ich zapfe mal das Schwarmwissen an - ich brauche eine einfache Zeitschaltuhrsteckdose, die man fernbedienen kann. Derzeit habe ich eine einfache analoge Schaltuhr dort, so eine mit einem Stellrad, an dem man einzelne kleine Dipschalter rauf/runter klickt um das ein/aus zu steuern. Diese Funktion würde mir grundsätzlich schon reichen, ABER leider ist die Steckdose an einem sehr schlecht zugänglichen Ort und ich muss jedesmal einiges wegräumen um hinzukommen - dh das Umstellen ist ein Krampf.
Daher suche ich eine einfache fernbedienbare Zeitschaltsteckdose, also über eine Fernbedienung oder über eine App mittels Bluetooth. Ich habe einige einfache digitale Zeitschaltuhren mit einfacher "Programmierung" gefunden, aber auch die werden direkt an der Steckdose gesteuert.
Ich will keine Smart-Home-Steckdosen, die über App via Server programmiert und der Server im Irgendwoland ins eigene WLan-Netzwerk eingreifen um die Dose aus Übersee ein/auszuschalten. Ja VLan kenne ich und ja habe ich in Verwendung, aber das ist auch nur so sicher, wie die Protokolle entwickelt wurden. Drum bin ich was Smart-Home angeht lieber noch in der Steinzeit.
Wenn es sowas mit Fernbedienung nicht gibt, dann wäre ein "altes" Handy als Impulsgeber verfpgbar, welches in der Nähe der Steckdose gelassen werden kann, damit per Bluetooth geschalten werden kann wenn der Timer (sofern in der App und nicht im Gerät) den Impuls gibt; wäre zur Not auch möglich.
Aber vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gesehen, bis jetzt habe ich nur diverse Smart-Home Lösungen gefunden und empfohlen bekommen - suche aber eher die "komfortable Steinzeitversion"
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)