009 getauscht. Zumindest nicht mehr oder weniger scharfkantig als andere Produkte. Jedenfalls bin ich froh, dass du mir zustimmst. Bislang war, wie ich schon oben geschrieben habe, in den österreichischen Foren nämlich so gut wie nur das Gegenteil zu lesen. Wobei ich aber glaube, diejenigen die da großartig derartige Beiträge abliefern, zum Großteil noch gar keine SDM in der Hand hatten, sondern einfach was nachplappern.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gunlove

Beitrag von gunlove »

Kemira hat geschrieben: 25. August 2021, 08:01 Der mit der "schief montierten Gas Tube" war ich; das ist aber kein Chinesenspezifikum, sondern tritt bei AKs aus aller Herren Länder auf ......
Beim AK von meinem Waffenbruder, auch eine SDM, reicht leider der Verstellbereich vom Korn auch nicht aus um mittig auf die Scheibe zu kommen über die offene Visierung. Das Korn steht im Kornträger an und es fehlt auf der Scheibe noch immer 1cm. Man merkt aber gar nicht, dass der Kornträger schief ist, nur bei sehr, sehr genauem Hinsehen könnte man u. U. den Eindruck gewinnen, dass der Kornträger ganz leicht schief montiert ist. Das ist natürlich äußerst ärgerlich. Das Problem wurde mit einer verstellbaren Kimme gelöst! :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Als letztes Mal ein SDM-Besitzer meine Arsenal in die Hand nahm, erklärte er mir zuerst, welche Kanten ich abschleifen sollte, wenn ich mich nicht schneiden will. :D
gunlove

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 25. August 2021, 10:26
Kemira hat geschrieben: 25. August 2021, 09:37 ... und hätte ich - wie alle anderen - eine Seitenmontage statt dem Picatinny-Gasrohr gewählt, wäre der (um ca. 1mm) verkantete Gasblock wohl selbst nach 10.000 Schuss noch nicht aufgefallen...
Sicher? Naja, vielleicht hättest mir meine ebenfalls minimal aber doch verkantete Master Mount weggeschnappt. Oder die Seitenmontage wackelt weil irgendwas nicht perfekt passt oder gerade ausgerichtet ist. Oder das dünne Stahlblech des Gehäuses wölbt sich ganz leicht mit der Seitenmontage von insgesamt 600g bei jedem Schuss. Warum hab ich nun wohl ein kleineres RD und eine kleine, leichte Montage? :whistle: Aber du hast ja immerhin 1,5mm und wenn man dem Internettenor nicht glaubt, dann ist das keine Notwendidigkeit aufgrund minderwertiger Materialien. Also wenigstens der letzte Punkt dürfte den SDM- Besitzern ein unbekanntes Phänomen sein. Darum beneid ich euch, ehrlich.
Irgendeinen Vorteil muss die SDM ja auch haben ..... und wenn es neben dem Preis nur das dickere Blech ist. :mrgreen: :whistle:
rider650

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 25. August 2021, 07:54 Keine Unterstellung, bloß eine Frage: Warst du nicht jener SDM- Besitzer, dessen Korn nicht auf Fleck zu bringen war und dann exzessive Nacharbeit notwendig wurde? Und irgendetwas mit einem schief montierten Gastube schwirrt auch noch in meinem Kopf herum.
...
Was bei mir so war (und ich auch schon von vielen anderen gelesen habe) ist, dass die SDM ab Werk nicht eingeschossen sind und die Korne teilweise sehr weit eingedreht werden müssen, damit die Dinger nicht in den Boden schießen.
gunlove hat geschrieben: 25. August 2021, 12:29 Irgendeinen Vorteil muss die SDM ja auch haben ..... und wenn es neben dem Preis nur das dickere Blech ist. :mrgreen: :whistle:
Da die SDM Typ 56 Zivilversionen sind ist bei denen so einiges dicker. Darum sind die auch ein paar hundert Gramm schwerer als normale AKMs.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Tobi1987 hat geschrieben: 25. August 2021, 12:27 Als letztes Mal ein SDM-Besitzer meine Arsenal in die Hand nahm, erklärte er mir zuerst, welche Kanten ich abschleifen sollte, wenn ich mich nicht schneiden will. :D
Welche wären das? Ernst gemeine Frage.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Andere Frage - ist es normal dass die Spannhülse, welche beim KNS-Kolben den Retainer Pin ersetzt, deutlich kürzer ist als ebenjener Retainer Pin? Das Ding hält gerade mal auf einer Seite des Verschlussträgers, die zweite sieht sie nicht mal...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Pat_at_work
Waffenliste: CZ 75 pre B
Glock 17 Gen4 FDE
STP Sparta .45 ACP
WBP AKM

Beitrag von Pat_at_work »

Kemira hat geschrieben: 15. September 2021, 11:26 Andere Frage - ist es normal dass die Spannhülse, welche beim KNS-Kolben den Retainer Pin ersetzt, deutlich kürzer ist als ebenjener Retainer Pin? Das Ding hält gerade mal auf einer Seite des Verschlussträgers, die zweite sieht sie nicht mal...
Hab ich mir bei meinem auch gedacht, hält aber ohne Probleme. Geht ja nur darum das sich der Piston nicht rausschraubt.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Danke! :up:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“