Tobi hat geschrieben: ↑30. November 2022, 21:11
Gibt es Hersteller, die tatsächlich in Japan fertigen? Mir ist "
Original japanisches Katana, made in China" ein Dorn im Auge. Ist fast wie "
Original sowjetische Kalaschnikow made in USA".
Emotional kann ich das gut nachvollziehen. Das ist natürlich auch eine Frage, was genau man haben möchte. Ja ich hätte natürlich auch gerne ein in einer japanischen Schmiede nach alter Tradition hergestelltes Katana. Den Preis möchte ich halt weniger, oder ganz klar ausgedrückt, den will ich gar nicht. Waren die 2 Katanas mit dem Material der Vitrinen schon mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte. Noch höhere Kosten hätte ich mir gegenüber nicht mehr schönreden und meiner bis dato besten Ehefrau gegenüber nicht mehr verheimlichen können. Ok, sie kennt mich gut und hat wohl auch deshalb nie nachgefragt (ich liebe sie...).
Also wo beginnen dann die Abstriche? Persönlich bin ich dann halt an einen Punkt angekommen, wo mir die Ähnlichkeit, damit meine ich jetzt nicht nur die optische sondern auch die konstruktive Nähe zu einem historischen Katana, ausreichend war. Die Funktion als Schwert selbst, war mir auch noch wichtig, also kein reiner Deko-Gegenstand (auch wenn es möglicherweise keine andere Verwendung hat). Ob das Katana dann in Japan, China, oder sonst wo industriell gefertigt wird, war und ist mir danach nicht mehr so wichtig.
Ich hätte dann noch im Netz einen interessanten Text gefunden, der ein wenig Einblick gibt und erklärt, warum es so wenige Schmieden in Japan gibt.
https://asienspiegel.ch/2017/08/japans- ... miedekunst