AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Schaut's das Bahö mit der korrosiven Mun ist noch ein Grund warum die NATO Waffen besser sind :-pp

*Duck und weg / streichelt sein AR/AUG/SIG* :rofl:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 10. Mai 2023, 09:36 Schaut's das Bahö mit der korrosiven Mun ist noch ein Grund warum die NATO Waffen besser sind :-pp

*Duck und weg / streichelt sein AR/AUG/SIG* :rofl:
Streichle ruhig dein picky NATO- Lego.
Unsere AK schießen wenigstens mit so gut wie jeder Muni gleich g´schissen.
:whistle:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Kemira »

Hmmm... also des mitn Gschissn... ich glaub, das liegt in erster Linie daran, dass die AKs in der Regel irgendwelche zig Jahre alte, schleißig gelagerte Surplus-Muni zu fressen kriegen, die nicht mal die Tschetschenen mehr wollen... :mrgreen:

Ich hab für meine SDM mal eine Handvoll Tula 7.62x39er Surplus (grün lackierte Hülsen mit Headstamp 539) aus dem Jahr 1966 ghabt, die hat auf 100m 7cm gemacht. Wiederholbar. Ja, ich war erstaunt.
ak-grp~(1).jpg
Besseres hab ich erst mit Selbstgedrehten zsamgebracht. Schlechteres mit vielen anderen Surplus-Murmeln... :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Umso größer der Schaden wenn's einem wegrostet :shock:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Das gehört so beim AK!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Na dann xD
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Kemira hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:23 Hmmm... also des mitn Gschissn... ich glaub, das liegt in erster Linie daran, dass ...
... du und Flolito scheinbar die einzigen Anwender hier seid, die über verhältnismäßig gute Streukreise reden, ergo vermutlich auch die einzigen, die solche regelmäßig zustande bringen, resp sich überhaupt darum bemühen. Nach meiner Forenerfahrung gäbe es ansonsten wohl mehrere derartige Postings. So zumindest meine Vermutung.

Auch am Schießstand sind mir bisher ausschließlich Leute begegnet, die von deutlich schlechteren Streukreisen sprachen. Egal ob SDM, WBP, oder Arsenal, Surplus, S&B, PPU, oder Barnaul, mit oder ohne Glas. Obendrein noch das "AK47-Standardprotokoll" der 80%-Gruppen. Selbst 10cm auf 100m sind knapp die Hälfte der Gruppen, die mir berichtet und gezeigt wurden. Und das vom Zweibein oder aufgelegt, was die AK47 definitiv nicht so gern hat; Ich erinnere an das vergleichsweise stärker hüpfende Absehen bereits beim trockenen Abschlagen.

Bedeutet letztendlich, dass ihr entweder AK mit außergewöhnlich guter Präzision habt, oder andere Anwender nicht so gut damit umgehen können. Vielleicht liegts auch an der kärntner Luft^^ Wenn ich aber sowohl mit AR15, DI und Piston, als auch mit AK74 die dafür typischen Streukreise zusammenbringe und bisher mit den AK47 nicht, dann hoffe ich, dass eure Streukreise oder / und Fähigkeiten nicht repräsentativ sind. Ich will aber auch nicht, dass Woody es nicht besser kann. Ein gedankliches Tau-Ziehen, bei dem mir kein Ergebnis gefällt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Tobi »

Bei meiner fiel mir in letzter Zeit auf, dass die Streukreise kleiner werden, wenn der Lauf warm wird. S&B bei kaltem Lauf schießen weniger gut, als bei warmem. Bei den Barnaul wäre mir das nicht aufgefallen. Ist und bleibt eben a Glumpat, aber eines das sehr viel Spaß macht. :ugeek:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Kemira »

cas81 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:52
Kemira hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:23 Hmmm... also des mitn Gschissn... ich glaub, das liegt in erster Linie daran, dass ...
... du und Flolito scheinbar die einzigen Anwender hier seid, die über verhältnismäßig gute Streukreise reden ... resp sich überhaupt darum bemühen.
Ich glaub daran wirds ggf. liegen.

Ich weiß dass die AK47 von der Präzi her "Mist" ist. Aber ich will halt immer auch wissen, wie Mist die Waffe wirklich ist, und wieviel "Mist" der Munition, der Montage etc. p.p. zuzuschreiben ist.
Leider fehlt mir hier zu tiefergehenden Studien aktuell die Zeit (die ließe sich auftreiben) als auch die Zündhütchen (hier wirds problematisch).

Aber im Wesentlichen decken sich unsere Aussagen ja -
cas81 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:52 Auch am Schießstand sind mir bisher ausschließlich Leute begegnet, die von deutlich schlechteren Streukreisen sprachen. Egal ob SDM, WBP, oder Arsenal, Surplus, S&B, PPU, oder Barnaul
Kemira hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:23 Besseres hab ich erst mit Selbstgedrehten zsamgebracht. Schlechteres mit vielen anderen Surplus-Murmeln...
Ich sollte erweitern: ...und mit Fabrikmunition, auch aus aktueller Fertigung.

Ich bin keineswegs der Wunderwuzzi, der die AK gebändigt hat, absolut nicht :mrgreen:
Aber ich will halt wissen, was mit meinen Trümmern möglich ist. Weil ich bin ein neugieriger Teifl.
Meine bisherige eingeschränkte Erfahrung mit der AK47 deutet für mich darauf hin, dass das Trumm potentiell auch einigermaßen vernünftig schießt, wenn das Futter zur Waffe passt.
Mehr wollte ich damit eigentlich überhaupt nicht sagen...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Kemira hat geschrieben: 10. Mai 2023, 12:14 ...und mit Fabrikmunition, auch aus aktueller Fertigung.
Auch mit (zivilen) PPU 123gr FMJ getestet?
Streukreise?
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“