Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Bumsti »

Gildemeister hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:46 Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
Die Kosten für AdBlue sind zu vernachlässigen. Das Nachfüllen aus einem Kanister ist halt mühsam, wenn man nicht an einer passenden Zapfsäule an der Tanke ist.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Das ist nur ein Beispiel, das ich eben kenne, es löst jeder Hersteller anders, außer dass bei den Dieseln ständig was gemacht werden muss, weil die immer rußen, die Benziner nur beim Kaltstart. Was ich von der übertriebenen Abgasreinigung halte, vor allem beim Diesel, sei mal dahingestellt, aber so ist es nunmal und man muss damit leben.
Zuletzt geändert von Tobi am 8. Oktober 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Bumsti hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:49
Gildemeister hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:46 Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
Die Kosten für AdBlue sind zu vernachlässigen. Das Nachfüllen aus einem Kanister ist halt mühsam, wenn man nicht an einer passenden Zapfsäule an der Tanke ist.
...und das einen die Kiste nicht mehr weiterfahren lässt, wenn es leer ist, so ist es jedenfalls bei unseren Firmenautos.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Bumsti hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:42 Sehr angenehm ist die Turboaufladung am Berg, wo auch am Glockner noch Leistung fast wie im Tal geliefert wird. Das hohe Drehmoment durch Turboaufdladung auch in großer Höhe ist hier in Tirol einfach ein Komfort, den man erst bemerkt, wenn man wieder mal Benziner (ohne Turbo) fährt.
Das empfand ich damals tatsächlich auch als angenehm, dass er aufwärts gut anschiebt, als ich noch einen Diesel fuhr. Mittlerweile bevorzuge ich den seidenweichen Lauf des Benziners.
Chris70
Beiträge: 228
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Chris70 »

Tobi hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:51 ...und das einen die Kiste nicht mehr weiterfahren lässt, wenn es leer ist, so ist es jedenfalls bei unseren Firmenautos.
Kurzfristig geht auch destilliertes Wasser, man muss sich nur zu helfen wissen und informieren.

Was kann man statt AdBlue einfüllen?
Destilliertes Wasser zum Batterienachfüllen gibt es ja wirklich überall, wenn man das in den Adblue-Tank füllt, ist zwar das Abgas nicht mehr sauber, aber zumindest dürfte die Füllstandsüberwachung dann nicht mehr meckern. Dem Adblue-Einspritzsystem dürfte es auch nicht schaden, geht ja eh grösstenteils Wasser durch.
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Bumsti »

Chris70 hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:57
Tobi hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:51 ...und das einen die Kiste nicht mehr weiterfahren lässt, wenn es leer ist, so ist es jedenfalls bei unseren Firmenautos.
Kurzfristig geht auch destilliertes Wasser, man muss sich nur zu helfen wissen und informieren.

Was kann man statt AdBlue einfüllen?
Destilliertes Wasser zum Batterienachfüllen gibt es ja wirklich überall, wenn man das in den Adblue-Tank füllt, ist zwar das Abgas nicht mehr sauber, aber zumindest dürfte die Füllstandsüberwachung dann nicht mehr meckern. Dem Adblue-Einspritzsystem dürfte es auch nicht schaden, geht ja eh grösstenteils Wasser durch.
Außer es ist der vorgeschriebene Sensor verbaut, der erkennt, ob AdBlue oder etwas Anderes eingefüllt wurde. Wer sichergehen will, legt sich eine Literflasche AdBlue mit Füllstutzen in den Kofferraum.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5174
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von IT Guy »

Es ist aber auch nicht so, dass die Autos nicht rechtzeitige bescheid geben, dass adblue nachzufüllen wäre.
Meiner sagt mir gerade "ad blue Reichweite xxxx km - mind. 5L max 9,25L nachfüllen"
Ich hoffe das geht bis "max. 10L",weil dann geht der ganze kanisterinhalt rein.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von L0weraustrian »

Viele Ad-Blue Tanks fordern eine Mindestmenge, die nachgefüllt werden muss.

Probleme mit den Partikelfiltern kann es auch bei Benzinern geben
https://www.drivers-forum.de/portal/ind ... lich.4165/

Bei einem Benziner-Neuwagen(2 Jahre) im Bekanntenkreis der fast ausschließlich auf Kurzstrecke genutzt wird erhöht sich der Ölstand deutlich. Beim Vorgänger war dies bei derselben Nutzungsweise noch nicht der Fall.
Für den Motorenlebensdauer wird dies nichts gutes heißen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:38 .....

Beim Diesel muss ggf. noch AdBlue dazugekippt werden.

Vielleicht will sich der Themeneröffner dahingehend noch informieren, falls er zum Diesel tendiert. Ist bei jedem Hersteller anders gelöst.
Blinkerflüssigkeit muss auch ab und an nachgfüllt werden.... Und Motoröl auch :whistle:

Ja, AdBlue verlangt auch der Dacia Duster.
"....Wie lange reichen 10 Liter AdBlue?
Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5000 bis 15.000 Kilometer notwendig."
Mein Dacia Händler hat mir angekündigt, dass ich voraussichtlich nach ~10.000Km zum AdBlue Kanister greifen werde müssen.

https://www.google.com/search?client=fi ... cia+Duster

Jetzt ist das halt einmal so....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“