Mit der .223 kann man verzweifeln. Einmal fast matchreife Streukreise und dann wieder Gießkanne. Grundsätzlich mehr Potential, aber auch viel mehr Streuung (leicht und schnell), während bei 7,62x39 mehr oder weniger alles ähnlich gut schießt (schwer und langsam).rider650 hat geschrieben: ↑3. April 2022, 20:16Schlechter, teilweise viel schlechter. Das mit der Munitionsfühligkeit kommt also hin. Ich werde aber sowieso bald mit Wiederladen für .223 anfangen, hab mir schon die kritischen Komponenten für ein paar 1000 Schuss gebunkert. Ich hoffe dass ich mit denen eine gescheite Ladung auch für die Arsenal zusammenbringe.
Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
- Tobi
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
-
- Wiederlader: Ja
Bei 7,62x39 sehe ich keine Möglichkeit, durch Wiederladen den Preis zu drücken - und was nutzen mir präzise Ladungen, die ich dann nicht schieße weil sie mir zu teuer sind? Da gabts günstig nur surplus, mit Duschpflicht nach dem Schießen, mäßiger Präzision und inzwischen auch nicht mehr günstig (meine Barnaul tu ich in den Safe neben die Silbermünzen, die werden vielleicht bald Sammlerpreise erzielen). Selbiges gilt für 5,45x39.
Bei .223 hab ich 5000 LOS 55gr Geschosse, und abgeschossene Messinghülsen gibts für nix bis sehr wenig. Irgendein Pulver werd ich schon finden, um mit denen die selben 5 cm zu schaffen wie mit der PPU, das würd mir reichen.
Bei .223 hab ich 5000 LOS 55gr Geschosse, und abgeschossene Messinghülsen gibts für nix bis sehr wenig. Irgendein Pulver werd ich schon finden, um mit denen die selben 5 cm zu schaffen wie mit der PPU, das würd mir reichen.
- cas81
Na dann alles Gute für dein Vorhaben, wird schon werden 

... ad astra per aspera ...
-
Am Freitag wieder mal ein paar Ringe gejagt mit meiner "Spetsnaz" Saiga AK-103:
50m:

100m:

Mit Belomo Red-Dot und Surplus Munition. Auf 100m kann ich da sicher mit mehr Übung noch bessere Ergebnisse erzielen.
lG
Flo
50m:

100m:

Mit Belomo Red-Dot und Surplus Munition. Auf 100m kann ich da sicher mit mehr Übung noch bessere Ergebnisse erzielen.
lG
Flo
- cas81
Belomo mit 1MOA-Dot? Selbst dann... du bist echt nicht normal 

-
Mit Belomo PK-01, keine Ahnung wie viel MOA, aber auf 100m drehe ich die Helligkeit runter, dann wir der Punkt fein genug.
Ich bin kein so guter Schütze, ich glaub ein geübterer Schütze kann es auf 100m noch besser. Aber das zum Thema Genauigkeit der AKs und im Speziellen der Saigas. Klar sind die teurer, aber zumindest mein Exemplar ist es das auch wert.
Meine WBP Mini-Jack brauch ich auf 100m gar nicht probieren, aber die macht halt aus anderen Gründen Spaß. Bei der ist nur das Problem, dass meine Seitenmontagen nicht passen. Irgendwas dürften die Polen anders machen als die Russen. Jede Montage, die auf der Saiga passt, wackelt ganz locker auf der WBP
Jetzt schieß ich sie halt mit KK, ist auch super
lG
Flo
Ich bin kein so guter Schütze, ich glaub ein geübterer Schütze kann es auf 100m noch besser. Aber das zum Thema Genauigkeit der AKs und im Speziellen der Saigas. Klar sind die teurer, aber zumindest mein Exemplar ist es das auch wert.
Meine WBP Mini-Jack brauch ich auf 100m gar nicht probieren, aber die macht halt aus anderen Gründen Spaß. Bei der ist nur das Problem, dass meine Seitenmontagen nicht passen. Irgendwas dürften die Polen anders machen als die Russen. Jede Montage, die auf der Saiga passt, wackelt ganz locker auf der WBP

lG
Flo
- cas81
50m genügt ja um das Potential der Waffe festzustellen. Bei 100m, insb ohne Vergrößerung, nehmen dann die Schützenfehler übermäßig zu, resp die Limitierung der offenen Visierung oder des Dots.
Das PK01V hat 2,5 MOA, das PK01VS 1 MOA. Auch deshalb hält die Batterie wesentlich länger.
Welches WS für KK hast du denn? Läuft das problemlos?
Das PK01V hat 2,5 MOA, das PK01VS 1 MOA. Auch deshalb hält die Batterie wesentlich länger.
Welches WS für KK hast du denn? Läuft das problemlos?
-
Nein nein ich meinte Kimme/Korn 

- cas81
Schade. Ich dachte, jetzt kann endlich mal jemand eine Aussage zu diesem WS tätigen. Gerade in Zeiten wie diesen.
Also über KK anstatt mit KK. Das ist wie "Wir essen, Opa!" anstatt "Wir essen Opa!"
Die Jack Wood im schönen Holz ist so klassisch, da passt die offene Visierung mMn eh besser dazu. Ich überlege auch jeden Tag, ob ich wieder Holz montieren soll. Aber ich will halt mein RD/LPVO. Der Frontgriff ist mir mittlerweile immer wurschter. Ich brauch echt eine zweite AK...
Also über KK anstatt mit KK. Das ist wie "Wir essen, Opa!" anstatt "Wir essen Opa!"

Die Jack Wood im schönen Holz ist so klassisch, da passt die offene Visierung mMn eh besser dazu. Ich überlege auch jeden Tag, ob ich wieder Holz montieren soll. Aber ich will halt mein RD/LPVO. Der Frontgriff ist mir mittlerweile immer wurschter. Ich brauch echt eine zweite AK...
-
- Wiederlader: Ja
Noch ein interessanter von mir geschossener Streukreis: SDM AK104s mit Barnaul auf 250 m - Steukreis 40 cm

Der Lauf ist mit 32 cm länger als von der Minijack, aber nicht viel.
Edit: Ebenfalls mit dem Belomo PO4x24P