Schön. Weil in der Vergangenheit (und leider auch noch jetzt) Fehler gemacht wurden, sollen wir so weiter machen?DocRuger hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 18:29Lindenwirt hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 18:14
Leider unterliegen viele Menschen dem Irrglauben von der alles regulierenden Natur, höre das selber öfter.
@aug_andy: Du gehst von einem unberührten intakten Ökosystem aus, das gibt es bei uns nicht mehr. Wir sind eine Kulturlandschaft, durch und durch. Natürlich hat dies der Mensch zu verantworten. Aber was passiert wenn der Mensch jetzt nicht regulierend eingreift?@ Lindenwirtgipflzipfla hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 17:40
Alter, bevor Du dich zu jagdlichen Themen äusserst, empfehle ich Dir das Aneignen gewisser Sachkunde und dem dann damit hoffentlich einhergehendem Verstehen von natürlichen Zusammenhängen !
Das ist aber schon ein Widerspruch in sich findest nicht?
Hätte man in der Vergangenheit die Zusammenhänge so gut gekannt hätten wir vermutlich keine Kulturlandschaft,sprich krankes System geschaffen das ohne Eingriffe von aussen nicht mehr stabil läuft.
Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen
- IT Guy
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Re: Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
AUG-andy hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 18:38 .....
Das du und deine Kollegen da eine andere Sichtweise habt als die restliche Bevölkerung ist mir schon klar.
Aber gibt's trotzdem nicht andere Alternativen als alles immer gleich Abzuknallen?
Einfangen, Umsiedeln?
Oder ist es die pure Lust am töten?
Seltsamerweise finden wir Leute Deiner Liga n i e m a l s !! bei unseren, der Natur dienenden, Aktionen.
Aber im Maul aufreissen, da ist der überwiegende Teil der Balkonbiologen einsame Spitze

Das Einzige, was selbst ernannte Tierschützer gerne machen, ist aufstellen von "Krötenzäunen und ebenerdig eingraben von Fangeimern", worin sich die Amphibien dann fangen.
Leider "vergessen" sie aber ganz gerne das mehrfach täglich zwingend dazugehörende Absammeln und Umsiedeln der Amphibien ans passende Gewässer.
Und die Waschbären, die sind nicht so blöde... sie haben erkannt, dass das alles astreine Selbstbedienungläden sind!

Du kannst gerne wildlebende Waschbären einfangen... Das wird dann Deine Lebensaufgabe werden!
Du kannst sie auch, auf Deine Kosten, umsiedeln. Ich bezahle dafür mit Sicherheit n i c h t mit.
Ich wette darauf.... Du hast Dir niemmals wirkliche Gedanken darum gemacht, was ein Waschbär unter Stress so alles aufführt.
Die Fage an Dich, hier und jetzt: Wohin willst Du Neozoen umsiedeln, welche sogar EU höchstrichterlich als unerwünschte Schädlinge anerkannt und benannt sind?
Dass unsere heimischen Tierarten mit unseren heimischen Raubwildarten gerade noch so klarkommen, ist nicht umsonst das Ergebnis aus Jahrmillionen langer Evolution!
Wie gesagt.. mache Dich ein wenig sachkundig, dann klappts auch mit Verstehen von Zusammenhängen!
Und ab hier "regelt Natur sich selber":
Wir werden Dich aber niemals dabei haben, wenns ums Kadaver aufsammeln geht... davon bin ich leider auch felsenfest überzeugt!
.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl

-
- Jäger: Nein
Nein natürlich nicht.
Was aber wünschenswert wäre, ist diese Fehler auch einmal zuzugeben und sich deren Auswirkungen bewusst zu werden.
Findest nicht?
ROCS Mitglied
- gipflzipfla
Hat man seitens der EU bereits im August 2016 getan!
Google nach "invasive Arten innerhalb der EU"
Deutsche Bundesländer wie z.B. Nordrhein Westfalen oder Hessen konterkarieren unter GRÜNER Regierungsbeteiligung die Bemühungen um Schadensbegrenzung!
Und auch bei uns in Österreich wird, zu Gunsten gewisser Wählerklientel, der Artenschutz nicht wirklich ernst genommen! Zumindest nicht dort, wo bereits anfänglich der Hut brennt!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Wie komme ich dazu die Waschbären, Nutria, Schakale, Wölfe, Katzen und sonstiges einzufangen die irgendwelche "Naturliebhaber" planlos ausgesetzt haben und dann die ganzen Bodenbrüter, Singvögel und sogar Schalenwild ausrotten die eigentlich heimisch bei uns sind? Die Biber haben sie anscheinend so erfolgreich ausgesetzt, dass sie in den Gärten die Obstbäume abknabbern, da wollen sie dann das wir ganze Woche jede Nacht sitzen und auf den Biber warten. Warum? Die Nutria hat es noch nie bei uns gegeben, plötzlich sind hunderte davon da und Unterhöhlen die Böschungen, demnächst müssen wir dann Strafe zahlen wenn sich einer den Haxen bricht oder es zu Verklausungen kommt. Was glaubst wie viele Singvögel, Hasen, Feldhamster, Rebhühner, etc. Die 100 Katzen in einem Revier fressen, die verwildert herumrennen ohne daß sie wer füttert, wenn man sie nicht bejagen würde. Aber wenn du willst, fange ich dir 20 und bringe sie dir. Wir könnten auch noch paar Hunde auswildern und einfach vermehren lassen, wie in Griechenland, Rumänien oder sonstwo.AUG-andy hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 18:38Das du und deine Kollegen da eine andere Sichtweise habt als die restliche Bevölkerung ist mir schon klar. Aber gibt's trotzdem nicht andere Alternativen als alles immer gleich Abzuknallen?gipflzipfla hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 17:40 Servus
AUG-andy hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 17:20 Wieder mal typisch.
Einfach abknallen, ausrotten, weg mit dem Ungeziefer.
Dabei ist doch der Mensch die schlimmste Kreatur im Universum,
Es wurden bereits vor Hunderten von Jahren Schädlinge auf diverse Kontinente eingeschleppt.
Und wir leben trotzdem alle noch. Die Natur regelt das irgendwann von selbst.
Dabei gäbe es viel wichtigeres in dieser Zeit als ein paar Waschbären abzuschießen.![]()
Gehts beim Bejagen und Zurückdrängen von N e o z o e n um unser persönliches Überleben, oder gehts um das Erhalten von schon länger bedrohten Tierarten ? , welche durch die Neozoen mehr und mehr massiv in Bedrängnis gebracht werden?
Alter, bevor Du dich zu jagdlichen Themen äusserst, empfehle ich Dir das Aneignen gewisser Sachkunde und dem dann damit hoffentlich einhergehendem Verstehen von natürlichen Zusammenhängen !
Schaffst Du das ?
,
,
,
Einfangen, Umsiedeln? Oder ist es die pure Lust am töten?
Die Jagd ist ein beachtlicher Wirtschaftszweig. Ich zahle ein kleines Vermögen für mein "Hobby" und möchte die kompensatorische Sterblichkeit so gut wie es geht abschöpfen und möglichst viel Zeit in der Natur verbringen. Ich möchte aber nicht das was andere "Verbrechen" wieder gutmachen müssen.
Vergleichen wir es mit einem Fischer: der möchte fischen. Und nicht die Ratten fangen, die an der Uferböschung zuhunderten herumlaufen weil irgendwelche Idioten ihre Essensreste dort hinkippen.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Was glaubst Du, wie die Waschbären, Nutria, Bisam, etc. zu uns gekommen sind. Ich geb Dir einen Tipp: Es waren nicht die pöhsen Jäger. Die Tiere wurden in Pelzfarmen gezüchtet und dann sehr oft von "Tier- und Naturschützern" befreit und in die Wildnis entlassen. War für diese Tiere gut, für die anderen, heimischen eher weniger. Wäre cool wenn diese Fehler eingestanden werden. :-/
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
-
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
Ihr jammert immer herum.
Beantwortet mir bitte diese Frage mit einer eindeutigen Antwort und nicht wieder mit einer Ausrede.
Wer ist Schuld an dieser jetzigen Situation?
Der Mensch als Verursacher oder die Natur in Form ihrer Lebewesen?
MENSCH oder TIER? Die Antwort ist ja mehr als Eindeutig.
Das rechtfertigt den Massenmord?
Beantwortet mir bitte diese Frage mit einer eindeutigen Antwort und nicht wieder mit einer Ausrede.
Wer ist Schuld an dieser jetzigen Situation?
Der Mensch als Verursacher oder die Natur in Form ihrer Lebewesen?
MENSCH oder TIER? Die Antwort ist ja mehr als Eindeutig.
Das rechtfertigt den Massenmord?

-
Nicht böse sein, aber was interessiert mich wer diese Viecher, egal ob Nutria oder Waschbär ausgesetzt hat oder irgendwelche möchtegern Naturschützer?IT Guy hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 19:49
Was glaubst Du, wie die Waschbären, Nutria, Bisam, etc. zu uns gekommen sind. Ich geb Dir einen Tipp: Es waren nicht die pöhsen Jäger. Die Tiere wurden in Pelzfarmen gezüchtet und dann sehr oft von "Tier- und Naturschützern" befreit und in die Wildnis entlassen. War für diese Tiere gut, für die anderen, heimischen eher weniger. Wäre cool wenn diese Fehler eingestanden werden. :-/
Viel interessanter wäre wo die ganzen Beutegreifer bloss hingekommen sind, die einst solche Probleme im Vorfeld gelöst haben bevor sie zur Plage wurden, in einer Zeit als die Welt noch keinen Jäger brauchte?
Geschossen wurden sie und heute ist dieses System bereits so instabil das es nicht mal mehr mit ein paar Waschbären fertig wird.
Das in Wien die Wildschweine im 22ten tlw die Gärten umgraben ist auch egal, weil wenns ums zahlen geht, gehört das Viech auf einmal niemand und keiner ist Schuld das die zur Plage wurden

Es war der Mensch inklusive der Jäger selbst die sich für diese heutige Kulturlandschaft dermaßen wichtig gemacht haben, das es ohne sie nicht mehr geht, aber mit Naturschutz hat das nichts zum tun.
Zuletzt geändert von DocRuger am 4. Juni 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
ROCS Mitglied
- Lindenwirt
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
@DocRuger: Wo siehst du den Widerspruch? Natürlich ist der Mensch schuld. Ändert aber nichts an den Tatsachen.
Umsiedeln von Waschbären, hallelujah, ich sag jetzt nichts mehr.
PS: Und nicht falsch verstehen, ich will keine Waschbären jagen, ich möchte die erst gar nicht hier haben.
Umsiedeln von Waschbären, hallelujah, ich sag jetzt nichts mehr.
PS: Und nicht falsch verstehen, ich will keine Waschbären jagen, ich möchte die erst gar nicht hier haben.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am 4. Juni 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon80
- Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70
Welche Beutegreifer wären das denn die Waschbär und co. an der Ausbreitung hindern? Der berühmte von Tierschützern stets verehrte Wolf der sich am Ende doch lieber Weidetiere nimmt?DocRuger hat geschrieben: ↑4. Juni 2021, 20:02
Nicht böse sein, aber was interessiert mich wer diese Viecher, egal ob Nutria oder Waschbär ausgesetzt hat oder irgendwelche möchtegern Naturschützer?
Viel interessanter wäre wo die ganzen Beutegreifer bloss hingekommen sind, die einst solche Probleme im Vorfeld gelöst haben bevor sie zur Plage wurden, in einer Zeit als die Welt noch keinen Jäger brauchte?
Das in Wien die Wildschweine im 22ten tlw die Gärten umgraben ist auch egal, weil wenns ums zahlen geht, gehört das Viech auf einmal niemand und keiner ist Schuld das die zur Plage wurden![]()
Wenn Österreich die Besiedelungsdichte von Alaska hätte würde das unter Umständen funktionieren, so aber garantiert nicht.