Brauche bitte Rat, siehe Foto:
50m, LPVO auf 6x, Barnaul und PPU je 123gr FMJ:
Schussfrequenz langsam, also alle paar Sekunden ein Schuss.
Die rechte Gruppe: vier Schuss, 3cm Lochmitte zu Lochmitte.
Die linke Gruppe: zwei Schuss, 2cm Lochmitte zu Lochmitte.
Also 2 "gute Gruppen" für eine AK.
Problem dabei: Es ist
eine Gruppe. Dieses Ergebnis hatte ich
6x hintereinander (Insgesamt also 36 Schuss), dh es sah jedesmal so aus, mit Barnaul und PPU (kein Munitionsmix, also immer entweder oder). Während der dritten Gruppe merkte ich, dass der erste Schuss immer dahin ging, wo ich wollte. Der 2. oder 3. Schuss war immer so ein Ausreißer und dann stets noch einer. Insgesamt 10cm Streukreis.
Subjektiv: Ich traue mir eigentlich nicht zu 6x hintereinander
exakt gleich zu verreißen und auch nicht um so viel. Das wäre ein gigantisches Talent, wenn ich dermaßen konstant Mist bauen könnte. Glaub ich halt. Jeder Schuss fühlte sich richtig an.
Lösung?
- Munition: wird es nicht sein, immerhin 2 verschiedene, außerdem zu konstant für Bullshitmuni.
- Parallaxe: Wenn ich nach dem ersten oder zweiten Schuss schlampig werde, mich dann wieder zusammenreiße und dann nochmals schlampe. Aber so viel auf 50m und so konstant?
- Bin ich vielleicht tatsächlich so talentiert? Das kann mir keiner so schnell nachmachen.
Was mir noch einfällt: Die Taferln mit den Scheiben drauf stecken recht locker im Boden und der Wind lässt es manchmal um wenige Zentimeter vor und zurück kippen. Heute war es windig. Ein leicht seitlicher Versatz vom Tisch zum Taferl ist nicht ausgeschlossen, das kann ich auf 50m nicht zentimetergenau genau abschätzen. Ob sich das Taferl auch ganz leicht seitlich bewegt, kann ich ebenfalls nicht ausschließen. Aber auch da wäre es seltsam, dass es immer nur 2 Schuss betrifft. Erscheint mir bisher trotzdem am plausibelsten.
Fragen: Was kann das sein? Kennt das jemand?
Ich spreche bitte wirklich von 6x direkt hintereinader und die Gruppen waren jedesmal vergleichbar mit jener im Bild. Nix Gieskanne oder so, es steht immer 4:2, immer eine derartig starke Treffpunktverlagerung.