MOA vs. MRAD Instruktionen
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
MOA vs. MRAD Instruktionen
Hi Folks,
anbei ein interessantes Video über MOA vs. MRAD
Da sieht man wie die Amis es angehen.
Finde ich sehr gut gelungen.
anbei ein interessantes Video über MOA vs. MRAD
Da sieht man wie die Amis es angehen.
Finde ich sehr gut gelungen.
- wilhelmshoehe
- Wiederlader: Nein
Re: MOA vs. MRAD Instruktionen
Typisches Amivideo, alles in inches und yards. Wär's im metrischen System wärs offensichtlicher. Auch hat er den großen Vorzug von MRAD als Bogenmaß unterschlagen.
Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch einfacher in der Anwendung ist.
Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch einfacher in der Anwendung ist.
Zuletzt geändert von wilhelmshoehe am 8. Oktober 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Varminter
JA BITTE!wilhelmshoehe hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 11:04 Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch Einfacher in der Anwendung ist.

- Old Dog
Ich hänge mich auch an mit einem JA, büdde, büdde, büdde!!!!Varminter hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 11:06JA BITTE!wilhelmshoehe hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 11:04 Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch Einfacher in der Anwendung ist.![]()

Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
gibts doch alles schon...

Zuletzt geändert von gipflzipfla am 9. Oktober 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl

- matt_anders
- Jäger: Nein
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")
Find beide Videos interessant, von den Amis gibt's glaube ich noch ein paar mehr, denn so ähnliche habe ich schon gesehen.
LG
Find beide Videos interessant, von den Amis gibt's glaube ich noch ein paar mehr, denn so ähnliche habe ich schon gesehen.
LG
- Kemira
- Jäger: Nein
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Die üblichen MRAD-Verstellungen sind in Zehntelschritten aufgeteilt, also 10mm auf 100m.matt_anders hat geschrieben: ↑9. Oktober 2020, 06:59 Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")
Die üblichsten MOA-Verstellungen sind ViertelMOA, also ca. 7.5mm.
Macht pro Klick einen unterschied von zweieinhalb Millimeter auf 100m.
Über die üblichen Streukreise, die Jäger mit ihren Jagdgewehren auf den Ständen, wo ich so unterwegs bin, üblicherweise schießen, möchte ich mich hier nicht äußern, weil ich sonst vermutlich haue kriege, aber selbst bei einem guten Jagdschützen mit einem guten Gewehr werden diese zweieinhalb Millimeter spätestens beim Schuss von der Kanzel in der Schütze-Waffe-Munition-Streuung untergehen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Gehtdas
- Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76
Servus,matt_anders hat geschrieben: ↑9. Oktober 2020, 06:59 Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")
LG
Ich denke ob du cm Verstellung oder 7mm Verstellung als Beispiel hast ist egal.
Da gibts Dinge die da eher einfließen.
Schlechte oder gar keine Auflage
Angestrichener Schuss
Hoher Puls aufgrund von Aufstieg oder Aufregung
Schlechtes Licht
Stück bewegt sich
Und so weiter und so fort.
Ob du da auf 100 m, drei Millimeter mehr oder weniger verstellst ist egal.
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Servus
Im Grunde genommen brauchts jagdlich kein militärisches Absehen, mit dem man über die Einteilung den Haltepunkt spekulativ ändert.
Es muss nämlich die ballistsche Kurve der Munition auch dazu passen.
Davon ab, hier noch eine sehr gute Erklärung:
,
,
,
Im Grunde genommen brauchts jagdlich kein militärisches Absehen, mit dem man über die Einteilung den Haltepunkt spekulativ ändert.
Es muss nämlich die ballistsche Kurve der Munition auch dazu passen.
Davon ab, hier noch eine sehr gute Erklärung:
,
,
,
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Nur Mal zum überlegen bezüglich jagdliche Genauigkeit:
Versucht mal auf eine z.B. Rehbock Zielscheibe ohne Markierungen, also kein Zielkreuz oder so, auf die Schulter zu schießen. Das mach dann noch 9mal auf eine neue gleichartige Scheibe. Und dann übertrage alle 10Treffer auf eine Normale Zielscheibe.
Würde mich interessieren ob da wer sub-2-Moa ist.
Versucht mal auf eine z.B. Rehbock Zielscheibe ohne Markierungen, also kein Zielkreuz oder so, auf die Schulter zu schießen. Das mach dann noch 9mal auf eine neue gleichartige Scheibe. Und dann übertrage alle 10Treffer auf eine Normale Zielscheibe.
Würde mich interessieren ob da wer sub-2-Moa ist.