AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread
- matt_anders
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread
Dann würde ich dir dringend von der 5,45x39 abraten. Es gibt nämlich defakto NUR die Surplus in unsren Breitengraden was ich so mitbekommen habe, wobei die Patrone ansich echt genial ist.
Aber bei einer Ak greift man schon Aufgrund der Verfügbarkeit eher zur großén Schwester mit 7,62x39. Da gibts Mun zum Saufüttern, zu Preisen, da werden sogar manchmal die 9mm Jungs neidisch.
Wenns nur ein Pausenfüller sein soll würde ich maximal zur WBP Greifen. Viele sagen dass des die billige Saiga ist, in der Verarbeitung mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Die Barnaul funktionieren aus den AK´s wirklich sehr gut. Genauso aus dem Naganten. Die schwere billige Barnaul macht da ganz anschauliche Gruppen dafür dass beides eigentlich Einsatz-Waffen sind.
Wie gesagt, wenn du selbst lädst wäre die 5,45 VIELLEICHT eine Option (wobei, ich nichtmal weiß wies mit Geschossen aussieht, und Messinghülsen werden eventuell auch interessant), aber ansich ist in unsrne Breiten eine AK nur dann wirklich sinnvoll wenn du sie in 7,62x39 nimmst. In Verbindung mit einem vernünftigen Muzzle-Device, und eventuell sogar dem KNS Piston schießt sich die 7,62 richtig angenehm, und das zu einer annehmbaren Präzision.
Es gibt ja viele die da raunzen, dass des immer so 5-10cm Gruppen auf 150-300 sind... aber wenn man sich ehrlich ist : eine 8cm Gruppe z.b. ist eine größere Handfläche, auf 300m ? Für ein Sturmgewehr das wie oft und zu welchem Zweck gebaut wurde ? Deswegen verstehe ich die Rückschlüsse auf die "Präzi" Scheibe nur wenig bis garnicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Aber bei einer Ak greift man schon Aufgrund der Verfügbarkeit eher zur großén Schwester mit 7,62x39. Da gibts Mun zum Saufüttern, zu Preisen, da werden sogar manchmal die 9mm Jungs neidisch.
Wenns nur ein Pausenfüller sein soll würde ich maximal zur WBP Greifen. Viele sagen dass des die billige Saiga ist, in der Verarbeitung mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Die Barnaul funktionieren aus den AK´s wirklich sehr gut. Genauso aus dem Naganten. Die schwere billige Barnaul macht da ganz anschauliche Gruppen dafür dass beides eigentlich Einsatz-Waffen sind.
Wie gesagt, wenn du selbst lädst wäre die 5,45 VIELLEICHT eine Option (wobei, ich nichtmal weiß wies mit Geschossen aussieht, und Messinghülsen werden eventuell auch interessant), aber ansich ist in unsrne Breiten eine AK nur dann wirklich sinnvoll wenn du sie in 7,62x39 nimmst. In Verbindung mit einem vernünftigen Muzzle-Device, und eventuell sogar dem KNS Piston schießt sich die 7,62 richtig angenehm, und das zu einer annehmbaren Präzision.
Es gibt ja viele die da raunzen, dass des immer so 5-10cm Gruppen auf 150-300 sind... aber wenn man sich ehrlich ist : eine 8cm Gruppe z.b. ist eine größere Handfläche, auf 300m ? Für ein Sturmgewehr das wie oft und zu welchem Zweck gebaut wurde ? Deswegen verstehe ich die Rückschlüsse auf die "Präzi" Scheibe nur wenig bis garnicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
- Teal'c
wer Präzision schießen will kauft sich eh an Repetierer und keine AK.
Finde die Präzi der AK für passabel, bzw mit mehr hätt ich eh nicht gerechnet. Die AR15 könnens aber doch um a Eck besser.

Finde die Präzi der AK für passabel, bzw mit mehr hätt ich eh nicht gerechnet. Die AR15 könnens aber doch um a Eck besser.
-
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber im anderen Forum hat jemand seinen WBP Verschlussträger (kalt?) brüniert.
Würde gerne wissen wie sich das bewährt hat?
Würde gerne wissen wie sich das bewährt hat?
- mura
Gibts inzwischen eigentlich schon ein paar Erfahrungen mit den Arsenal AK's? Haben die Arsenal einen TwoStage Trigger oder ist der Abzug z.B. wie bei der Zastava wo er zwar ziemlich leichtgängig ist aber einfach irgendwann bricht ohne Vorweg und alles?
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39 / 45-70GOV
- matt_anders
Beretta 71
Nachdems bei uns erst jetzt verfügbar sind, wirst noch keine aussagekräftigen Infos kriegen nehm ich an. Würd mich da an die Ami Reviews halten. Trigger sollt aber ned so das Thema sein. Wenns nicht gscheit geht, nimmst einen ALG Trigger. Der ist über jeden Zweifel erhaben.
- mura
Hab Heut mal eine über meinen Händler bestellt, schau ma mal. Trigger müssten ja kompatibel sein, sprich AK und Blech AKM sind vom Pin Design ja kompatibel oder?
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39 / 45-70GOV
- matt_anders
Beretta 71
das weiß ich leider nicht - laut Foto sollte es passen. Ist einer der Gründe warum ich die gefrästen AK´s noch nicht angeschafft habe...für die stamped gibt's halt doch alles in Hülle und FÜlle. Und bei einigen Teilen weiß man dass sie bei den Milled AK´s nicht passen.
-
Hülsen gibt's von Hornady,... nur von Hornady, Geschosse 0.221 hat der Graue Wolf auch nur Hornady, 1 Typematt_anders hat geschrieben: ↑8. Dezember 2020, 10:54 Wie gesagt, wenn du selbst lädst wäre die 5,45 VIELLEICHT eine Option (wobei, ich nichtmal weiß wies mit Geschossen aussieht, und Messinghülsen werden eventuell auch interessant)

bei einer AK halte ich Wiederladen für Sinnbefreit, nicht wegen der Präzision, sondern weils Schade um die Arbeit ist wenns dir mehr als die Hälfte der Hülsen zerdeppert und die restlichen in Stand raushaut

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
- matt_anders
Beretta 71
deswegen würde ich eben IMMER zur 7,62x39 greifen. Solange es bei uns eben nur die "teure" Surplus für die 5,45 gibt. Und wiederladen für die 7,62 macht schon Sinn, wenn ma feine Subsonic Mun mit netten Geschosssen basteln willmaggus hat geschrieben: ↑11. Dezember 2020, 11:45Hülsen gibt's von Hornady,... nur von Hornady, Geschosse 0.221 hat der Graue Wolf auch nur Hornady, 1 Typematt_anders hat geschrieben: ↑8. Dezember 2020, 10:54 Wie gesagt, wenn du selbst lädst wäre die 5,45 VIELLEICHT eine Option (wobei, ich nichtmal weiß wies mit Geschossen aussieht, und Messinghülsen werden eventuell auch interessant)![]()
bei einer AK halte ich Wiederladen für Sinnbefreit, nicht wegen der Präzision, sondern weils Schade um die Arbeit ist wenns dir mehr als die Hälfte der Hülsen zerdeppert und die restlichen in Stand raushaut![]()

-
darum hab ich mein AK in 308 Win. gekauftmatt_anders hat geschrieben: ↑11. Dezember 2020, 11:49 deswegen würde ich eben IMMER zur 7,62x39 greifen. Solange es bei uns eben nur die "teure" Surplus für die 5,45 gibt. Und wiederladen für die 7,62 macht schon Sinn, wenn ma feine Subsonic Mun mit netten Geschosssen basteln will![]()
![]()

Riesen Auswahl an Fabriksmunition, gute Präzision und für mich wichtig, richtig Wums bei der doch leichten AK

Zuletzt geändert von maggus am 11. Dezember 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12