Ich habe so 0,20€ pro kWh mit den Netzgebühren, Steuern, etc. Im Kopf. Daher wundert mich der Preis ein wenig, muss Mal wieder durchrechnen.johro hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 17:40warum? schau mal bei Durchblicker.at ca. 7500kwh kosten zwischen 1100 und 1200.- im Jahr.
bei den 17kwh: als wir noch zu zweit waren, war das weniger aber nun: Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner laufen jeden Tag, dann die Außenanlage mit Brunnen und Pool und dann noch der restl. Stromverbrauch.
wieviel kwh verbauchst du im Jahr? und was zahlst du mtl, /Jährl.?
Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes
- Hane
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Viele ;-)
Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes
- Varminter
@johro: Eigenverbrauch und Strom(über)produktion wird mit der Stromgesellschaft gegengerechnet.
Günstig ist für mich selbst abgedeckter Eigenverbrauch.
Für die Einleitung der Überproduktion bekommt man einen schlechten Preis.
Nach Ab/Gegenrichtung muss ich aktuell noch 22 Euro pro Monat zahlen.
Errichtungspreis der gesamten Anlage ca. 15.000 Euro, abzüglich div. Förderungen und damals möglicher Steuerabsetzmöglichkeit ca. 9.500 Euro.
Pro Jahr zahle ich ca. 1.200 Euro weniger Strom.
8 Jahre ist das Ding schon in Betrieb.
Also durchaus wirtschaftlich auf Dauer.
Günstig ist für mich selbst abgedeckter Eigenverbrauch.
Für die Einleitung der Überproduktion bekommt man einen schlechten Preis.
Nach Ab/Gegenrichtung muss ich aktuell noch 22 Euro pro Monat zahlen.
Errichtungspreis der gesamten Anlage ca. 15.000 Euro, abzüglich div. Förderungen und damals möglicher Steuerabsetzmöglichkeit ca. 9.500 Euro.
Pro Jahr zahle ich ca. 1.200 Euro weniger Strom.
8 Jahre ist das Ding schon in Betrieb.
Also durchaus wirtschaftlich auf Dauer.
-
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
dann hättest du jetzt 800kwh/jahr ( am Tag 2kwh?) und hattest damals 8000kwh/jahr wenn du 1400.- gezahlt hättest.
Bist du dir sicher, dass du als Singlehaushalt 8000kwh pro Jahr gebraucht hast?
wieviel kwp hast du bei deiner Anlage?
Ein Single Haushalt wird mit 2000kwh geschätzt und würde dir laut stromvergleichrechner ca, 400.- kosten pro jahr, und nicht 1400.-
Bist du dir sicher, dass du als Singlehaushalt 8000kwh pro Jahr gebraucht hast?
wieviel kwp hast du bei deiner Anlage?
Ein Single Haushalt wird mit 2000kwh geschätzt und würde dir laut stromvergleichrechner ca, 400.- kosten pro jahr, und nicht 1400.-
eine Tiefkühltruhe wird im Schnitt 200kwh brauche, macht das schon alleine 600kwh/jahr....
Zuletzt geändert von johro am 31. Januar 2021, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Wie hast du das berechnet, das ein Ertrag zustand kommt? gibts da einen Onlinerechner?Jagdmatch hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 17:34 Neue Anlagen mit Rückspeisung können sogar Ertrag abwerfen, wenn Sie im Jahresschnitt mehr als den Eigenverbrauch liefern.
Meine ersten Berechnungen div. Ertragsrechner ergaben 4% Ertrag vom Investitionsbetrag, den Zinssatz bekomme ich auf keiner Bank.
Die Praxisbeispiele der User hier zeigen, dass die Rechnungen nicht weltfremd sind und aufgehen könnten.
Und den Luxus der teilweisen autarke Stromversorgung gibts gratis dazu.
Bin auch kein Grüner, aber das scheint Sinn zu machen.
Wenn man sich den Rückspeisetarif hernimmt, der ja nur bei ca. der Hälfte des Entnahmetarifs liegt. müsste man bei einem Haushalt mit 7500kwh (inkl Heizung) 15000kwh Rückspeisen, dh entspricht grob gerechnet 15kwp Anlage, mit durchschnittlich 1440.- je kwp kommt man damit auf 21.000.- (und ordentlich viel Dachfläche)
Wenn man einen Batteriespeicher dazurechnet, sieht die sache etwas besser aus, allerdings, man produziert im Winter (6Monate) nur 30% des Jahresbetrags und im Sommer 70% das Jahresbedarfs-denn man rückspeisen kann. Im Osten Österreichs sind durch die wenigen Sonnenstunden im Winter aber viel Stromzuzukaufen. (Anders natürlich wenn man mit Gas oder Öl heizt, weil dies Energiequelle dann eh zusätzlich zahlen muss)
Die Batterien speichern da einiges und man kann im Sommer viel einspeisen, im Winter dennoch aus dem Netz den Strom beziehen müssen. Aber man wäre ca. Kostenneutral aufs Jahr gesehen. da reden wir aber von 10kwp und 10kwh Speicher, was ungefähr 20k kosten würde, minus 3k Förderung. dh ich muss aber 17.000.- auf den Tisch legen, und da habe ich keine Rechnung die mir einen Ertrag bring.
-
- Waffenliste: Glock, AR15 ua.
So ....hab mir mal accountzugang geholt. Übersichtlich ist was anderes aber ok ...
Komme auf etwa 8300 kwh im Jahr (3 Personen)
Also es ist wohl genug Verbrauch da ums mal rechnen zu lassen.
Alternativ prüfen wir dann mal wieder Stromanbieter. Mit der € Hochrechnung hin wohl ein wenig zu hoch (unterschiedliche Teilzahlungsaison) - online eben ersr registriert und keine alten Jahresdaten mehr (nur 1x)
Alternativ prüfen wir dann mal wieder Stromanbieter. Mit der € Hochrechnung hin wohl ein wenig zu hoch (unterschiedliche Teilzahlungsaison) - online eben ersr registriert und keine alten Jahresdaten mehr (nur 1x)
- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Einspeisen bringt etwa nur ein Drittel vom Entnahmepreis und ist nicht besonders attraktiv.
Besser wäre da noch, den überschüssigen Strom zum aufheizen des Brauchwassers zu verwenden. Das ist heute mit einfachen Smarthome Steuerungen möglich. Wenn man sich nicht gleich einen Stromspeicher nehmen möchte.
Die Preise für Stromspeicher und Photovoltaik sinken sehr stark in letzter Zeit. Ich denke das du unter 20.000 für 10kWp/10kwh kommst.
Besser wäre da noch, den überschüssigen Strom zum aufheizen des Brauchwassers zu verwenden. Das ist heute mit einfachen Smarthome Steuerungen möglich. Wenn man sich nicht gleich einen Stromspeicher nehmen möchte.
Die Preise für Stromspeicher und Photovoltaik sinken sehr stark in letzter Zeit. Ich denke das du unter 20.000 für 10kWp/10kwh kommst.
-
ist das inkl. Heizung? oder nur Haushaltsstrom?Burgenlandy hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 21:04 So ....hab mir mal accountzugang geholt. Übersichtlich ist was anderes aber ok ...
-
Na komplett nehm ich an.
Die Pellets Heizung hängt ja am Strom. Da ist nix aufegschlüsselt.
Die Pellets Heizung hängt ja am Strom. Da ist nix aufegschlüsselt.
-
ja, wenn du Pellets hast, hast du ja Pellets und keinen Strom, also sind die 8300kwh ohne Heizung.
bei mir sind ja ca. 2500kwh für die Wärmepumpe mit dabei im Strom.
bei mir sind ja ca. 2500kwh für die Wärmepumpe mit dabei im Strom.
-
Ja war mir auch nie klar warum du das getrennt geschrieben hast. Für mich hängt das alles an einem system auch die wärmepumpe.
Kosten sind aktuell doch niedriger als.anfänglich geschrieben. da Freimonate bzw nicht einkaluliert. Muss das zsamtippen wenn mal alles da hab aber unter 1900. Grob geschätzt 1400-1500. Ich hab da ein paar Monate einfach hoch gerechnet aber eben noch ohne alle Belege zu haben.
Ist aber sicher verbesserungsfähig entweder im Tarif oder eben PV Anlage. Wie gesagt ich kalkuliere auch mit Mehrkosten durch Aufbau (Klima, Poolraum)