Statt Wehrdienst länger dienen?
- m_a_d
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Statt Wehrdienst länger dienen?
wenn das kein Redaktionsfehler war, ist es vielleicht nicht ganz so uninteressant zu verlängern
Quelle: https://orf.at/stories/3188563/
Zitat:
"Grundwehrdienst kann künftig verlängert werden
Beim Bundesheer sind mehrere Attraktivierungsmaßnahmen gestartet, mit denen junge Rekruten für einen längeren Dienst beim Militär gewonnen werden sollen. Das Maßnahmenpaket steht unter dem Motto „Mein Dienst für Österreich“ und bietet Grundwehrdienern im Zuge ihrer Ausbildung mehrere Optionen, so das Heer heute in einer Aussendung.
Nun gibt es seit Oktober die Möglichkeit, nach der sechsmonatigen Grundausbildung den Dienst freiwillig um drei Monate zu verlängern. In diesen drei Monaten können die Rekruten ihre militärische Grundausbildung festigen und im Rahmen eines Assistenzeinsatzes in der Praxis anwenden. Dafür bekommen sie 3.000 Euro monatlich netto. Dieses Modell ist an die jahrelangen Forderungen vieler Experten, den Grundwehrdienst, wie er früher war, auf neun Monate zu verlängern, angelehnt.
Tanner: Bundesheer in Mitte der Gesellschaft führen
Weitere Optionen sind der Milizbonus (zusätzlich 400 Euro ab dem dritten Monat) sowie eine Milizkaderausbildung (zusätzlich 200 Euro), die ebenfalls mit Oktober gestartet sind. Als dritte Auswahlmöglichkeit wird während des Grundwehrdienstes die Milizkaderausbildung angeboten.
Darüber hinaus sollen Grundwehrdiener künftig möglichst wenige Einschränkungen und Verkürzungen der Ausbildungszeit haben. „Ein besonders wichtiger Aspekt dieser Maßnahmen ist“ für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), dass das „Bundesheer wieder in die Mitte der Gesellschaft“ geführt wird."
Quelle: https://orf.at/stories/3188563/
Zitat:
"Grundwehrdienst kann künftig verlängert werden
Beim Bundesheer sind mehrere Attraktivierungsmaßnahmen gestartet, mit denen junge Rekruten für einen längeren Dienst beim Militär gewonnen werden sollen. Das Maßnahmenpaket steht unter dem Motto „Mein Dienst für Österreich“ und bietet Grundwehrdienern im Zuge ihrer Ausbildung mehrere Optionen, so das Heer heute in einer Aussendung.
Nun gibt es seit Oktober die Möglichkeit, nach der sechsmonatigen Grundausbildung den Dienst freiwillig um drei Monate zu verlängern. In diesen drei Monaten können die Rekruten ihre militärische Grundausbildung festigen und im Rahmen eines Assistenzeinsatzes in der Praxis anwenden. Dafür bekommen sie 3.000 Euro monatlich netto. Dieses Modell ist an die jahrelangen Forderungen vieler Experten, den Grundwehrdienst, wie er früher war, auf neun Monate zu verlängern, angelehnt.
Tanner: Bundesheer in Mitte der Gesellschaft führen
Weitere Optionen sind der Milizbonus (zusätzlich 400 Euro ab dem dritten Monat) sowie eine Milizkaderausbildung (zusätzlich 200 Euro), die ebenfalls mit Oktober gestartet sind. Als dritte Auswahlmöglichkeit wird während des Grundwehrdienstes die Milizkaderausbildung angeboten.
Darüber hinaus sollen Grundwehrdiener künftig möglichst wenige Einschränkungen und Verkürzungen der Ausbildungszeit haben. „Ein besonders wichtiger Aspekt dieser Maßnahmen ist“ für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), dass das „Bundesheer wieder in die Mitte der Gesellschaft“ geführt wird."
-----------
dvc & lg
dvc & lg
- schakalgrau
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: AR15 DDM4V7 — GLOCK 45
Hab's auch gerade gelesen; 3.000 netto pro Monat?! Ich meine, super wenn das so ist; kommt mir aber ... ich weiß nicht, ein bisschen viel vor?
- m_a_d
drum habe ich den potentiellen "Redaktionsfehler" auch angeführt - wäre super wenn es so ist, aber bei der Budgetausstattung frage ich mich, wo das Geld dafür her kommen sollte 

-----------
dvc & lg
dvc & lg
- quildor82
- Jäger: Ja
€ 3.000 Brutto kann gar nicht stimmen, dann bekommt der Rekrut ja mehr wie ein Kadersoldat.
Quelle: https://eignungspruefung-bundesheer.at ... undesheer/
Was verdient man als Unteroffizier/Offizier beim Bundesheer?
Wenn du die Ausbildung zum Unteroffizier beendet hast, wartet ein Gehalt von 1.890 bis 2.110 Euro auf dich, die Einstufungen der einzelnen Bundesländer variieren ein wenig.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
- milu
3000,- netto
Lt Info Oberst Bauer
Lt Info Oberst Bauer
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Heinrich Heine
-
- Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Blödsinn, als Oberst verdienst vielleicht 3000€ netto.
Als Unteroffizier bist bei rund 2000€ und selbst da kommts drauf an wo du arbeitest.
Einzige Gimmiks sind dass dir das Essen gestellt wird, bzw je nach Dienst ein Bett, aber wer will in der Kaserne schlafen?
Gut verdienen kannst nur wenn du einen Auslandseinsatz anstrebst, dort bekommst deutlich mehr Geld für weniger Leistung.
Immer vorausgesetzt du gehst nicht als JaKdo ins Ausland. Systemversorger leben und verdienen dort ganz gut.
Als Unteroffizier bist bei rund 2000€ und selbst da kommts drauf an wo du arbeitest.
Einzige Gimmiks sind dass dir das Essen gestellt wird, bzw je nach Dienst ein Bett, aber wer will in der Kaserne schlafen?
Gut verdienen kannst nur wenn du einen Auslandseinsatz anstrebst, dort bekommst deutlich mehr Geld für weniger Leistung.
Immer vorausgesetzt du gehst nicht als JaKdo ins Ausland. Systemversorger leben und verdienen dort ganz gut.
Numquam retro
-
Im Prinzip +1Mr.Propper hat geschrieben: ↑6. November 2020, 11:02 Blödsinn, als Oberst verdienst vielleicht 3000€ netto.
Bei uns wird das BH zb nicht mehr angerechnet was früher anders war im Staatsdienst.
Ich bleibe trotzdem dabei und sage das es sich nur auszahlt wenn man wirklich dabei bleiben möchte oder sonst vielleicht ohne Arbeit da steht nach der Lehre.
ROCS Mitglied
- milu
Mr.Propper hat geschrieben: ↑6. November 2020, 11:02 Blödsinn, als Oberst verdienst vielleicht 3000€ netto.
Dann schreibt der Oberst Bauer Blödsinn?
Heinrich Heine
Heinrich Heine
-
- Waffenliste: Numquam retro
Ja tut er.
Oder hast schon mal einen Politiker gesehen der keinen Blödsinn schreibt?
Und mehr als ein Politiker ist der Hr. Oberst nicht.
Frag doch einfach mal bei ein paar Bundeheerlern was die so am Lohnzettel stehen haben, da wird dir schlecht.
@Alaskan: bin völlig bei dir, wennst das nicht zu deinem Beruf machst, dann lass es.
Du wirst nicht reich und musst es aus Überzeugung tun. Alle andren geben auf.
Damit zu recht kommen, dass dir jemand Befehle erteilt der teilweise keine Ahnung hat warum es das gerade befiehlt, dich nur schikanieren will oder wen sucht damit er es nicht tun muss.
Willst es beruflich machen, dann spezialisieren und ab ins Ausland. Wenns dir nicht gefällt kannst danach immer noch privat wo anheuern.
Familie darfst halt keine haben und am besten nur Freunde in der Einheit, denn alle anderen bist auch schnell los.
Und ich spreche leider aus Erfahrung.
Oder hast schon mal einen Politiker gesehen der keinen Blödsinn schreibt?
Und mehr als ein Politiker ist der Hr. Oberst nicht.
Frag doch einfach mal bei ein paar Bundeheerlern was die so am Lohnzettel stehen haben, da wird dir schlecht.
@Alaskan: bin völlig bei dir, wennst das nicht zu deinem Beruf machst, dann lass es.
Du wirst nicht reich und musst es aus Überzeugung tun. Alle andren geben auf.
Damit zu recht kommen, dass dir jemand Befehle erteilt der teilweise keine Ahnung hat warum es das gerade befiehlt, dich nur schikanieren will oder wen sucht damit er es nicht tun muss.
Willst es beruflich machen, dann spezialisieren und ab ins Ausland. Wenns dir nicht gefällt kannst danach immer noch privat wo anheuern.
Familie darfst halt keine haben und am besten nur Freunde in der Einheit, denn alle anderen bist auch schnell los.
Und ich spreche leider aus Erfahrung.
Numquam retro
- milu
Ok, dann schreibt der Matzolt auch Blödsinn, der bestätigt das auch.
Heinrich Heine
Heinrich Heine