Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 4. Juni 2021, 16:43 .....

Ja, das wäre ein Ansatz.
Ein sehr Guter sogar!

Aber dazu muss es wohl erst zu einer für die Landwirtschaft bedrohlichen Seuchengefahr mit enormen wirtschaftlichen Schäden kommen.

Mein Credo: " Lieber 10 gesunde Füchse* auf 1000Ha, als 50 Kranke! "

* Füchse = Raubwild jeglicher Coleur!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Varminter
KW-Schütze: Ja

Beitrag von Varminter »

Wie ich oftmals sagte: mir können sie einen LKW voll Waschbären im Revier aussetzen.

Uhus darf ich nicht erlegen, Waschis schon.

Viel Waschis, viel Fun.

Viel Füchse, viel Fun.

Niederwild gibts bei mir sowieso nicht.

Lustig wirds werden, wenn sich der Goldschakal ausbreitet, dann werden wir auch keine Rehe mehr haben.
Lindenwirt
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Klare und richtige Worte gipflzipfla.
Leider unterliegen viele Menschen dem Irrglauben von der alles regulierenden Natur, höre das selber öfter.
@aug_andy: Du gehst von einem unberührten intakten Ökosystem aus, das gibt es bei uns nicht mehr. Wir sind eine Kulturlandschaft, durch und durch. Natürlich hat dies der Mensch zu verantworten. Aber was passiert wenn der Mensch jetzt nicht regulierend eingreift? Die Kulturfolger unter den Arten werden mehr, der Rest bleibt auf der Strecke. Und zum Thema Waschbär, es gibt Wälder in DE da glaubst du du bist in der Geisterbahn. Kein Mucks, kein Zwitschern, nix. Die Waschbären jagen am Boden und in den Bäumen, da werden alle Gelege ausgeräumt, denen entkommt nichts. Was soll da die“Natur“ noch regeln?
gipflzipfla

Seas Varmi

Wünsche Dir keine LKW Ladung von Waschbären ins Revier. Wenn Du der Einzigste bist der sie bejagen wird, hast Du in 5 Jahren die Plage welche Niemand mehr in den Griff bekommt!

Es wird in Deutschkand NIemand mehr mit jagdlichen Mitteln schaffen, Waschbären jemals auch nur ansatzweise auszurotten!
Varminter hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:04 ....
Lustig wirds werden, wenn sich der Goldschakal ausbreitet, dann werden wir auch keine Rehe mehr haben.

Kärnten vs Steiermark ?:

Züchstest Du noch vs oder betreibst Du schon aktiven Artenschutz ?

Was soll ich sagen...... :whistle:
.
.

.

Varminter

Beitrag von Varminter »

@gipglzipfla: das die Kärntner in Sachen Goldschakal a bisserl deppert san?

Wird sich noch rächen.

Mir egal, ich geh dann halt auf Goldschakal, wenns keine Rehe mehr gibt.
DocRuger
Jäger: Nein

Beitrag von DocRuger »

Lindenwirt hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:14
Leider unterliegen viele Menschen dem Irrglauben von der alles regulierenden Natur, höre das selber öfter.
@aug_andy: Du gehst von einem unberührten intakten Ökosystem aus, das gibt es bei uns nicht mehr. Wir sind eine Kulturlandschaft, durch und durch. Natürlich hat dies der Mensch zu verantworten. Aber was passiert wenn der Mensch jetzt nicht regulierend eingreift?
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:40
Alter, bevor Du dich zu jagdlichen Themen äusserst, empfehle ich Dir das Aneignen gewisser Sachkunde und dem dann damit hoffentlich einhergehendem Verstehen von natürlichen Zusammenhängen !
@ Lindenwirt
Das ist aber schon ein Widerspruch in sich findest nicht?

Hätte man in der Vergangenheit die Zusammenhänge so gut gekannt hätten wir vermutlich keine Kulturlandschaft,sprich krankes System geschaffen das ohne Eingriffe von aussen nicht mehr stabil läuft.
Zuletzt geändert von DocRuger am 4. Juni 2021, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
ROCS Mitglied
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Varminter hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:25 @gipglzipfla: das die Kärntner in Sachen Goldschakal a bisserl deppert san?

Wird sich noch rächen.

Mir egal, ich geh dann halt auf Goldschakal, wenns keine Rehe mehr gibt.
Aber schmeckt Goldschakal so gut wie Reh? ;)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
AUG-andy
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von AUG-andy »

gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:40 Servus
AUG-andy hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:20 Wieder mal typisch.
Einfach abknallen, ausrotten, weg mit dem Ungeziefer.
Dabei ist doch der Mensch die schlimmste Kreatur im Universum,
Es wurden bereits vor Hunderten von Jahren Schädlinge auf diverse Kontinente eingeschleppt.
Und wir leben trotzdem alle noch. Die Natur regelt das irgendwann von selbst.
Dabei gäbe es viel wichtigeres in dieser Zeit als ein paar Waschbären abzuschießen.
:wtf:

Gehts beim Bejagen und Zurückdrängen von N e o z o e n um unser persönliches Überleben, oder gehts um das Erhalten von schon länger bedrohten Tierarten ? , welche durch die Neozoen mehr und mehr massiv in Bedrängnis gebracht werden?

Alter, bevor Du dich zu jagdlichen Themen äusserst, empfehle ich Dir das Aneignen gewisser Sachkunde und dem dann damit hoffentlich einhergehendem Verstehen von natürlichen Zusammenhängen !

Schaffst Du das ?
,
,
,
Das du und deine Kollegen da eine andere Sichtweise habt als die restliche Bevölkerung ist mir schon klar. Aber gibt's trotzdem nicht andere Alternativen als alles immer gleich Abzuknallen?
Einfangen, Umsiedeln? Oder ist es die pure Lust am töten?
:wave:
gipflzipfla

Servus @DocRuger
DocRuger hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:29
Lindenwirt hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:14
@aug_andy: Du gehst von einem unberührten intakten Ökosystem aus, das gibt es bei uns nicht mehr. Wir sind eine Kulturlandschaft, durch und durch. Natürlich hat dies der Mensch zu verantworten. Aber was passiert wenn der Mensch jetzt nicht regulierend eingreift?
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:40
@ Lindenwirt
Das ist aber schon ein Widerspruch in sich findest nicht?
Wenn heimische Raubwildarten wie z.B. der Fuchs, das ausschließlich dem Menschen dienende Wegimpfen der Tollwut mit überbordenden Beständen und Seuchnzügen wie Staupe und Räude quittieren, ist das Eine....

Da ist nix mehr mit "Natur regelt sich von Alleine!"

Das Andere was die Natur durch überbordende Raubwildbestände regelt ist, dass Bodenbrüter und andere bedrohte Tierarten an den sicheren Abgrund geschoben werden.

Zusammenhänge?

Doch, die gibt es ... : haarige Raubwildarten sind durchweg Beutegeneralisten. Wenns keine Hasen oder Rehkitze gibt, fressen sie Mäuse. Gibts weniger Mäuse, wird sich an anderen Arten schadlos gehalten. Und zur Not tut es dann Fallwild, Aas, Insekten, Früchte... und im brutalst kalten Winter die Losung (Chaixxe) der Rehe und anderer Schalenwildarten!

:popcorn:

IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

AUG-andy hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:38
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:40 Servus
AUG-andy hat geschrieben: 4. Juni 2021, 17:20 Wieder mal typisch.
Einfach abknallen, ausrotten, weg mit dem Ungeziefer.
Dabei ist doch der Mensch die schlimmste Kreatur im Universum,
Es wurden bereits vor Hunderten von Jahren Schädlinge auf diverse Kontinente eingeschleppt.
Und wir leben trotzdem alle noch. Die Natur regelt das irgendwann von selbst.
Dabei gäbe es viel wichtigeres in dieser Zeit als ein paar Waschbären abzuschießen.
:wtf:

Gehts beim Bejagen und Zurückdrängen von N e o z o e n um unser persönliches Überleben, oder gehts um das Erhalten von schon länger bedrohten Tierarten ? , welche durch die Neozoen mehr und mehr massiv in Bedrängnis gebracht werden?

Schaffst Du das ?
,
,
,
Das du und deine Kollegen da eine andere Sichtweise habt als die restliche Bevölkerung ist mir schon klar. Aber gibt's trotzdem nicht andere Alternativen als alles immer gleich Abzuknallen?
Einfangen, Umsiedeln? Oder ist es die pure Lust am töten?
einfangen. Gut. Und dann? Umsiedeln. Wo hin? Beispiel Waschbär: Kommt aus Nordamerika. Glaubst nehmen die Amis/Canadier 100.00 Waschbären, von denen sie selbst schon genug haben?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Jagd“