AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

FloDW hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:10 :o Das trifft den Nagel auf den Kopf. Genauso sehe ich das auch. RobSki schießt ja teilweise mit Originalwaffen auf 300m und trifft. :o Das ist schon beeindruckend und für mich vollkommen ausreichend. Für mich sind die 100m immer meine Referenz und wenn ich da die 7 oder 8 halten kann wäre das schon super :)

lG
Flo
Das wirst du schaffen. Wie gesagt, Ansicht war die AK Platform ja als Infanterie Waffe gedacht, für den nahen Häuserkampf (Ende WW2) um schnelle Schussfolgen an den Mann zu bringen. Ergo Mannziele treffen.

Wenn man sich da so die "Munitionsfühligkeiten" diverser AR Plattformen ansieht, von denen man immer wiedermal liest, denke ich mir halt, Puh, dann doch lieber einen 8-12cm Streukreis (wohlgemerkt auf 100m oder mehr !) in Kauf nehmen, anstatt ewig rum zu probieren was jetzt wie gut funktioniert. Weil gefressen hat bis jetzt meine AK jede Mun und großartige Unterschiede waren da keine.

Ich denke, ich werd mir irgendwann mal auch den Spaß erlauben und einen dynamischen Bewerb mit einer AK schießen. Lustig finde ich ja auch den Vergleich von RobSki von der kurzen ZPAP (10inch also so wie die kleine WBP) zur "normalen" 16 Zoll Standard AKM.Der nagelt mit der Mini-Draco in 7,62 auf 300 Yards dass kleine Mannscheiberl nieder, und ich denk mir dann immer....wo sind jetzt die Streukreis Nörgler ? :lol:
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Bezüglich AK vs. AR vertrete ich ja den Standpunkt, dass man beides haben sollte und noch ein AUG. :rofl:

Leider konnte ich mich noch für keines der angebotenen Modelle entscheiden und die Vz.58 gäbe es da auch noch. :sabber:
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Tobi1987 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:36 Bezüglich AK vs. AR vertrete ich ja den Standpunkt, dass man beides haben sollte und noch ein AUG. :rofl:

Leider konnte ich mich noch für keines der angebotenen Modelle entscheiden und die Vz.58 gäbe es da auch noch. :sabber:
:lol:

da bin ich Ansicht bei dir....ich hadere ja noch immer mit dem Gedanken mir ein AR zu zulegen. Aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dann auf ne kurze AK umzuschwenken :mrgreen:

Aug wäre sehr genial.... wenns endlich mal den Preis "korrigieren" würden. Für ein "normales" Aug Z A3 so in etwa 1800, da würden sie garnichtmehr nachkommen mit der Produktion denke ich.... aber das ist eine andre Geschichte :D
Tobi

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:40
Tobi1987 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:36 Bezüglich AK vs. AR vertrete ich ja den Standpunkt, dass man beides haben sollte und noch ein AUG. :rofl:

da bin ich Ansicht bei dir....ich hadere ja noch immer mit dem Gedanken mir ein AR zu zulegen. Aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dann auf ne kurze AK umzuschwenken :mrgreen:

Aug wäre sehr genial.... wenns endlich mal den Preis "korrigieren" würden. Für ein "normales" Aug Z A3 so in etwa 1800, da würden sie garnichtmehr nachkommen mit der Produktion denke ich.... aber das ist eine andre Geschichte :D
Schwer zu sagen, preislich liegt das AUG ungefähr da, wo bei uns auch ARs ähnlicher Qualität liegen. Verarbeitungstechnisch gibt's da normalerweise selten was auszusetzen. Für Steyr-Verhältnisse finde ich es noch nicht einmal so schlimm, wenn man sich z.B. die Magazinpreise ansieht. Billiger ist natürlich immer gewünscht.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Vergleich es mal so:

AR Höherpreisig im Ursprungsland Preis ? Ich sag mal da bist mit 1500 Dollar gut dabei.

AUG vergleichbar, im Entwicklungsland Preis ? da bist mit 1500 Euro noch nichtmal bei einem abgerockten gebrauchten.

Dass bei uns AR´s teurer sind, ist eine andre Geschichte. Aber ja ich versteh deinen Punkt. Dennoch denk ich mir.... bevor ich mir ein AUG, oder ein AR um 2k+ hole, kommen mir noch 2 AK´s ins Haus und entsprechend Munition dazu, inkl. Optik und allen andren Schnick-Schnack und ich bin ready to go.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Ich wüsste zwar nicht was ich mit dem AUG anstellen sollte, aber ja, ein AR und ein AK gehört schon in jeden gut sortierten Haushalt, einfach wegen des energetischen Ausgleichs, Ost-West, Yin-Yang, DI-Piston... :mrgreen:
Vielleicht noch ein FAL dazu - Legenden sterben ja nie, sagt man... :whistle:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Kemira hat geschrieben: 4. Februar 2021, 11:57
Ich wüsste zwar nicht was ich mit dem AUG anstellen sollte, aber ja, ein AR und ein AK gehört schon in jeden gut sortierten Haushalt, einfach wegen des energetischen Ausgleichs, Ost-West, Yin-Yang, DI-Piston... :mrgreen:
Vielleicht noch ein FAL dazu - Legenden sterben ja nie, sagt man... :whistle:

Yang-Yang und Ost-West...da wars bei mir vorbei.

Aber wenn ich mir so manche DI-Problemchen ansehe.... ich mag meine Kolben-Russin schon ganz viel :mrgreen: Dieses raue Weibsbild, wenn sie wieder Zutritt.... das hat schon einen eigenen Charme... :lol:
the_law
KW-Schütze: Nein

Beitrag von the_law »

Hat wer von euch schon diesen gelaserten Totenkopf bei einer SMD AK links am Visiersockel entfernt? Wenn ja, wie?
Ausschleifen und neu Brünierten oder kann man da einfach mit Kaltbrünierer drüber und den so schwärzen...?
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

the_law hat geschrieben: 4. Februar 2021, 12:58 Hat wer von euch schon diesen gelaserten Totenkopf bei einer SMD AK links am Visiersockel entfernt? Wenn ja, wie?
Ausschleifen und neu Brünierten oder kann man da einfach mit Kaltbrünierer drüber und den so schwärzen...?
bei mir sieht man ihn trotz lack noch leicht schimmern.

Durch das Lasern wird ja Material abgetragen. Ich denke mit einer feinen Schicht 2K Metall, oder Metallfüller kannst du diese "Unebenheit" ausbessern und dann drüberlacken. Ob das nur mit der Brünnierung was wird wage ich zu bezweifeln, da du den "Höhenunterschied" bei entsprechenden Lichteinfall sehen wirst.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt :D
FloDW

Beitrag von FloDW »

Und so schaut sie aus, wenn alles eingebaut ist :D ,

Bild

Bild

lG