Diesel oder Benzin - Neuwagen
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Die Kosten für AdBlue sind zu vernachlässigen. Das Nachfüllen aus einem Kanister ist halt mühsam, wenn man nicht an einer passenden Zapfsäule an der Tanke ist.Gildemeister hat geschrieben: ↑8. Oktober 2023, 22:46 Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
- Tobi
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Das ist nur ein Beispiel, das ich eben kenne, es löst jeder Hersteller anders, außer dass bei den Dieseln ständig was gemacht werden muss, weil die immer rußen, die Benziner nur beim Kaltstart. Was ich von der übertriebenen Abgasreinigung halte, vor allem beim Diesel, sei mal dahingestellt, aber so ist es nunmal und man muss damit leben.
Zuletzt geändert von Tobi am 8. Oktober 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
...und das einen die Kiste nicht mehr weiterfahren lässt, wenn es leer ist, so ist es jedenfalls bei unseren Firmenautos.Bumsti hat geschrieben: ↑8. Oktober 2023, 22:49Die Kosten für AdBlue sind zu vernachlässigen. Das Nachfüllen aus einem Kanister ist halt mühsam, wenn man nicht an einer passenden Zapfsäule an der Tanke ist.Gildemeister hat geschrieben: ↑8. Oktober 2023, 22:46 Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. Meine da was gelesen zu haben, dass der AdBlue Tank beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung demontiert werden muss. Kostentechnisch macht das AdBlue aber glaub ich nicht relevant mehr aus? Müsste mal abklären was sich unsere Firmen-Oktavias so an Litern AdBlue genehmigen
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Das empfand ich damals tatsächlich auch als angenehm, dass er aufwärts gut anschiebt, als ich noch einen Diesel fuhr. Mittlerweile bevorzuge ich den seidenweichen Lauf des Benziners.Bumsti hat geschrieben: ↑8. Oktober 2023, 22:42 Sehr angenehm ist die Turboaufladung am Berg, wo auch am Glockner noch Leistung fast wie im Tal geliefert wird. Das hohe Drehmoment durch Turboaufdladung auch in großer Höhe ist hier in Tirol einfach ein Komfort, den man erst bemerkt, wenn man wieder mal Benziner (ohne Turbo) fährt.
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Kurzfristig geht auch destilliertes Wasser, man muss sich nur zu helfen wissen und informieren.
Was kann man statt AdBlue einfüllen?
Destilliertes Wasser zum Batterienachfüllen gibt es ja wirklich überall, wenn man das in den Adblue-Tank füllt, ist zwar das Abgas nicht mehr sauber, aber zumindest dürfte die Füllstandsüberwachung dann nicht mehr meckern. Dem Adblue-Einspritzsystem dürfte es auch nicht schaden, geht ja eh grösstenteils Wasser durch.
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Außer es ist der vorgeschriebene Sensor verbaut, der erkennt, ob AdBlue oder etwas Anderes eingefüllt wurde. Wer sichergehen will, legt sich eine Literflasche AdBlue mit Füllstutzen in den Kofferraum.Chris70 hat geschrieben: ↑8. Oktober 2023, 22:57Kurzfristig geht auch destilliertes Wasser, man muss sich nur zu helfen wissen und informieren.
Was kann man statt AdBlue einfüllen?
Destilliertes Wasser zum Batterienachfüllen gibt es ja wirklich überall, wenn man das in den Adblue-Tank füllt, ist zwar das Abgas nicht mehr sauber, aber zumindest dürfte die Füllstandsüberwachung dann nicht mehr meckern. Dem Adblue-Einspritzsystem dürfte es auch nicht schaden, geht ja eh grösstenteils Wasser durch.
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Es ist aber auch nicht so, dass die Autos nicht rechtzeitige bescheid geben, dass adblue nachzufüllen wäre.
Meiner sagt mir gerade "ad blue Reichweite xxxx km - mind. 5L max 9,25L nachfüllen"
Ich hoffe das geht bis "max. 10L",weil dann geht der ganze kanisterinhalt rein.
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Ich hoffe das geht bis "max. 10L",weil dann geht der ganze kanisterinhalt rein.
Freundschaft und langes Leben,
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Viele Ad-Blue Tanks fordern eine Mindestmenge, die nachgefüllt werden muss.
Probleme mit den Partikelfiltern kann es auch bei Benzinern geben
https://www.drivers-forum.de/portal/ind ... lich.4165/
Bei einem Benziner-Neuwagen(2 Jahre) im Bekanntenkreis der fast ausschließlich auf Kurzstrecke genutzt wird erhöht sich der Ölstand deutlich. Beim Vorgänger war dies bei derselben Nutzungsweise noch nicht der Fall.
Für den Motorenlebensdauer wird dies nichts gutes heißen.
Probleme mit den Partikelfiltern kann es auch bei Benzinern geben
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Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen
Blinkerflüssigkeit muss auch ab und an nachgfüllt werden.... Und Motoröl auch
Ja, AdBlue verlangt auch der Dacia Duster.
Mein Dacia Händler hat mir angekündigt, dass ich voraussichtlich nach ~10.000Km zum AdBlue Kanister greifen werde müssen."....Wie lange reichen 10 Liter AdBlue?
Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt, wird ein Auffüllen des AdBlue-Tanks je nach Abstimmung des Abgassystems und den Einsatzbedingungen etwa alle 5000 bis 15.000 Kilometer notwendig."
https://www.google.com/search?client=fi ... cia+Duster
Jetzt ist das halt einmal so....
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