Eure Erfahrungen mit Chronographen/Geschwindigkeitsmesser (indoor, outdoor, Kurzwaffen, Langwaffen)
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Eure Erfahrungen mit Chronographen/Geschwindigkeitsmesser (indoor, outdoor, Kurzwaffen, Langwaffen)
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen Chronographen anschaffen und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen um mir (und auch anderen) die Entscheidung zu erleichtern.
Momentan lade ich nur Kurzwaffen Munition die ich in einem relativ dunklem Keller delaboriere. Der Chrono sollte also unabhängig von der Beleuchtung sein, oder mit Beleuchtung zuverlässig funktionieren.
Ich freue mich auf eure Beiträge
Grüße vom Luda
Ich möchte mir demnächst einen Chronographen anschaffen und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen um mir (und auch anderen) die Entscheidung zu erleichtern.
Momentan lade ich nur Kurzwaffen Munition die ich in einem relativ dunklem Keller delaboriere. Der Chrono sollte also unabhängig von der Beleuchtung sein, oder mit Beleuchtung zuverlässig funktionieren.
Ich freue mich auf eure Beiträge
Grüße vom Luda
- Tirol01
Re: Eure Erfahrungen mit Chronographen/Geschwindigkeitsmesser (indoor, outdoor, Kurzwaffen, Langwaffen)
Nachdem ich jetzt sogar Slugs im Stollen messen konnte (nochmals mein Dank an Lovec für den Tipp) kann ich das Labradar uneingeschränkt für Indoor und Outdoor empfehlen.
- doc steel
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Re: Eure Erfahrungen mit Chronographen/Geschwindigkeitsmesser (indoor, outdoor, Kurzwaffen, Langwaffen)
Ein Gerät, das bedingungslos bei jedem möglichen Lichtverhältnis funktioniert ist der Labradar, denn dieses Gerät benötigt um zu messen kein Licht.
Es ist zwar das teuerste aller derzeit am markt befindlichen geschwindigkeitsmessgeräte, misst aber sehr genau und konstant und bietet die meisten Möglichkeiten. Von der Pfeilgeschwindigkeit über Luftdruckkugeln (mit optionalen Adapter) bis hin zu allen Kalibern von KW und LW ist damit alles möglich.
Ich hatte zuvor einen CED. Der Umstieg auf Labradar ist wie der Umstieg von einem 1-er Golf auf einen Bentley GT.
Es ist zwar das teuerste aller derzeit am markt befindlichen geschwindigkeitsmessgeräte, misst aber sehr genau und konstant und bietet die meisten Möglichkeiten. Von der Pfeilgeschwindigkeit über Luftdruckkugeln (mit optionalen Adapter) bis hin zu allen Kalibern von KW und LW ist damit alles möglich.
Ich hatte zuvor einen CED. Der Umstieg auf Labradar ist wie der Umstieg von einem 1-er Golf auf einen Bentley GT.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
-
Da mir das Labradar zu teuer ist besitze ich seit gut zehn Jahren einen MagnetoSpeed Sporter.
Tut was er soll und das verlässlich. Verwende ich nur um eine Startladung zu überprüfen bzw. fertig entwickelte Ladungen zu kontrollieren. Soll aber keine Beschussamtsprüfung ersetzen soviel gleich mal vorne weg.
Ich hab mit dem Ding kein Problem um 4-5 Mess Schüsse zu opfern um saubere Daten zu bekommen.
Das Ding kann max und min Werte einer Serie, ES und SD auswerten.
Tut was er soll und das verlässlich. Verwende ich nur um eine Startladung zu überprüfen bzw. fertig entwickelte Ladungen zu kontrollieren. Soll aber keine Beschussamtsprüfung ersetzen soviel gleich mal vorne weg.
Ich hab mit dem Ding kein Problem um 4-5 Mess Schüsse zu opfern um saubere Daten zu bekommen.
-
Lässt sich der auch auf Kurzwaffen draufbasteln?wsm_bertl hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 08:12 Da mir das Labradar zu teuer ist besitze ich seit gut zehn Jahren einen MagnetoSpeed Sporter.
-
@Tirol01, @Doc
Labradar wär natürlich a Traum, nur leider finanziell für mich eher uninteressant (noch zumindest). Ich fürchte da wird's eher a Golf als a Bentley, aber man braucht ja Ziele
Labradar wär natürlich a Traum, nur leider finanziell für mich eher uninteressant (noch zumindest). Ich fürchte da wird's eher a Golf als a Bentley, aber man braucht ja Ziele
-
für KW haba ich noch nicht verwendet. Für Waffen mit Schienen gibts einen Adapter. sonst ws schwierig.LUDA hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 08:57gleiche Erfahrungen für meine Zwecke Top braucht nicht viel Platz. Kleiner NAchteil Bedienung ist etwas fummeligwsm_bertl hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 08:12 Da mir das Labradar zu teuer ist besitze ich seit gut zehn Jahren einen MagnetoSpeed Sporter.
Lässt sich der auch auf Kurzwaffen draufbasteln?
Bei Revos wirds von der Lauflänge abhängen ob es montiert werden kann.
- Steinscheißer Karl
- Wiederlader: Nein
Ich habe den Magnetospeed eines Kollegen testen können. Wirklich watscheneinfach zu bedienen, die Ergebnisse sind sofort sichtbar, die angezeigten Werte plausibel.
Es geht hier zwar (zumindest vorläufig) um KW, aber wie ich gerade gesehen habe, kann man für den MS einen Railadapter kaufen.
Es geht hier zwar (zumindest vorläufig) um KW, aber wie ich gerade gesehen habe, kann man für den MS einen Railadapter kaufen.
-
Für die Sporter Version hab ich nix gefunden. Der von anderen User besagte Adapter passt nur auf die V3 Version welche preislich nochmals a Zacken höher angesiedelt ist als die Sporter Version.LUDA hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 08:57Lässt sich der auch auf Kurzwaffen draufbasteln?wsm_bertl hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 08:12 Da mir das Labradar zu teuer ist besitze ich seit gut zehn Jahren einen MagnetoSpeed Sporter.
Vielleicht gibt's Kollegen die genau dafür eine Lösung haben?
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end
Black Sabbath
Black Sabbath
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Hallo Doc > ist schon etwas übertrieben ausgedrückt. Klar, Labrador ist top und sicher auch wesentlich besser. Aber so schlecht kann er doch nicht sein, da du ihn als Wiederladeprofi zuerst auch allen anderen vorgezogen hast.doc steel hat geschrieben: ↑21. Oktober 2020, 07:56 Ein Gerät, das bedingungslos bei jedem möglichen Lichtverhältnis funktioniert ist der Labradar, denn dieses Gerät benötigt um zu messen kein Licht.
Und zum Messen von Startladungen ist der CED M2 mit Infrarotbeleuchtung eine wirklich gute Sache und meines Erachten völlig ausreichend.
Es ist immer eine Frag :" Wofür brauche ich ihn "
Steht bei mir ständig aufgebaut am Schießstand und arbeitet sehr zuverlässig. Es gibt keinerlei Probleme. Auch die Messergebnisse nicht plausibel, da ich immer wieder Werksmunition von Kollegen messe und mit den Angaben der Hersteller überprüfe.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt