Ein Forumsbattle der mechanischen Waagen mit einem feinen Review
und ordentlicher Berichterstattung mit Fotos im Topic wäre sicher auch prima.
Ein Forumsbattle der mechanischen Waagen mit einem feinen Review
olleweil....
die 5-0-5 gibt es schon länger nicht mehr (Hersteller Ohaus, Made in USA) Nachfolger ist die M500, ich glaube die kommt aus China.
#was machst Du bei Stromausfall?
Wieviel Wiegegenauigkeit bringt deine Waage bitte und kann man zwischen g und gr umschalten?Atron hat geschrieben: ↑16. November 2020, 16:30 Mehr Freude machts mit einer reproduzierbaren Waage - wie oben genannte Modelle - aber irgendwann möchte man die 1/10 grain splitten und endet halt bei einer Analysewaage. Nach der Kern PCB 100-3 (besser, aber nicht perfekt) nun bei einer GundG JJ223BC gelandet. Billiger als Sartorius & Co aber durch kraftkompensiertes Wiegesystem extrem schnell und exakt.
.....
Da habe ich NOCH eine mechanische als Backup, die FrankfordArsenal-Batterie-Miniwaage, bzw. macht Laden bei Kerzenlicht eh wenig Spass somit könnte auch die Analysewaage an (Sinus) Notstrom mitlaufen - quasi Gürtel, Hosenträger und Latzhose drüber gleichzeitig...
Auflösung der GundG JJ223BC ist 1mg (0,015grain), Waage kann natürlich grain, g, oz, usw. umgeschaltet werden - siehe Manual https://www.gandg.de/download/anleitung ... /JJ-BC.pdfgipflzipfla hat geschrieben: ↑16. November 2020, 17:21 Wieviel Wiegegenauigkeit bringt deine Waage bitte und kann man zwischen g und gr umschalten?
Manche lassen die Waage eingesteckt oder starten vor der Laderei, ich nicht. Die erste Stunde beim Aufsetzen der leeren Pulverpfanne gelegentlicher Kontrollblick aufs 0,00 Display reicht mir. Das Teil hat quasi keine Temperaturdrift (für meine Genauigkeitsanforderungen).gipflzipfla hat geschrieben: ↑16. November 2020, 17:21Kern beschreibt in der Bedienungsanleitung der z.B PCB 200 "...einschalten der Waage zwei Stunden vor Wiegebeginn."
Nix mehr mit mal eben kurz und spontan dran sitzen und ein paar Patronen fertigen.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich wiege lieber mechanisch. Allerdings spielt auch die Menge eine Rolle