Ich will es zumindest mal ins Jahr 1460 schaffen wo das Spiel "regulär" Endet mit einem vorzugsweise riesigen Reich. Doch im Jahr 1100 herum, war bei mir spätestens Sense. Dämliche KI und Erbfolge...
Letztes Spiel detto... Ich Herrscher des Polnischen Grossreichs, fast alle Slawen wieder vereint, meint mein Herrscher nur mehr Töchter in Die Welt setzten zu müssen, nach dem ich schon die 3 Ehefrau zu mir geholt hatte (die anderen beiden hatten bedauerlicherweise einen Unfall ^^) hat er sich erbarmt mit 64 einen Sohn in die Welt zu setzten und mit 65 an den Folgen seiner Fettleibigkeit zu sterben... Kindkönig mit einem Jahr ein gefundenes Fressen, sofort von allen Seiten angegriffen und das Reich zerfiel. Gut nächstes Spiel, wieder Polen, wieder zum Grossreich hochgearbeitet, mein Herrscher stirbt, spiele als Sohn weiter, der Sack hatte nichts besseres zu tun als zig verschiedene Kriege gleichzeitig zu beginnen und die halbe Karte gegen sich aufzubringen. Tja Herscherrwechsel, also alle Fraktionen gegen mich, zig Kriege gleichzeitig, und dann noch meine Vasallen die sich gegen mich gewandt hatten. Also wieder Reich zerfallen in lauter kleine Stücke... das könnte ich jetzt noch stundenlang fortsetzen... nach zig Spielstunden ein kleiner Fehler und alles zerfällt.