Aug Z Lauf Ausschwenken
- Combatmiles
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Aug Z Lauf Ausschwenken
naja bei gewissen Dingen kann i scho hartnäckig sein... *lol*
- KGR84
- Jäger: Ja
- Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Na dann viel Glück und halt uns am Laufenden!Combatmiles hat geschrieben: ↑6. Oktober 2020, 12:08 naja bei gewissen Dingen kann i scho hartnäckig sein... *lol*
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.
Adalbert Stifter
Adalbert Stifter
-
- Wiederlader: Nein
Und die Antwort wird wohl sein, dass man einen §44 Antrag an die zuständige waffenbehörde stellen soll...KGR84 hat geschrieben: ↑6. Oktober 2020, 11:32Das glaube ich nicht, dass es soweit kommen muss.Combatmiles hat geschrieben: ↑6. Oktober 2020, 11:24 Es müsste also jemand mal "erwischt und geklagt" werden..
Aber dass ein Sachbearbeiter das nicht sagen/entschieden kann war mir eh fast klar.
Ich bin mir sicher, im BMI gibt es eine zuständige Stelle oder Person, die eine rechtsgültige Auskunft geben kann. Die Frage ist nur wie man die erreicht. Kennt da nicht zufällig jemand die richtige Ansprechstelle?
- Combatmiles
so würd ichs in etwa formulieren, noch wer nen Input dazu?
Guten Tag!
Ich wende mich mit einer speziellen Frage ans Bundesministerium für Inneres.
Es geht um die zivile Variante des Stg77, das sogenannte Steyr AUG Z.
Bei dieser Version wurde ja, um als Sportgewehr bzw Halbautomat Kategorie B eingestuft zu werden, der Mechanismus zum Ausschwenken des Laufes so ausgeführt, dass dies nur mit einem Schraubenzieher möglich ist.
Da seit Dezember 2019 ja das neue WaG gilt, wäre meiner Ansicht nach hier die Nachrüstung des Hebels für das einfache Ausschwenken möglich.
Die Waffe an sich ist Kat B,
Länge ohne Lauf bleibt über 60cm
Guten Tag!
Ich wende mich mit einer speziellen Frage ans Bundesministerium für Inneres.
Es geht um die zivile Variante des Stg77, das sogenannte Steyr AUG Z.
Bei dieser Version wurde ja, um als Sportgewehr bzw Halbautomat Kategorie B eingestuft zu werden, der Mechanismus zum Ausschwenken des Laufes so ausgeführt, dass dies nur mit einem Schraubenzieher möglich ist.
Da seit Dezember 2019 ja das neue WaG gilt, wäre meiner Ansicht nach hier die Nachrüstung des Hebels für das einfache Ausschwenken möglich.
Die Waffe an sich ist Kat B,
Länge ohne Lauf bleibt über 60cm
-
Ich wette a Sechsertragerl dass die Antwort wie von eriochromcyanin und mir "prophezeit" sein wird...
-
Zu § 17 Abs. 1 Z2 Waffengesetz steht in Keplinger/Löff/Szalkay-Totschink, Waffengesetz 1996, 7, Auflage, Wien 2020, S 110
Verboten sind insbesondere so genannte Wildererwaffen. Die Erlässe des BMI nennen hierfür folgende Beispiele:
Faltflinten sind Schusswaffen, die durch Zusammenklappen und Zusammenschieben derart verkürzt werden können, dass sie in diesem Zustand eine Gesamtlänge von 60 cm oder weniger aufweisen.
Beim AR-7 kann Lauf und Gehäuse (samt Verschluss) in den hohlen Kunststoffschaft hineingeschoben werden.
Beim JW-20 sind Lauf sowie Vorderschaft der Waffe mittels Bajonettverschluss samt Verriegelungswarze mit dem Gehäuse verbunden und können von diesem durch Betätigung des Entriegelungsknopfs und einer Drehbewegung rasch getrennt werden.
AUG ist mE analog zu JW-20 zu sehen.
Verboten sind insbesondere so genannte Wildererwaffen. Die Erlässe des BMI nennen hierfür folgende Beispiele:
- Faltflinten
- AR-7 Explorer Survival Rifle
- Kleinkalibergewehr, Model JW-20, Kal. 22 l.r.
Faltflinten sind Schusswaffen, die durch Zusammenklappen und Zusammenschieben derart verkürzt werden können, dass sie in diesem Zustand eine Gesamtlänge von 60 cm oder weniger aufweisen.
Beim AR-7 kann Lauf und Gehäuse (samt Verschluss) in den hohlen Kunststoffschaft hineingeschoben werden.
Beim JW-20 sind Lauf sowie Vorderschaft der Waffe mittels Bajonettverschluss samt Verriegelungswarze mit dem Gehäuse verbunden und können von diesem durch Betätigung des Entriegelungsknopfs und einer Drehbewegung rasch getrennt werden.
- KGR84
- Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Ich würde das wenn dann schon sehr aufbereitet anfragen, so dass nur noch eine Bestätigung der Aussage oder eine Verneinung möglich ist. Ich bin in der Rechtslage zu wenig firm, um das korrekt darstellen zu können, aber ich meine ca so:Combatmiles hat geschrieben: ↑6. Oktober 2020, 12:46 so würd ichs in etwa formulieren, noch wer nen Input dazu?
Also als Bleistift: Nach dem neuen Gesetz soundso fällt die Waffe nach der neuen Gesetzgebung nicht mehr unter dasunddas und ein Nachrüsten des Laufausschwenkhebels ist nun zulässig.
Ich bitte um Bestätigung meiner Annahme, oder wenn dem nicht so sein sollte um eine Korrektur meiner Rechtsansicht und der entsprechenden Begründung.
(Höflichkeitsfloskeln nicht mitinbegriffen)
Denn was auch immer auf Erden besteht,
Adalbert Stifter
Adalbert Stifter
- Combatmiles
ok, wer sucht de Paraghraphen zamm und formulierts? ich schicks dann auf den weg... 

- Simon80
- Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70
Das sehe ich anders, beim Aug ist der Lauf mit Gehäuse schon immer per "Knopfdruck" vom Schaft zu trennen.....Davomon1979 hat geschrieben: ↑6. Oktober 2020, 13:25
[/i]
-
Upper und lower kannst bei fast allen modernen Gewehren durch Gehäusesperre/Pin trennen. Verboten ist nur "über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß".
Lauf ausbauen ist bei den meisten anderen Waffen eine ziemliche Prozedur.