Tobi1987 hat geschrieben: ↑18. November 2020, 18:48
Nebenbei sollten die Medien das so abhandeln, wie übliche Meldungen über tragische Verkehrsunfälle, Flugzeugabstürze, Brückeneinstürze usw. Eine kurze Meldung, danach Updates, wenn es auch tatsächlich was neues gibt und nicht sensationsgeile Live-Sendungen mit den Anchor-Mans und Programmänderungen vor lauter Sensationsgeilheit.
Zu welchen absolut überschießenden Spekulationen das führt, hat man einmal mehr in Wien gesehen. Ich habe um kurz vor 10 zu meiner Lebengefährtin gesagt, dass das nur einer war und wir haben umgeschalten. Zu dieser Zeit hat der ORF noch über "mehrere Täter", "Geiselnahmen", "Bomben", "Polizist tot" usw. spekuliert. In München war es bei dem Typ mit der Glock exakt das selbe. Für mich grenzt das an Irreführung und dafür gehören ORF & Co. genauso einmal getadelt. Dass die Polizei zu dem Zeitpunkt natürlich dennoch von mehreren Tätern augehen muss ist eine andere Geschichte und auf das bezieht sich meine Kritik an den Medien auch gar nicht.
So viel Aufmerksamkeit haben diese Typen bei weitem nicht verdient. Ich bin momentan beruflich in Japan und selbst da kam es in den Nachrichten und ich wurde darauf angesprochen.
Ja die Medien pauschen das auf, aber wenn sie es nicht machen dann schreien wieder viele weil die Bevölkerung manipuliert wird oder was auch immer.
Ich bin dagegen Namen und Fotos zu zeigen, das sollte einfach verboten sein in Österreich. Keine Plattform für Täter.
Zu der Aussage, dass es nur einer war: Das hast du dir halt gedacht, aber gewusst hast du es natürlich genausowenig wie wir oder sonst jemand. Es gab einfach unzählige Anrufe beim Notruf und das ist einfach glaubwürdig. Wenn man Anschläge wie in Paris ansieht, dann war es dort auch so. Klassische Terrortaktik ist eben auf einer Seite der Stadt ein Anschlag, dann werden dort unglaublich viele Kräfte hin verlegt und dann knallts am anderen Ende.
Das ist uns natürlich schon lange bekannt, auch allen in Leitungspositionen und den Sondereinheiten, aber wenn jemand anruft und sagt, dass aufeinmal in Simmering jemand mit einer Langwaffe steht, so wie diesemal, dann fährst du dorthin, weil du es nicht abwarten kannst ob jetzt noch fünf anrufen. Die sind dann vielleicht schon tot.
In solchen Fällen gibts keinerlei Spielraum. Das ist wie eine Hausdurchsuchung nach einem gefährlichen Täter. Da kannst du nicht sagen "In den Kasten passt sicher keiner rein". Wenn die Möglichkeit besteht, dann musst du nachsehen.
Was mich ganz persönlich richtig angekotzt und angewieder hat, das waren dann so unnötige Statement-Pressekonferenzen wie von der SPÖ direkt nach dem Anschlag, noch in der Nacht quasi.
Ich bin dann schon ziemlich fertig und müde ins Büro gekommen, natürlich überall Trubel und man bekommt erst mal ein Gesamtbild, weil man das während des Einsatzes so nicht hat. Dann hört man am TV nebenbei, dass eine Pressekonferenz von der Rendi-Wagner kommt. Ich denke mir ok, mal anhören und sie stellt sich nur hin um zu sagen wie schlimm das nicht ist und was weiß ich. Ich mein was soll das, gibts da nichts wichtigeres als solchen Leuten um diese Uhrzeit eine Plattform zu bieten?