Hausbau mit 35?
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Hausbau mit 35?
Ich würde sagar so weit gehen und behaupten daß ein Großteil derer welche in den letzten 10 Jahren gebaut haben nicht einmal eine Zinserhöhung auf 4% stemmen könnte.
Zuletzt geändert von brunnerkalle am 15. Juni 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Tobi
- Wiederlader: Nein
Kenne auch genug solche. Über ihre Verhältnisse gebaut und jeden Monat mit der Rate am Limit , aber beim sonntaglichen Kaffeekränzchen gibt man sich als stolze Hausbesitzer.
-
- Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...
0,5 und nicht vergessen, das Zinsrisiko steigt nach hinten...Tobi1987 hat geschrieben: ↑15. Juni 2021, 13:52Wie viel % zahlt man momentan bei variablen Zinsen? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns 0,75% oder so waren. Da überlege ich nicht lange, ob ich stattdessen 1% auf 15 Jahre fix nehme.Lindenwirt hat geschrieben: ↑15. Juni 2021, 12:14 @Ballistix: Sehe ich genauso, wenn man sowas macht muss einem schon alles wurscht sein. Ich habe mich nicht mal über einen variablen Zinssatz getraut. Momentan sind Fixzissätze von einem Prozent drin. Fairerweise muss man aber sagen, damals war das aber halt ganz anders (2007 warens gedeckelte 6% beim Bausparkredit).
Eigentlich nicht. Laut der EBA Leitlinie EBA/GL/2020/06 muss die Bank (zumindest heute):brunnerkalle hat geschrieben: ↑15. Juni 2021, 15:15 Ich würde sagar so weit gehen und behaupten daß ein Großteil derer welche in den letzten 10 Jahren gebaut haben nicht einmal eine Zinserhöhung auf 4% stemmen könnte.
"Als Bestandteil der Kreditwürdigkeitsprüfung sollten die Institute und Kreditgeber
Sensitivitätsanalysen durchführen, die potenzielle negative Ereignisse in der Zukunft
widerspiegeln: eine Verringerung des Einkommens, eine Anhebung der Zinssätze im Falle von
Darlehensverträgen mit variablem Zinssatz, eine negative Tilgung des Darlehens und
Ballonzahlungen oder aufgeschobene Zahlungen der Tilgung oder der Zinsen."
da wird aktuell üblicherweise mit etwa 4% im BadCase gerechnet. Also wenn man bei einem seriösen Institut aufnimmt zumindest. Wenn man mit irgendwelchen halbseriösen Minibuden Geschäfte macht wo irgendwelche Pucher ähm ich meine Pülcher am Werke sind, dann schaut die Sache unter Umständen anders aus.
- Lindenwirt
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Blödsinn, wer so knapp kalkuliert hat sowieso ein Problem.brunnerkalle hat geschrieben: ↑15. Juni 2021, 15:15 Ich würde sagar so weit gehen und behaupten daß ein Großteil derer welche in den letzten 10 Jahren gebaut haben nicht einmal eine Zinserhöhung auf 4% stemmen könnte.
- Varminter
@Lindenwirt: doch, doch, sehr viele Häuslebauer sind am Limit.
Durch die Einkommensverluste durch die Kurzarbeit in Coronazeiten werden Tausende ihre Häusl verlieren.
Durch die Einkommensverluste durch die Kurzarbeit in Coronazeiten werden Tausende ihre Häusl verlieren.
- Tobi
Viel merkt man noch nicht von den 1000 leeren Häusern und die meisten arbeiten wieder, wann rechnest du damit?
- Varminter
@Tobi1987: bis Ende des Jahres werden einige Köpfe rollen.
Nicht bezahlte Kreditraten lösen sich nicht in Luft auf.
- Varminter
@Tobi1987: bis Ende des Jahres werden einige Köpfe rollen.
- Pitmaster
Über 90% der Kreditnehmer sind bei ihrer Hausbank wo man sich doch schon lange kennt,
keine Bank lässt einen Kunden sofort durch den Rost fallen, die machen eine Weile mit wird noch dauern.
Der Mann in der Gastro als Koch oder Kellner, seine Frau arbeitet körpernahe Dienstleistung.
Immer fleißig gearbeitet und durch die Pandemie kommen leider einige ins straucheln.
Richtig schlimm wirds 2022 wenn dann die Stundungen fällig werden, da wirds AMS viel zu tun bekommen.
Momentan ist es noch wurscht, wennst arbeiten willst hast sofort was, da die Auftragsbücher voll sind in vielen Branchen.
Schnell gehts nur bei den speziellen Banken welche Finanzierungen für einen PKW machen,
wennst da nicht zahlst ist die Kiste wieder beim Händler so schnell kannst gar nicht schauen.
keine Bank lässt einen Kunden sofort durch den Rost fallen, die machen eine Weile mit wird noch dauern.
Der Mann in der Gastro als Koch oder Kellner, seine Frau arbeitet körpernahe Dienstleistung.
Immer fleißig gearbeitet und durch die Pandemie kommen leider einige ins straucheln.
Richtig schlimm wirds 2022 wenn dann die Stundungen fällig werden, da wirds AMS viel zu tun bekommen.
Momentan ist es noch wurscht, wennst arbeiten willst hast sofort was, da die Auftragsbücher voll sind in vielen Branchen.
Schnell gehts nur bei den speziellen Banken welche Finanzierungen für einen PKW machen,
wennst da nicht zahlst ist die Kiste wieder beim Händler so schnell kannst gar nicht schauen.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
-
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ilienmarkt
Zum Thema Banken und vergabe von Krediten....
Und meiner Ansicht nach hat Varminter recht - es werden noch viele ins Staunen kommen...
Zum Thema Banken und vergabe von Krediten....
Und meiner Ansicht nach hat Varminter recht - es werden noch viele ins Staunen kommen...