Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von tombstone »

Was pkt. 4. betrifft, musst nur aufpassen, dass das Lanolin /Propanolgemisch nicht in die Hülsenzerstäubst. Dann sparst dir das alles.

img_1010tbjsz.jpgIMG_1325.JPGIMG_1326.JPG
[/quote]

Zur Zeit reinige ich die Hülsen in einem Kübel mit Zitronensäure. Sie werden nicht blitzblank aber ausreichend sauber. Nach dem Kalibrieren wieder mit Zitronensäure gereinigt, die Hülsen sind aber noch immer etwas klebrig und mit der Zeit werden sie dünkler.
Also was die Reinigung betrifft, will ich auf jeden Fall umsteigen. Ich überlege noch wie ich die Hülsen nach dem Kalibrieren wieder sauber bekomme. Entweder ein zweiter Durchgang Nass oder trocken.

Was den Dörrautomat betrifft, ich lade zur Zeit 308 und 303 British, jetzt kommt noch die 223 dazu. Da wird es mit durchfallen eher keine Probleme geben, und wenn doch, gibt es da so Kräuter matten für die Dörrautomaten, das sollte reichen.

Bedanke mir schon für Eure bisherigen Beiträge :p1:
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von Fandomas »

OK bei diesen Kalibern hast kein Problem mit dem Durchfallen.

Ich lade 9mm da ist das etwas anders.

Ich hab ca. 3k Hülsen auf Lager und 3k bereits besprüht. Das setzt sich etwas ab. Das Zeug stand jetzt ca. 3 Monate. Kurz aufschütteln und es funktioniert sofort. Verkleben tut sich da gar nix.

Ich lege meine bezünderten Hülsen auf einen Boxdeckel auf und besprühe sie. Die beiden am Ende werden so gedreht, dass die offene Seite nach innen schaut. Da geht nix ins Hülseninnere. Auf den Deckel gehen 350 Hülsen drauf.

So besprüht funktioniert das Kalibrieren super (dh. sehr leicht). Da glaubst die Matratze ist "zu groß" .
IMG_1330.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1328.JPG
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von tombstone »

Das mit der Mischung passt bei mir auch. Habe aber ein eher dickflüssigeres Lanolin, beim vermischen musste ich es in heißes Wasserbad geben. Nach einer Weile legt sich das unten ab, aber nach kurzem aufschütteln ist wieder alles ok. Kalibrieren funktioniert auch tadellos. Nur die geschmierten Hülsen nach dem Kalibrieren will ich wieder sauber bekommen. Also bleibt mir nichts außer zu probieren. Oder ich steige auf wasserlösliche Schmiermittel für die Hülsen um. Lee Sizing Lube oder RCBS...
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von Fandomas »

tombstone hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:47 Das mit der Mischung passt bei mir auch. Habe aber ein eher dickflüssigeres Lanolin, beim vermischen musste ich es in heißes Wasserbad geben. Nach einer Weile legt sich das unten ab, aber nach kurzem aufschütteln ist wieder alles ok. Kalibrieren funktioniert auch tadellos. Nur die geschmierten Hülsen nach dem Kalibrieren will ich wieder sauber bekommen. Also bleibt mir nichts außer zu probieren. Oder ich steige auf wasserlösliche Schmiermittel für die Hülsen um. Lee Sizing Lube oder RCBS...
Warum machst die Hülsen wieder fettfrei ? Da bleibt ja "nix" drauf und stört auch nicht!
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von tombstone »

Ich mach dann später ein Foto im Keller. Die werden dunkel und manche sind noch etwas schmierig. Bei den repetierern wird’s egal sein, mach mir eher Gedanken wegen dem Halbautomaten...
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von Fandomas »

tombstone hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 14:23 Ich mach dann später ein Foto im Keller. Die werden dunkel und manche sind noch etwas schmierig. Bei den repetierern wird’s egal sein, mach mir eher Gedanken wegen dem Halbautomaten...
Hier ein Foto. Die oberen Hülsen sind ca. 5 Monate alt. Die unteren ca. 14 Tage. Da ist kaum ein Unterschied.

Schwierig darf da aber nix sein. Sind sie schlecht getrocknet ?
IMG_1331.JPG
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von tombstone »

ED9FCCEE-A1E4-4B3E-8296-B37230CEBB42.jpeg
So sehen die aus:
Linke Hülse ist nur zum Vergleich, einmal abgeschossen. Nach der ersten Reinigung mit Zitronensäure sehen sie äußerlich nicht anders aus.
Die rechte Hülse wurde zuerst mit Zitronensäure gereinigt, in der Sonne getrocknet, dann mit Lanolin eingesprüht, kalibriert, noch einmal in Zitronensäure gereinigt und wieder in der Sonne getrocknet.
Wenn man sie in die Hand nimmt, spürt man dass sie noch leicht klebrig/schmierig sind.
Beim trimmen hab ich sie äußerlich mit Stahlwolle poliert und verladen (ca. 100 Schuss)
Alle haben gezündet und die Präzision war auch ok (hab den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft damit gemacht :D). Also dürfte das ein rein optischer Mangel sein...
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von Fandomas »

tombstone hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 20:12 ED9FCCEE-A1E4-4B3E-8296-B37230CEBB42.jpeg
So sehen die aus:
Linke Hülse ist nur zum Vergleich, einmal abgeschossen. Nach der ersten Reinigung mit Zitronensäure sehen sie äußerlich nicht anders aus.
Die rechte Hülse wurde zuerst mit Zitronensäure gereinigt, in der Sonne getrocknet, dann mit Lanolin eingesprüht, kalibriert, noch einmal in Zitronensäure gereinigt und wieder in der Sonne getrocknet.
Wenn man sie in die Hand nimmt, spürt man dass sie noch leicht klebrig/schmierig sind.
Beim trimmen hab ich sie äußerlich mit Stahlwolle poliert und verladen (ca. 100 Schuss)
Alle haben gezündet und die Präzision war auch ok (hab den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft damit gemacht :D). Also dürfte das ein rein optischer Mangel sein...
Ja ich bin kein Gewehrschütze, aber die Patronenhülse ist schon sehr dunkel. Ich sag immer, ich gehe Gold schürfen. So glänzen die Hülsen, wenn sie aus dem Tumbler kommen. Und die bleiben auch fast genau so. Da ist kaum ein Unterschied.
Hast möglicherweise zu wenig gespült ? Könnte ein Grund sein.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von doc steel »

sagenhaft was es da aufführts....
ich brauch zum hülsenreinigen reine arbeitszeit 5min.
rein in den tumbler und anstecken, danach wieder abstecken und die hülsen samt granulat in den trenner schütten, durchkurbeln und ab in den case feeder, fertig!
ich weiss echt nicht warum man sich nicht nur die vermehrte arbeit antut, sondern auch noch finanziellen mehraufwand zwecks anschaffung von zusätzlichen gerätschaften betreibt, nur damit die hülsen außen genauso wie klassisch getumbelte aussehen.
weil wenns geschoß drauf ist, sieht es und interessiert es auch ka sau wies innen aussehen, doch dazu wo es fürs trefferbild völlig unerheblich ist.
zusätzlich kommt, dass völlig absurderweise viele nasstumbelnde kollegen behaupten aus kostengründen wiederzuladen.
mache dinge versteh ich einfach nicht.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler

Beitrag von Fandomas »

Hallo @doc :

Ich will schöne Hülsen haben, egal aus welchem Grund. Viele andere auch. Las uns doch.
Mich interessiert es schon , wie die Munition aussieht.

Es ist für mich ein Hobby und ein Hobby kostet Geld. So wie ich wiederlade wahrscheinlich über einige Jahre gleich viel, wie wenn ich die Munition gekauft hätte.

Ich verstehe auch viele Dinge nicht. Aus gegebenen Anlass ! Warum kauft man sich einen Audi A8 mit 286PS. Typisch "Will haben". Ich zahle nix dazu und das wars.

Ich verkaufe keine Patronen und hätte mir die Ausrüstung auch gekauft, wenn ich nur 3000 Schuß/Jahr. Ist ein Hobby, wie Ski fahren oder Rad fahren. Warum kauft man sich ein Carbonrad ? Man muss nicht alles verstehen. Die Welt dreht sich trotzdem weiter !

Nix für ungut :sarkasmus:


Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“