"fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

"fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von m_a_d »

Hi,

ich zapfe mal das Schwarmwissen an - ich brauche eine einfache Zeitschaltuhrsteckdose, die man fernbedienen kann. Derzeit habe ich eine einfache analoge Schaltuhr dort, so eine mit einem Stellrad, an dem man einzelne kleine Dipschalter rauf/runter klickt um das ein/aus zu steuern. Diese Funktion würde mir grundsätzlich schon reichen, ABER leider ist die Steckdose an einem sehr schlecht zugänglichen Ort und ich muss jedesmal einiges wegräumen um hinzukommen - dh das Umstellen ist ein Krampf.

Daher suche ich eine einfache fernbedienbare Zeitschaltsteckdose, also über eine Fernbedienung oder über eine App mittels Bluetooth. Ich habe einige einfache digitale Zeitschaltuhren mit einfacher "Programmierung" gefunden, aber auch die werden direkt an der Steckdose gesteuert.

Ich will keine Smart-Home-Steckdosen, die über App via Server programmiert und der Server im Irgendwoland ins eigene WLan-Netzwerk eingreifen um die Dose aus Übersee ein/auszuschalten. Ja VLan kenne ich und ja habe ich in Verwendung, aber das ist auch nur so sicher, wie die Protokolle entwickelt wurden. Drum bin ich was Smart-Home angeht lieber noch in der Steinzeit.

Wenn es sowas mit Fernbedienung nicht gibt, dann wäre ein "altes" Handy als Impulsgeber verfpgbar, welches in der Nähe der Steckdose gelassen werden kann, damit per Bluetooth geschalten werden kann wenn der Timer (sofern in der App und nicht im Gerät) den Impuls gibt; wäre zur Not auch möglich.

Aber vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gesehen, bis jetzt habe ich nur diverse Smart-Home Lösungen gefunden und empfohlen bekommen - suche aber eher die "komfortable Steinzeitversion" ;-)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von Hane »

Kommt halt an, wofür du sie brauchst.
Eventuell geht sowas
https://www.obi.at/hausfunksteuerung/ob ... /p/2434264
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von IT Guy »

Raspberry, Relaiskarte, Gehäuse. einen cron-Job anlegen und gut.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
thermite
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: AR15, CZ 457, Shadow 2, Glock 17, Buck Mark

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von thermite »

Die meisten "Smart"-WLAN-Steckdosen lassen sich mit etwas Geschick auch auf open-source Firmware flashen (Tasmota). Die FW kann auch Zeitschaltfunktionen und natürlich ON/OFF per Webinterface/MQTT/etc

Kostet vielleicht gerade mal 10€ (+2€ für den seriellen USB Dongle zum Flashen) und ist im Standbyverbrauch auch sehr genügsam.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von m_a_d »

Hane hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 20:07 Kommt halt an, wofür du sie brauchst.
Eventuell geht sowas
https://www.obi.at/hausfunksteuerung/ob ... /p/2434264
Das würde schon reichen, gibt es aber nicht mehr online
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von m_a_d »

IT Guy hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 20:24 Raspberry, Relaiskarte, Gehäuse. einen cron-Job anlegen und gut.
Bin zwar kein IT Noob, aber dafür hab ich nicht die Geduld um mich da schlau zu machen, bin in dem Fall auf der Suche nach einer Plug&Play (und eben nicht pray) Lösung
-----------
dvc & lg
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von Mr.Propper »

Sehr einfach, gibts beim Conrad in der Haushaltsabteilung. (Zumindest noch vor 2 Jahren)
Fernbedienung mit Steckdose, erweiterbar bis zu 4 Steckdosen und kann auch weitere 4 Steckdosen auf einem 2ten Kanal Schalten.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1220
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von Dobi »

@m_a_d

Eine vielleicht doofe Frage:
Warum nimmst du nicht einfach ein Verlängerungskabel, das lang genug ist um deine analoge Zeitschaltuhr ausserhalb der schwer zugänglichen Stelle zu platzieren und dann von dort wieder ein Verlängerungskabel retour zu was auch immer damit ein- und ausgeschalten werden soll?
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von m_a_d »

Dobi hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 08:35 @m_a_d

Eine vielleicht doofe Frage:
Warum nimmst du nicht einfach ein Verlängerungskabel, das lang genug ist um deine analoge Zeitschaltuhr ausserhalb der schwer zugänglichen Stelle zu platzieren und dann von dort wieder ein Verlängerungskabel retour zu was auch immer damit ein- und ausgeschalten werden soll?
ganz einfach - ein ästhetischer Grund ;-) ... ist im Wohnzimmer an einer sehr gut sichtbaren Stelle und das ist auch der Grund warum die Steckdose nicht gut erreichbar ist, weil eben hinter hübscher anzusehenden Möbel verborgen
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "fernbedienbare" Zeitschaltuhrsteckdose gesucht

Beitrag von m_a_d »

Mr.Propper hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 08:18 Sehr einfach, gibts beim Conrad in der Haushaltsabteilung. (Zumindest noch vor 2 Jahren)
Fernbedienung mit Steckdose, erweiterbar bis zu 4 Steckdosen und kann auch weitere 4 Steckdosen auf einem 2ten Kanal Schalten.
sowas habe ich eh schon in Verwendung, aber es geht darum, dass ich zB über eine Fernbedienung ein Gerät für 2 oder 4 oder 8 Stunden einschalten will ab dem Moment wo ich drücke / steuere. das oben verlinkte Teil von Obi kann das, aber das bekomme ich hier (Wien Umgebung bzw online) nicht.

Und alle Smart-Steckdosen die ich finde arbeiten über Server! Die Steuerung erfolgt über die App, aber in Wahrheit werden Steckdosen über WLan mit dem Server in Trans-Ozeanien verbunden und die App gibt dem Server dann die Info, wann er die Steckdose in Deinem Haus ein/ausschalten soll ... und exakt das will ich eben nicht, dass irgendein fremder Server bei mir zuhause Steuerungen dieser Art übernimmt.
-----------
dvc & lg
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“