GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von impact »

Tobi hat geschrieben: 24. Februar 2023, 15:56 Interessante Einsichten, hätte nicht erwartet, dass das Abziehen mit der Beuge doch auch angewandt wird.
Mit "normalen" Durschschnittshänden und "normalen" Pistolen werden die meisten den Abzug recht "sauber" mit der Mitte des ersten Fingerglieds bedienen können. So werden die Griffe ja an und für sich meist dimensioniert udn so hat man allgemein auch gute Erfolgschancen.
Wenn Griff und Waffe allerdings nicht perfekt zusammenpassen, muss niemand Angst davor haben auch eine andere Plazierung auszuprobieren.
Wenn ich eine neue Waffe in die Hand bekomme, lass ich den Finger dort am Abzug, wo er natürlich und ohne Korrektur von alleine landet und ziehe so oft es die Situation zulässt trocken ab und lasse das Visierbild beim Fallen des Hammers/Schlagbolzens entscheiden, ob eine kleine Korrektur sinnvoll wäre.
Wenns nicht gleich offensichtlich ist, bieten sich Übungen wie auf timer signal so schnell wie möglich sauber Abzuziehen an, da wird viel schneller deutlich ob die Platzierung gut ist. Wenn man dagegen langsam den Druck erhöht, bis das Brechen überraschend kommt, wird man es nicht so einfach feststellen. Vorsicht aber, dass man dabei wirklich nur den Abzugsfinger bewegt, und nicht durch den erhöhten (Zeit-) Stress ungewollte Teile der Schusshand mitanspannt. Das zeigt das Visierbild dann natürlich auch, und könnte den Trugschluss, dass die Abzugsfingerbewegung an sich unsauber ist, verursachen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 24. Februar 2023, 09:57 Bei der Waffe hingegen kann es durchaus sein, dass das im falschen Moment plötzlich nicht mehr funktioniert. Eine unter allen Umständen taugliche Waffe will ich auch maximal schlampig betätigen können.
Etwas off-topic, aber ich konnte den ursprünglichen Thread nicht mehr finden... :oops:

Genau aus diesem Grund sind die Shield Arms Magazine für die 43x inzwischen wieder beim Händler. Am Anfang liefen die gut, ich hatte dann nach einigen hundert Schuss mit FMJs ein paar Mal richtig fiese double feeds. Eigentlich failure to extract mit gleichzeitiger failure to feed - die nächste Patrone im Magazin und der Verriegelungshaken am Lauf haben sich verfangen. So richtig, richtig mies weil gar nicht einfach zu beheben, da sich das Magazin nicht entfernen ließ.

Sah in etwa so aus:

Bin also wieder bei den OEMs gelandet :roll:
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von Old Dog »

Mr.Propper hat geschrieben: 24. Februar 2023, 09:24
Jetzt lese ich hier 2 Seiten lang wie man sich verbiegen muss bzw. den persönlichen Workaround finden muss damit der Abzug, oder die Griffposition, der Abzugsfinger oder die Hand am besten auf die Glock passt.
Sollte man sich da nicht überlegen die Waffe zu wechseln?
Da bin ich etwas anderer Meinung, aber das weiter zu erörtern wäre OT


Daher wieder zurück zum Performance Trigger.

Wie ich schon um 00:23 erwähnte, vermutete ich das der Abstand Trigger zu Griffrücken deutlich größer ist.
Daher heute genaue Vermessungen durchgeführt, wobei die 1. Zahl den Abstand aus vorderster Position, die 2. Zahl den Abstand aus hinterster Position angibt (jeweils ges. Messtoleranz bedingt durch 2 konkaven Flächen +/- 0,2mm)

Nur zum Vergleich, Glock 17 gen 3, serienmäßiger Zustand: 71,4 - 65,7 mm

Glock 34 gen4 medium backstrap, Timney Alpha Trigger: 71,0 - 67,0 mm
Glock 34 gen4 medium backstrap, Performance Trigger: 73,4 - 68,9 mm

Daher bei der G34 +Performance: den backstrap entfernt: 71,2 - 66,5 mm

Resumee: Der Griff fühlt sich bissl ungewohnt kleiner an (no na ned, nach paar k Schuss), aber die Fingerkuppe findet perfekten Platz am Trigger u. betätigt auch die triggersafety korrekt.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von impact »

Old Dog hat geschrieben: 24. Februar 2023, 21:16 Glock 34 gen4 medium backstrap, Performance Trigger: 73,4 - 68,9 mm
Fällt dir etwas beim Reset-Weg in der Gen 4 auf?
Ich bild mir ein in einem der Johnny Glock Videos gesehen zu haben, dass der Performance Trigger einen längeren Resetweg hat wie der Originaltrigger..?
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von Old Dog »

impact hat geschrieben: 24. Februar 2023, 22:27
Old Dog hat geschrieben: 24. Februar 2023, 21:16 Glock 34 gen4 medium backstrap, Performance Trigger: 73,4 - 68,9 mm
Fällt dir etwas beim Reset-Weg in der Gen 4 auf?
Ich bild mir ein in einem der Johnny Glock Videos gesehen zu haben, dass der Performance Trigger einen längeren Resetweg hat wie der Originaltrigger..?
Na ja ich habe es nicht gemessen, daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck beschreiben. Minimal länger ja, aber nicht ernsthaft ins Gewicht fallend.
Ich habe gleich zu Beginn die Minus-Steuerfeder eingebaut, u. bei den Minusfedern ist der Resetweg meistens etwas länger als bei der Standardfeder.

Im allgemeinen was den Resetweg betrifft: Schon die Serienteile sind mit erheblichen Toleranzen behaftet.
Erst recht ergeben sich deutliche Unterschiede, wenn man nur die Bearbeitungsspuren der Stanzwerkzeuge an Steuerfeder u. Steuerkurve der Abzugsstange entsprechend entfernt/bearbeitet.
Und hier meine ich nicht das herumgenudel mit Dremel u. Schmirgelleinen (a la selbsternannter Tuningprofis) sondern exaktes,
winkelgenaues Feilen mit der Diamantfeile.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von impact »

Danke. Na dann werd ich mir wohl auch einen holen.
Den Druckpunkt weiter weg vom Griffrücken würde mir persönlich wohl eh zugute kommen, falls dem so ist.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von Old Dog »

impact hat geschrieben: 25. Februar 2023, 11:01 Danke. Na dann werd ich mir wohl auch einen holen.
Den Druckpunkt weiter weg vom Griffrücken würde mir persönlich wohl eh zugute kommen, falls dem so ist.
Ich vermute, das Ding wird deiner Handgröße entsprechend entgegenkommen. :applaus:
Und wegen einen läppischen Hunderter hält man(n) sich doch nicht mit langen Nachdenken auf! :rofl:
(da hab´ma schon ganz andere Summen am Schädel gehaut) :rofl:
:chears:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von impact »

Wie wahr. Nachdem sich hier "jemand" die Mühe gemacht hat über den Abzug und deren Kompatibilität super aufzuklären, weiß ich auch schon wo ich mir einen holen werde.
Gespannt bin ich schon auf die Charakteritiken mit unterschiedlichen Steuerfedern. Bisher hab ich eine Ghost Rocket mit anpassbarem Triggerstop verwendet (sonst alles original), bin gespannt ob sich damit der Resetweg verkürzen lässt.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von Sauersigi »

Je mehr ich hier mitlese komme ich zu dem Schluss dass ich das Teil nicht brauchen werde.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK Performance Trigger & Standard Gen5 GLOCK Abzug: Abwärtskompatibilität & Testbericht

Beitrag von Old Dog »

Sauersigi hat geschrieben: 25. Februar 2023, 15:33 Je mehr ich hier mitlese komme ich zu dem Schluss dass ich das Teil nicht brauchen werde.
"Brauchen werden" ganz sicher nicht. Aber als bekennender Glock Fanboy war´s bei mir ein ganz einfaches "Haben wollen".
Und wie so oft im Leben habe ich schon mehr Geld für unvernünftige Dinge ausgegeben. :cry:

Aber nach einigen Anpassungsarbeiten u. (heute die Zweite) Einlaufphase sind meine anfänglichen Zweifel (ja, die waren vorhanden) auf Null gesunken.
Zusammenfassend: I´m happy! :)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“