"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread
60 Paar jagdgrüne Shirts und ein paar passende Unterhosen über Firma der Frau bestellt.
Nackt jagern ist nix.
Nackt jagern ist nix.
-
- Jäger: Nein
Nur so nebenbei ich lade von 44 mag über 454casull bis zur 480 Ruger und verwende unter anderem auch FC Matrizen.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:31Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix
Ist jetzt zwar eine Grundsatzfrage aber der FC ist bei Kurzwaffen im generellen, und bei Revolvermunition im speziellen fürn Popo
Brauchen tust sie nicht unbedingt das ist wahr aber das Ammenmärchen mit dem Geschoss ziehen wird schön langsam wirklich fad.
zb:
https://www.grauwolf.net/45-colt-454-ca ... trize.html
Zuletzt geändert von DocRuger am 29. Juli 2021, 10:01, insgesamt 4-mal geändert.
ROCS Mitglied
-
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Alles was Spaß macht !
Grüne Unterhosen?
Die sieht ja eh keiner.
Oder bist einer, der Mädchen erschreckt im Wald.
Gruß vom Nitrofreak
-
Wennst eine 454 Casull wie an 45 Long Colt lädst wirds wurscht sein....Aber es geht um die Präzision, und hier behaupte ich mal ganz frech das wird nix mit einer überbügelten Murmel. Und das hat mich vor 15 Jahren jemand gelehrt der ein bischen mehr Ahnung hatte als wir beide und noch 5 Murmelbastler zusammen.DocRuger hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:55Nur so nebenbei ich lade von 44 mag über 454casull bis zur 480 Ruger und verwende unter anderem auch FC Matrizen.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:31Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix
Ist jetzt zwar eine Grundsatzfrage aber der FC ist bei Kurzwaffen im generellen, und bei Revolvermunition im speziellen fürn Popo
Brauchen tust sie nicht unbedingt das ist wahr aber das Ammenmärchen mit dem Geschoss ziehen wird schön langsam wirklich fad.
zb:
Edit: ich hab mir diese Matrize angeschaut ist das jetzt ein Roll Crimp oder dieses Ding welches einfach drüberbügelt und das Geschoß neu kalibriert?
Edit Edit: Macht die einen Roll Crimp UND kalibieriert das Geschoss neu? Wenn ja, WAS FÜR EIN BLÖDSINN
-
Ich habe beschussamtgemessene Ladedaten hier in der Ladedatensammlung die mit fc Matrize gecrimpt wurden mit folgenden Mittelwerten.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 10:08
Wennst eine 454 Casull wie an 45 Long Colt lädst wirds wurscht sein....Aber es geht um die Präzision, und hier behaupte ich mal ganz frech das wird nix mit einer überbügelten Murmel. Und das hat mich vor 15 Jahren jemand gelehrt der ein bischen mehr Ahnung hatte als wir beide und noch 5 Murmelbastler zusammen.
1029 joule 45 Colt
2367 Joule 454 casull
1712 Joule 44 Magnum
Bitte erzähl mir nicht das ich 454 casull wie 45 Long colt lade, weil das ist definitiv gelogen und ein von dir erfundenes Geschichtl das nicht stimmt.
Der User Fivegunner verwendet ihn unter anderem wie schon oft von ihm berichtet mit erfolg in der 450 magnum express wo er früher die Geschosse einkleben musste.
Der FC ist eine Glaubensfrage
Ich habe dem Dobi damals sogar gesagt, das er sie nicht braucht und er hat sie sich halt dazu gekauft weil er an der Setzmatrize nix ändern wollte.
Aber klar man muss dem neuen Kollegen im alles sofort madig machen weil das Ego es so verlangt.
Ob du es glaubst oder nicht es gibt hier im Forum sehr gute Präzischützen die den FC zb auch verwenden und die auch nicht erst seit gestern schiessen.
ROCS Mitglied
-
- Wiederlader: Nein
Jo mei ,Du darfst nicht vergessen die richtig guten Wiederlader Spezialisten findest abseits von irgendwelchen Foren.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 10:08Wennst eine 454 Casull wie an 45 Long Colt lädst wirds wurscht sein....Aber es geht um die Präzision, und hier behaupte ich mal ganz frech das wird nix mit einer überbügelten Murmel. Und das hat mich vor 15 Jahren jemand gelehrt der ein bischen mehr Ahnung hatte als wir beide und noch 5 Murmelbastler zusammen.DocRuger hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:55Nur so nebenbei ich lade von 44 mag über 454casull bis zur 480 Ruger und verwende unter anderem auch FC Matrizen.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:31Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix
zb:
Edit: ich hab mir diese Matrize angeschaut ist das jetzt ein Roll Crimp oder dieses Ding welches einfach drüberbügelt und das Geschoß neu kalibriert?
Edit Edit: Macht die einen Roll Crimp UND kalibieriert das Geschoss neu? Wenn ja, WAS FÜR EIN BLÖDSINN
Da gibts Leute die sich nicht DR. nennen weils a paar Heftln gelesen haben oder 6 Waffen von der selben Waffenmarke haben.
Auch sämtliche Großmäuler die sich in Foren rumtreiben kannst kübeln.
Ist eh immer die selbe Bande,einer plappert was vor die anderen nach.
Leider ist ein wirklicher Wiederlade Spezialist letztes Jahr gestorben der SuWhunter ein feiner Kerl der hat Sachen in seiner Sammlung geladen da schlackerst mit die Ohren.
Ein wirklich super Kerl und kein Forumsheld oder selbst ernannter Doctor der war ganz dezent und hat sich nicht täglich in einem Forum wichtig gemacht
Findest neben die ganzen fertigen ganz selten leider
Zuletzt geändert von Alaskan am 29. Juli 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Money can't buy happiness... but it's much more comfortable to cry in a Porsche than on a bicycle.
-
Tief Luft holen und das Hirn mit Luft versorgen, dann lesen und verstehen und gut ist es.DocRuger hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 10:48Ich habe beschussamtgemessene Ladedaten hier in der Ladedatensammlung die mit fc Matrize gecrimpt wurden mit folgenden Mittelwerten.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 10:08
Wennst eine 454 Casull wie an 45 Long Colt lädst wirds wurscht sein....Aber es geht um die Präzision, und hier behaupte ich mal ganz frech das wird nix mit einer überbügelten Murmel. Und das hat mich vor 15 Jahren jemand gelehrt der ein bischen mehr Ahnung hatte als wir beide und noch 5 Murmelbastler zusammen.
1029 joule 45 Colt
2367 Joule 454 casull
1712 Joule 44 Magnum
Bitte erzähl mir nicht das ich 454 casull wie 45 Long colt lade, weil das ist definitiv gelogen und ein von dir erfundenes Geschichtl das nicht stimmt.
Der User Fivegunner verwendet ihn unter anderem wie schon oft von ihm berichtet mit erfolg in der 450 magnum express wo er früher die Geschosse einkleben musste.
Der FC ist eine Glaubensfrage
Ich habe dem Dobi damals sogar gesagt, das er sie nicht braucht und er hat sie sich halt dazu gekauft weil er an der Setzmatrize nix ändern wollte.
Aber klar man muss dem neuen Kollegen im alles sofort madig machen weil das Ego es so verlangt.
Ob du es glaubst oder nicht es gibt hier im Forum sehr gute Präzischützen die den FC zb auch verwenden und die auch nicht erst seit gestern schiessen.
Erstens: ich hab geschrieben Factory Crimp is nix für Revolvermunition da kein Roll Crimp, diese "Hybridmatrize" kenn ich nicht. Also hab ich nicht gelogen sondern du schaffst es nicht gelesenes zu verstehen, macht nichts kennt man von dir aus andern Foren so bist du eben, und das ist gut so.
Zweitens: Ein Egoproblem hast hier nur du und den Beweis trittst du in jedem Forum täglich an, macht nichts so bist du, und das ist gut so.
Drittens: ich habe meine Weisheiten vom Alfred aka Murmelgießer, und der wußte mehr als du je zu glauben vermagst. Oh das kannst du nicht verstehen weil dir dein Ego im Weg ist, macht nichts, so bist du eben und das ist gut so.
Ps: einfach zum Nachdenken: du hast das Wiederladen vor wie lange angefangen? Richtig und dann gibst schon Ratschläge? Wie war das mit dem Ego?
Ich weiß daß ich höchstens was nachbastle und vielleicht a bissl eine Ahnung habe, und du? Gibst schon Ratschläge, macht nichts so bist du eben, und das ist gut so.
Aber du darfst natürlich hier weitermachen wenns dein Ego braucht, meines brauchts nicht: Und das ist auch gut so
EDIT:
Ich editiere hier nochmal damit das hier nicht noch weiter aus dem Ruder läuft: Meine Antwort war auf eine 38 special bezogen wo die Rede vom Factory Crimp war -nicht vom Factory ROLL Crimp- und darauf hab ich meine Antwort gegeben. So und jetzt weiterhin viel Spaß beim gscheit Reden und sich im Kreis drehen
Zuletzt geändert von brunnerkalle am 29. Juli 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Du hast behauptet das es vielleicht funktioniert wenn man die 454 casullauf 45 colt Niveau lädt.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 12:50
Erstens: ich hab geschrieben Factory Crimp is nix für Revolvermunition da kein Roll Crimp, diese "Hybridmatrize" kenn ich nicht.
Ich habe geschieben das es mir noch kein Geschoss gezogen hat in der 454 casull.Das gilt auch beim 6 schüssigen Alaskan mit 3800bar die nachweislich vom BA gemessen wurden.
Das heisst du schreibst über was, das du nicht kennst und behauptest einmal pauschal das es ein scheiss ist?
Du weisst auch nicht welche verschiedenen FC Matrizen es gibt aber du redest fleissig schlecht darüber?
Das was du nicht weisst und offenbar vom Herrn Murmelgiesser so gut er auch ist bzw war nicht kennst bildet dein Wissen über die FC Matrizen das du beurteilen kannst das es ein Unfug ist?
Wirklich spannender Standpunkt, egal wie lange man lädt.
Darüber würd ich mal wirklich nachdenken, bevor ich jemand anderem seine WL Ausrüstung schlecht rede .
ROCS Mitglied
-
Aus dem Ruder läuft hier gar nichts zumindest nicht zwischen dir und mir brunnerkralle.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 12:50
Ich editiere hier nochmal damit das hier nicht noch weiter aus dem Ruder läuft: Meine Antwort war auf eine 38 special bezogen wo die Rede vom Factory Crimp war -nicht vom Factory ROLL Crimp- und darauf hab ich meine Antwort gegeben.
Du hast dich also nur auf die 38er bezogen. Ok, soll mir recht sein auch wenns da anders steht.....DocRuger hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:55Wennst eine 454 Casull wie an 45 Long Colt lädst wirds wurscht sein....brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:31
Nur so nebenbei ich lade von 44 mag über 454casull bis zur 480 Ruger und verwende unter anderem auch FC Matrizen.
Im Revolver Kaliber ist die FC Matrize eine Rollcrimp Matrize und die verlinkte ist zum einzeln kaufen aber keine "Hybridmatrize" sondern die gewöhnliche FC Matrize.
https://leeprecision.com/reloading-dies ... crimp-die/
"Revolver dies roll crimp with no limit as to the amount. A perfect taper crimp is applied to auto-loader rounds."
Offenbar ein streng gehütetes Geheimnis seit Jahrzehnten das nicht einmal die Besten der WL wussten das fast so geheim war, wie das pine tree die bfr Rahmen giesst.
Der strittige Punkt hat nämlich nichts mit den eigentlichen Crimp zu tun sondern mit dem "zurückfedern" beim nochmaligen kalibrieren der Hülse was lang bevor der Hülsenmund gecrimpt wird passiert, siehe schematische Darstellung.
Hier kommt es aber stark auf das verwendete Geschoss an!
ROCS Mitglied
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 09:31Bist auf das selbst gekommen oder hat dich dahingehend jemand "fachkundig" beraten daß sich der Factory Crimp für Revolvermurmeln eignen soll?
Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix
Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, wie die Factory Crimp Matrizen anderer Hersteller funktionieren bzw. wo die Sinn machen und wo nicht.
Lee bietet jedenfalls, wie schon von @DocRuger weiter oben verlinkt eigene Factory Crimp Matrizen für Revolverkaliber an.
Hier der Link zu meiner: https://leeprecision.com/carbide-factor ... 8-357.html
Dort siehst du, dass sie einen Roll Crimp macht.
Und es wird übrigens nicht das Geschoss neu kalibriert, sondern nochmals die Hülse.brunnerkalle hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 10:08 Edit: ich hab mir diese Matrize angeschaut ist das jetzt ein Roll Crimp oder dieses Ding welches einfach drüberbügelt und das Geschoß neu kalibriert?
Hab ich aber übrigens schon in meinem ersten Post dazu geschrieben (s.o.)
Für mich als Anfänger sprach auch dieser Umstand für diese Matrize:
"It is impossible to buckle the case as with a conventional bullet seating die."
Und dazu kam eben auch noch wie von @DocRuger schon geschrieben, dass ich nicht ständig was an der Setzmatrize ändern wollte.
So kann ich mir jetzt die Setzmatrize für verschiedene Ladungen jeweils passend einstellen und muss danach die Matrize nicht jedes mal neu fürs Crimpen einstellen und nehm dafür die Factory Crimp Matritze.
Ist mir persönlich lieber so und funktioniert für mich auch super.
Und jetzt vielleicht für dich überraschend ("Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix "):
Meine Ergebnisse haben sich mit der selbstgeladenen Munition ggü. gekaufter Munition durchwegs verbessert,
was mich darauf schließen lässt, dass sie offenbar durchaus zum "grod fliagn" taugt
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …