Im Ernst, mit den Dingern geht schon ordentlich was raus, wobei ich die Grünen nicht kenne. Wenn man wirklich öfter putzt und sparen will kann man ja kombinieren; den groben Dreck mit an Tüchlein, fürs feine dann die VFG.
Mein Packerl mit den Intensive-Filzen und Lupus-Putzstöcken für .22 und 9mm ist gestern angekommen.Dobi hat geschrieben: ↑1. Dezember 2020, 07:16Ich kann noch nix berichten, hab‘s aber auch riskiert wegen der „Intensive“ Filze, weil sie die nicht nur als Laufreiniger, sondern auch als Trommelreiniger anbieten!
Ich werde dann berichten!
Sagen wir mal so: "Waffenstahl" ist im allg. eine Legierung, die von sich aus eher "Rostträge", im Vgl zu unlegierten Baustahl ist.
Danke! Da bin ich beruhigt. Ging mir darum, wenn man am Holz bspw mit Pflegemittel arbeitet, ob sich das eh nicht durchs Metall frisst dann.Old Dog hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 16:43Sagen wir mal so: "Waffenstahl" ist im allg. eine Legierung, die von sich aus eher "Rostträge", im Vgl zu unlegierten Baustahl ist.
Daher wäre die Frage mit "kaum bis fast nicht" zu beantworten.
Ausserdem hat die Umgebung u. a. auch einen entscheidenden Einfluss.
Brünierung ist eigentlich schon Rost, vielleicht ist Edelrost die bessere Bezeichnung.
Aber eines ist die Brünierung NICHT: Rostschutz. Davor schützt nur Öl od. Fett das in der "rauhen" Oberflächenstruktur besser haftet.
Achtung, da gibt´s noch etwas zu beachten:Balistix hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 17:52Danke! Da bin ich beruhigt. Ging mir darum, wenn man am Holz bspw mit Pflegemittel arbeitet, ob sich das eh nicht durchs Metall frisst dann.Old Dog hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 16:43Sagen wir mal so: "Waffenstahl" ist im allg. eine Legierung, die von sich aus eher "Rostträge", im Vgl zu unlegierten Baustahl ist.
Brünierung ist eigentlich schon Rost, vielleicht ist Edelrost die bessere Bezeichnung.
Aber eines ist die Brünierung NICHT: Rostschutz. Davor schützt nur Öl od. Fett das in der "rauhen" Oberflächenstruktur besser haftet.
Vielen Dank! (Im konkreten Fall geht es um Renuwell Möbel-Regenerator.)Old Dog hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 20:15Achtung, da gibt´s noch etwas zu beachten:Balistix hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 17:52Danke! Da bin ich beruhigt. Ging mir darum, wenn man am Holz bspw mit Pflegemittel arbeitet, ob sich das eh nicht durchs Metall frisst dann.Old Dog hat geschrieben: ↑15. Dezember 2020, 16:43Sagen wir mal so: "Waffenstahl" ist im allg. eine Legierung, die von sich aus eher "Rostträge", im Vgl zu unlegierten Baustahl ist.
Bestimmte Holzbeizmittel (zB zum Abbeizen einer Lackschicht) können schon auf den Stahl/Brünierung aggressiv wirken.
Ist einem Bekannten passiert, Schaft mit Beizmittel eingestrichen, Fenster u. Tür zu, nach 24 Std war das zerlegt daneben liegende Gewehr mit Flugrost überzogen.
Also aufpassen bei allem was iwie Säuren od Laugen enthält.