"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
brunnerkalle
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von brunnerkalle »

Was bist du doch nur für ein armer rechthaberischer ......Wiederladegott????
Auch auf die Gefahr hin hier gesperrt zu werden, spiele ich noch mal mit dir, scheint ja sonst niemand ein gesteigertes Interesse daran zu haben.

OK ich dachte es gibt diesen Factory Crimp Müll nur als Taper Crimp Matrize, mein Fehler, muß man aber auch nicht wissen. Ist so wie wenns vom Trabbi 2 Versionen gab, ändert ja nichts dran daß es eine Mistkarre war.

Und wo mein BFR gegossen wurde ist ehrlich gesagt meine 111te Sorge. Ruger wirds dadurch noch immer keiner!

Aber bitte beantworte mir doch die folgenden Fragen, du Wiederladegott, darf ich eigentlich ausnahmsweise Jesus zu dir sagen?
  • haben die Hülsen ALLER Hersteller die gleiche Wandstärke?
  • ist Messing härter oder Blei?
  • Federt Messing bzw Blei nach einer Verformung wieder zurück? Zumindest minimal?
Ich geb dir aber gleich meine Antworten dazu:
  • Soeben nachgemessen: .41 Magnum Hülsen: Wandstärke Remington 0,31mm, Wandstärke Starline 0,33 mm
  • Messing ist härter als Blei
  • Messing federt ein bischen zurück, Blei jedoch nicht, Beweis: anlidern der Hülse bedeute nicht dass diese stecken bleibt, Bleimurmeln behalten ihren Durchmesser nach dem Kalibrieren bei
So, du ziehst jetzt einen Hartmetallring über die Hülse und kalibrierst somit das Geschoss neu, im aktuellen Fall wäre das bei meinen 41 Magnum Hülsen ein resultierender Geschossdurchmesser-Unterschied von 0,04mm zwischen Remington und Starline Hülsen. Warum das so ist liegt wohl daran daß Messing härter ist als Blei, zumindest da sollten wir uns doch einig sein. Und nur weil Lee schreibt das Geschoss sitze fester durch dieses erneute Kalibrieren muß es noch lange nicht stimmen, da ja Messing bekanntlich ausfedert und Blei dies sicher nicht tut. Also abhängig davon wie stark die Hülse vor dem Setzen des Geschosses kalibriert wurde wird das Bleigeschoss hier mehr oder weniger fest sitzen und nur noch am Crimp hängen. Wenn dieser dann auch nur halbherzig gemacht wurde... siehe "zum Schluß". Und da es vielleicht einen ganz schmalen Grad gibt wo dieser Blödsinn angeblich funktioniert sollte man nicht generell auf so einen Schwachsinn setzen.

Zum Schluß: ich habs selbst probiert und ein glattes Geschoss nur mit einem leichten Taper Crimp versehen, sozusagen eine Murmel wie sie die Hülsenmundanlegerfraktion bastelt, mit Pulver aber mit altem Zündhütchen. Und jetzt rat mal was passierte? Das Geschoss ist doch tatsächlich gewandert, soviel zum Ammenmärchen. Deshalb meine Aussage daß dies vielleicht mit Long Colt Ladungen egal ist aber wennst eine vernünftige Ladung hast wird dir bei lang gesetzten Geschossen ein zu schwach gemachter Crimp Probleme machen, oder zumindest der Trommel beim Drehen. Beim 357 wäre so ein langes Geschoss z.B. das Lyman 358429 das ist schon zu lang für einen Python, wenn das nur minimal wandert dreht die Trommel nicht mehr.
Und wenn du jetzt behauptest es ist für die Präzision egal ob das Geschoss einer 44 Magnum .429 oder .430 hat dann definieren wir eben Präzision unterschiedlich. Oder aber, was für mich die näherliegende Vermutung darstellt, du ballerst mit deinen Murmelpustern nur damits laut Bumm macht und du am Schießstand mit einem Halbsteifen herumstolzieren kannst. Wennst aber auf 50 Meter + auch schon mal geschossen hast wirst du deine Meinung über die Wichtigkeit, oder eben für dich derzeit noch Unwichtigkeit, des Geschossdurchmessers überdenken müssen.

Aber ums zu einem Ende zu bringen, ich werd in Zukunft jeden Fehler selber machen und nicht auf den Rat von Leuten hören die es sicher besser wissen.
Oder nein, diese Vorgangsweise überlasse ich dann doch den Gescheiteren so wie du einer zu sein scheinst.

I WILL NOT BECOME FRIENDS WITH GOOGLE!

EDIT: und sei wenigstens so fair daß du es dazuschreibst wenn du editierst, sonst sind die Antworten nicht mehr nachvollziehbar.
Deine Aufforderung Google zu bemühen hast du ebenso gelöscht wie du jetzt die Arbeitsweise der FC Matrize zu erklären versuchst.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

brunnerkalle hat geschrieben: 29. Juli 2021, 17:55
OK ich dachte es gibt diesen Factory Crimp Müll nur als Taper Crimp Matrize, mein Fehler, muß man aber auch nicht wissen.

Und jetzt rat mal was passierte? Das Geschoss ist doch tatsächlich gewandert, soviel zum Ammenmärchen.
Wenn man behauptet das etwas ein Dreck ist und sich erst am wort roll crimp aufhängt was ein Unfug ist und dann umschwenkt, sollte man das Ding wenigstens kennen bzw wissen wie es funktioniert bevor man einem jungen Kollegen im wiederladen sagt was er da für einen Müll hat. :whistle:

So und jetzt bitte ich dich mir zu erklären warum mir bei einem 2,5zöller mit 6 schuss in der Trommel bei 3800 bar kein Geschoss gewandert ist, trotz Einsatz der FC Matrize.

Oder warum es beim Fivegunner in der 450 magnum express funktioniert und bei dir nicht.

Das würde mich interessieren woran das liegt das es bei dir passiert ist und bei mir nicht in den letzten 1,5 Jahren seit ich lade und mich fast ausschließlich mit 44mag aufwärts beschäftige und Geschosse bis 400grain verlade in der 480 Ruger.

Ich würde mich freuen wenn ich was dazu lernen kann, ehrlich!

Den passenden Geschossdurchmesser kannst ohnehin nur mittels Bleidurchtrieb ermitteln und bei den convertiblen Waffen musst dich mit dem geringeren Übel anfreunden.

Wer Munition für leistungsstarke Kaliber, die über 400m/s fliegt, mit Lrn lädt und nicht zumindest sortenreine Hülsen verwendet ist ohnehin selbst schuld.
ROCS Mitglied
brunnerkalle

Beitrag von brunnerkalle »

DocRuger hat geschrieben: 29. Juli 2021, 18:32
brunnerkalle hat geschrieben: 29. Juli 2021, 17:55
OK ich dachte es gibt diesen Factory Crimp Müll nur als Taper Crimp Matrize, mein Fehler, muß man aber auch nicht wissen.

Und jetzt rat mal was passierte? Das Geschoss ist doch tatsächlich gewandert, soviel zum Ammenmärchen.
Wenn man behauptet das etwas ein Dreck ist und sich erst am wort roll crimp aufhängt was ein Unfug ist und dann umschwenkt, sollte man das Ding wenigstens kennen bzw wissen wie es funktioniert. :whistle:

So und jetzt bitte ich dich mir zu erklären warum mir bei einem 2,5zöller mit 6 schuss in der Trommel bei 3800 bar kein Geschoss gewandert ist trotz Einsatz der FC Matrize.

Das würde mich interessieren woran das liegt das es bei dir passiert ist und bei mir nicht in den letzten 1,5 Jahren seit ich lade und mich fast ausschließlich mit 44mag aufwärts beschäftige und Geschosse bis 400grain verlade in der 480 Ruger.
Nein ich erklär dir gar nichts weil du ja wieder absichtlich nur einen Teil zitierst. Oder du schaffst es eben nicht mehr als nur einen Satz zu verarbeiten und zu verstehen, dann würde ich dich jetzt nicht zur geistigen Elite zählen, sei beruhigt tu ich eh nicht :-pp
Lies einfach nochmal dann verstehst du es vielleicht ohne Erklärung.
Du kannst dich aber gerne zu deiner Aussage äußern daß der FC top ist im Bezug auf Präzision. Denn der Geschossdurchmesser ist ja laut dem Doc nebensächlich.
Und ich weiß wie der FC funktioniert.
Aber ich laß es gut sein.
Du hast natürlich Recht der Geschossdurchmesser ist egal für die Präzision, vor allem aus einem 2,5 Zöller. Und jeder der einen anderen Crimp als den FC macht ist ein armer unwissender Tropf.
Nochmal: darf ich Jesus zu dir sagen?

EDIT: du hast schon wieder dein komplettes Posting geändert, was soll das???
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

brunnerkalle hat geschrieben: 29. Juli 2021, 17:55 Was bist du doch nur für ein armer rechthaberischer ......Wiederladegott????
Auch auf die Gefahr hin hier gesperrt zu werden, spiele ich noch mal mit dir, scheint ja sonst niemand ein gesteigertes Interesse daran zu haben.
...
Tja, das hast gut erkannt.

Nachtrag: @brunnerkalle: ES IST DIR NICHT ERLAUBT EINEN WEITER ACCOUNT AUF LEUCHTSPUR.EU ZU ESTELLEN.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

Nitrofreak hat geschrieben: 29. Juli 2021, 09:57
Varminter hat geschrieben: 29. Juli 2021, 09:36 60 Paar jagdgrüne Shirts und ein paar passende Unterhosen über Firma der Frau bestellt. :D

Nackt jagern ist nix. :?
Grüne Unterhosen? :rofl:
Die sieht ja eh keiner.
Oder bist einer, der Mädchen erschreckt im Wald. :whistle:
So, jetzt is es für mich fix, dass das der Zweitaccount vom AUG_Andy ist. Und da der auf Lebenszeit gesperrt ist, is auch hier dicht.
@AUG-Andy, nitrofreak,...: ES IST DIR NICHT ERLAUBT EINEN WEITER ACCOUNT AUF LEUCHTSPUR.EU ZU ESTELLEN.
IT Guy

Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

IT Guy hat geschrieben: 29. Juli 2021, 19:17
Nitrofreak hat geschrieben: 29. Juli 2021, 09:57
Varminter hat geschrieben: 29. Juli 2021, 09:36 60 Paar jagdgrüne Shirts und ein paar passende Unterhosen über Firma der Frau bestellt. :D

Nackt jagern ist nix. :?
Grüne Unterhosen? :rofl:
Die sieht ja eh keiner.
Oder bist einer, der Mädchen erschreckt im Wald. :whistle:
So, jetzt is es für mich fix, dass das der Zweitaccount vom AUG_Andy ist. Und da der auf Lebenszeit gesperrt ist, is auch hier dicht.
@AUG-Andy, nitrofreak,...: ES IST DIR NICHT ERLAUBT EINEN WEITER ACCOUNT AUF LEUCHTSPUR.EU ZU ESTELLEN.
Ich korrigiere: Drei User...
@alaskan: ES IST DIR NICHT ERLAUBT EINEN WEITER ACCOUNT AUF LEUCHTSPUR.EU ZU ESTELLEN.
IT Guy

Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Da mich die P-10 C meiner Freundin vom zuvor unverrückbaren Glock-Glauben abgebracht hat und ich diese quasi als Dauerleihgabe für das IPSC-Schießen in unserem Verein benutzt habe, habe ich mir nun die F gekauft, da ich mit der begrenzten Magazinkapazität und dem doch recht kompakten Griffstück und Verschluss stets leicht im Nachteil war. Die Magazinkapazität beträgt 19 Schuss ohne Verlängerung (bündig mit dem etwas überproportionalen Griffstück) und würde 21 mit Verlängerung betragen, was aber nur geht, wenn man sie als Kat. A melden würde.

Falls es jemanden interessiert, die Pistolen sind technisch absolut identisch und teilen sich viele Baugruppen. Lediglich der Magazinhalter wurde von beidseitig bedienbar bei der C wieder auf standardmäßig umsteckbar auf rechts oder links geändert. Anscheinend, weil die beidseitige Variante einigen Besitzern zu schwergängig war. Diese lief sich jedoch nach einigen Magazinwechseln recht gut ein. Die Bearbeitungsspuren fallen bei der neueren F etwas gröber aus, als bei der C, die noch ein recht frühes Produktionsdatum aufweist.

Mich überzeugt Geometrie, Haptik, Abzug und Visierung gegenüber der Glock. Die Geometrie des Griffstücks ist im oberen Bereich absolut identisch und nur verlängert, deshalb kommt meine Freundin auch damit gut klar und wir verkaufen die C, was den Vorteil eines weiteren leeren Platzes bringt. :P

Bild
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 01:30
Mich überzeugt Geometrie, Haptik, Abzug und Visierung gegenüber der Glock.
Preislich sind die ja auch quasi ohne Konkurrenz in ihrer Klasse oder sind die da schon rauf gegangen?

Ich bin schon gespannt wie du dir damit auf der Range tust und hoffe du berichtest.
ROCS Mitglied
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Zwischen 530 und 670€ bewegen die sich, ich hab genau das Mittelfeld bedient, weil die Händlerin einen ohne Kaufzusage zum befummeln bestellt hat und es für mich gepasst hat. Das ewige Feilschen, um am Stand damit anzugeben, 20€ weniger bezahlt zu haben, als ein anderer, ist mir mittlerweile zu blöd.

Bei meiner Gen 4 Glock, die ich gegen eine Gen 5 eintauschen wollte, wurden wir uns nicht ganz einig, die folgt vielleicht in ein paar Tagen im Verkaufsthread :mrgreen: . Ohne Glock geht halt doch net, es gibt bei uns eigens Glock-Bewerbe, sie ist gut für Neulinge, die mal schießen wollen und gehört zum AUG wie eine Makarov zur AK oder eine M9 zum AR.
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 01:30 Da mich die P-10 C meiner Freundin vom zuvor unverrückbaren Glock-Glauben abgebracht hat … […]
Es ist nie zu spät, sich bekehren zu lassen ;-)

Gratuliere zur F und viel Spaß und vor allem auch Erfolg damit!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“