HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
impact
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von impact »

Arsenal trommeltumbler (ca. 1000-1300 9x19), Zitronensäure plus einen Schuss Spüli und i.d.R. OHNE edelstahlpins. Zum Trocknen einen Hofer (Amazon,...)- Dörrautomat.
Ohne Pins wirds nicht gaanz so sauber, geht aber imme rnochs ehr gut un ist viel weniger Arbeit. 80/20 Regel...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Lindenwirt
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Ultraschallreiniger.
3l Wasser, 1 gestrichener Esslöffel Zitronensäure (fertig abgemischt mit ein paar Tropfen Zitronenöl), paar Tropfen Spülmittel.
30min bei 50C. Reicht für mich.
Mein Wiederlader hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.
MauserM03
Jäger: Ja

Beitrag von MauserM03 »

verwende Kräftantrieb (Fleischwolf) mit Rührschüssel. Habe alles wegen Fleischwolf gebraucht ergattert. Die Rührschüssel lagerte ungebraucht im Kastel bis ich sie eines Tages zur Hülsenreinigung ausprobierte. Mit etwas Zitronensäure und ein Spritzer Spüli werden die Hülsen aussen blitzblank. Stahlpins habe ich noch keine...
Nach der Reinigung die ca 20 - 40 Min läuft wird mit Wasser abgespült und dann im Dörrautomat getrockent.
Bin zufrieden damit und habe Eigenbauprojekt wieder schubladisiert.
cal22

Beitrag von cal22 »

Nehme auch Zitronensäure und Spüli + Stahlpins. Nach ca. 1h je nach Verschmutzung der Hülsen tumble ich nochmal 10 min mit frischem Wasser und etwas Natron um das nachdunkeln der Hülsen sogut wie möglich zu reduzieren.
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Wow, da bin ich ja richtig einfach unterwegs.
Hülsen in einen Kopfpolsterüberzug, den in einen weiteren und in die Waschmaschine.
Etwas Flüssigwaschmittel dazu, läuft ca 1 STD mit niedrigster Umdrehungszahl beim Schleudern.
Anschließend ins Backrohr bei 60 Grad ca 30min.
Ich lege die Hülsen auf ein Backblech mit Backpapier.
Hülsen werden glänzend sauber, ohne Rückstände. Innen auch sauber, aber nicht glänzend.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
vanha susi

Beitrag von vanha susi »

Mr.Propper hat geschrieben: 30. Januar 2021, 09:36 Wow, da bin ich ja richtig einfach unterwegs.
Hülsen in einen Kopfpolsterüberzug, den in einen weiteren und in die Waschmaschine.
Etwas Flüssigwaschmittel dazu, läuft ca 1 STD mit niedrigster Umdrehungszahl beim Schleudern.
Anschließend ins Backrohr bei 60 Grad ca 30min.
Ich lege die Hülsen auf ein Backblech mit Backpapier.
Hülsen werden glänzend sauber, ohne Rückstände. Innen auch sauber, aber nicht glänzend.
Einen schönen Nachmittag
:poke: Bist du Single oder gibt es eine zweite Küche im Haushalt? :whistle:
L.G.V.S.
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Na a billige Waschmaschine (nur für hülsen oder anderes zeugs) kost weniger als macher Nasstumbler.

Mit den stifterln ist dafür so a sache bzw wasseranschluss/abfluss

Bauteile (motor) eignen für doityourself geräte

Ich selber nutze nur Ultraschallgerät (3L). Allerdings nur FFW also eher kurze und kaum flaschenhalshülsen.
In den letzen zwei Jahren gut 100kg (im sommer neben gararbeit und dann öko-sundried und im winter is eh heizsaison dann gibts genug stellen beim heizkörper)
vanha susi

Beitrag von vanha susi »

Burgenlandy hat geschrieben: 30. Januar 2021, 20:42 Na a billige Waschmaschine (nur für hülsen oder anderes zeugs) kost weniger als macher Nasstumbler.

Mit den stifterln ist dafür so a sache bzw wasseranschluss/abfluss

Bauteile (motor) eignen für doityourself geräte

Ich selber nutze nur Ultraschallgerät (3L). Allerdings nur FFW also eher kurze und kaum flaschenhalshülsen.
In den letzen zwei Jahren gut 100kg (im sommer neben gararbeit und dann öko-sundried und im winter is eh heizsaison dann gibts genug stellen beim heizkörper)
War eigentlich eher eine scherzhafte Frage von mir, habe wegen der Waschmaschine und dem Backrohr ist mir die BITTE ;) von meiner 2/3 Mehrheit eingefallen wie ich einmal vor langer Zeit die Verwendung der genannten Geräte zur Trocknung meiner Hülsen laut angedacht habe. Ich verwende seitdem einen 2l Ultraschallreiniger 2Teelöffel Zitronensäure mit ein bis drei Tropfen Spühlmittel. Trockenvorgang ist der selbe wie bei dir.
L.G.V.S.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Mr.Propper hat geschrieben: 30. Januar 2021, 09:36 Wow, da bin ich ja richtig einfach unterwegs.
:p1:

Genau so mache ich auch meine Hülsen sauber ;)
ROCS Mitglied
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

😆

Alles klar. Habs aber nicht für so abwegig gehalten.

Ja das mit der Waschmaschine ist für die meisten nicht relevant wegen Platz und auch bei Kosten nicht mehr so von Vorteil.

Wer viel Platz hat und wenn wo eine übrig geblieben ist aus zb Wohnungsauflösung oder Komfortmangel (zb Funktionseinschränkung Waschmittelzufuhr bei älterem Gerät defekt - da kann man durchaus mal in ein Neugerät auch investieren). Extra für Hülsenreinigung eine anschaffen macht keinen besonderen Sinn.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“